ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. An die Dodo Juice Spezialisten....

An die Dodo Juice Spezialisten....

Hallo zusammen,

habe vor paar Wochen meiner neuen C-Klasse eine Dodo-Juice-Behandlung gegönnt. Dodo Lime Prime und dann das Diamond Hard Wachs. Danach war der Lack richtig schön glatt!

Bei der Wäsche heute ist das Wasser dann auch schön abgeperlt, allerdings nachdem das Fahrzeug dann abgetrocknet war, war der Lack dann nicht mehr so glatt wie davor. Auch nachdem Red Mist drauf kam ist es nicht mehr so wie direkt nach der ersten Behandlung.

Ich hatte früher nur Liquid Glass in Gebrauch, da war die Glätte des Lackes auch nach zig Wäschen noch da.

Ist das bei Wachs einfach so, oder habe ich etwas falsch gemacht?

Grüsse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Würde nicht sagen ich bin ein Experte, hab aber einige Dodo Sachen in Gebrauch, ein Wachs, Lime Prime und Red Mist. Darf ich trotzdem?:D

Liquid Glass kenn ich leider nicht, kann deine Erfahrung aber nicht ganz nachvollziehen. Das die Glätte nachlässt ist normal. Schon nach dem Wachs ist es nicht mehr ganz so glatt wie nach dem Lime Prime, allerdings sollte diese nach der Behandlung mit Red Mist wieder da sein. War der Lack einfach nicht mehr so glatt, oder fühlte er sich auch noch rauh an, als wenn Ablagerungen drauf sind?

Die einzige klassische Versiegelung die ich auf dem Lack hatte war Jetseal 109, und da unterschied sich Glätte nach ein paar Wochen auch nicht von den 4 Wachsen, die daneben auf der Haube lagen.

Also das Dodo Diamond hatte ich am Anfang auf meinem Neuwagen und es hat ca. nach 2 Monaten deutlich nachgelassen bzw. es war nicht mehr besonders gut vorhanden. Ich bin daher auf ein anderes Produkt umgestiegen (Collinite 476), was da wesentlich länger hält.

Hallo,

 

ich nutze das Dodo Blue Velvet Hard Wax. Direkt nach dem Waschen ist der Lack auch nicht sonderlich glatt. Ich nutze aber nach so gut wie jeder Wäsche den P40-Detailer von Chemical Guys, dann ist der Lack wieder ähnlich glatt wie frisch nach dem wachsen.

Den Red Mist hab ich noch nicht verwendet, er soll aber vom HörenSagen relativ kompliziert in der Anwendung sein (bloss nicht zu lang auf dem Lack lassen, sonst nur recht schwer wieder abzutragen, usw.). Der Red Mist Tropical soll da etwas unkomplizierter sein. Oder Du probierst evtl. auch mal den P40 von CG, dieser verträgt sich auch gut mit den Dodo Wachsen.

 

Grüße

Danke erstmal! Ja nach der Behandlung mit dem Lime Prime war ich echt begeistert, wie glatt der Lack war. Nein Ablagerungen oder so hat man keine gespürt.... Aber vor dem Waschen war der Lack einfach glatter.... Vielleicht habe ich mit dem Waschhandschuh zu sehr gedrückt?!

Ich habe auch das Red Mist Tropical. Von der Verarbeitung war das auch ok.

Habe das Auto gestern nach dem Waschen direkt in die Garage gefahren ( war ca. 1,5km Strecke) , denke ich mache nochmal eine Schicht Wachs drauf, oder spricht da etwas dagegen?

Jetzt zweifel ich schon an mir selbst! ;) Heute scheint alles ok, kann das sein, dass das Fahren in der Sonne da nochmal nachgeholfen hat? Der lack ist jetzt nämlich schön glatt...:confused:

du darfst beim "Look&Feel" wohl nicht LG (einer synthetischen Versiegelung) mit dem Dodo vergleichen (Wax)... LG verbindet sich mit deinem Lack und härtet richtig schön aus, deswegen bleibt es auch glatt...Ein Wachs allerdings "liegt" nur auf der Lackoberfläche und "härtet" nicht aus, deswegen wird sich ein natürliches Produkt auf dem Lack nicht mit einem synthetischen vergleichen lassen.

P.S.: Liquid Glass gibt es wieder, und ab Oktober wohl auch Legend... wenn du zufrieden warst nimm es wieder :) ...

Zitat:

Original geschrieben von eggaz

Jetzt zweifel ich schon an mir selbst! ;) Heute scheint alles ok, kann das sein, dass das Fahren in der Sonne da nochmal nachgeholfen hat? Der lack ist jetzt nämlich schön glatt...:confused:

Dieses Gefühl hatte ich nach dem Waschen auch schon obwohl ich von MG den Quick Detailer eingesetzt hatte. Der Lack fühlte sich trotz Behandlung rauh an. Das hing wohl damit zusammen das meine Haut selber mit dem ganzen Waschmittelzeug griffig wie sonst was ist?

welches shampoo verwendest du zum waschen?

gewissen shampoos könnte man direkt als pre cleaner bezeichnen da sie schon mal die wachsschicht entfernen können.

ich war auch irritiert, dass der Lack nach LimePrime deutlich glatter war als nachm Wachs... mir wurde hier erklärt, dass ein Wachs niemals die Glattheit hat wie ein gereinigter Lack...

der wahre Spezialist hat sich noch nicht gemeldet. Celsi hast Du etwa Urlaub?

Nene, ich les das hier schon, fragte mich aber, ob ich mich da einschalten sollte ... auch, weil ich das Diamond White mangels hellem Auto nie selber probiert habe.

Nachdem der TE dann wieder schrieb, "nun ist es doch wieder glatt", hielt ich die Sache außerdem für erledigt.

Generell kann ich deshlab dazu nur "bekannte Weisheiten" abspulen:

- Standzeit der Diamond White ist "nur" gute 3, vllt. 4 Monate, deshalb denke ich, das nachlassen des Glätteeffektes ist nach einer Weile völlig normal. Selbst beim Supernatural Hybrid (Paste Sealant), das ich drauf habe (Standzeit ca. 6 Monate+) ist nach 2x Waschen der starke Glätteffekt weg, der nach dem Auftragen vorhanden ist - das ist aber normal, das kenne ich von allen bisher verwendeten Wachsen so. (Auch) deswegen verwende ich ja i.d.R. einen Quick Detailer nach dem Wachsen - der frischt nicht nur den Glanz auf, sondern auch den Glätte-Effekt.

- Die gefühlte Lackglätte und auch die Standzeit des Wachses hängen stark von der Vorarbeit ab. Lime Prime ist schon ein wichtiger Schritt, aber optimalerweise kam davor eine Politur und davor ggf. Knete. Aber auch dabei möchte ich aus Erfahrung behaupten: Nach 2-3 Wochen ist das "Rutschige" weg, der Lack ist zwar noch glänzend, nicht pickelig, aber eher stumpf-glatt als rutschig-glatt (hier stoße ich nun an die sprachlichen Grenzen) ;)

Gruss,

Celsi

@all Danke erstmal für Eure Infos!

 

Ich habe das Sour Power benutzt.

Aber gut zu wissen, dass die Glätte des Lacks mit der Zeit nachlässt! Da war ich mit Liquid Glass einfach anderes gewöhnt. Werde das mal beobachten, aber so lange es vom Glanz passt und das Wasser schön perlt ist ja alles in Ordnung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. An die Dodo Juice Spezialisten....