ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. dodge sprinter

dodge sprinter

ich weiss nicht, ob das thema schon mal angesprochen wurde, aber hat schon mal jemand den sprinter von dodge gefahren / importiert? ist da irgendwas anders als am mb sprinter? als normale cargo-version kostet der $26,421, also €22,198.44. irgendwie finde ich keinen "2,7 liter turbodiesel" in der mb-preisliste, dort gibt es aber nur eine variante mit unter 100ps, die sich mit dem dodge-preis messen kann. hinzu kæme eventuell der besondere "angestelltenrabatt" bei den gm-marken, der fuer alle kæufer gilt. deswegen vermute ich fast, dass es hier schon jemanden gibt, der den wagen hat...? :)

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
27 Antworten

Re: dodge sprinter

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

1. ich weiss nicht, ob das thema schon mal angesprochen wurde, a

2. ist da irgendwas anders als am mb sprinter? als normale

3. cargo-version kostet der $26,421, also €22,198.44.

4. irgendwie finde ich keinen "2,7 liter turbodiesel" in der

mb-preisliste, dort gibt es aber nur eine variante mit unter 100ps, die sich mit dem dodge-preis messen kann.

5. hinzu kæme eventuell der besondere "angestelltenrabatt" bei den gm-marken, der fuer alle kæufer gilt. deswegen vermute ich fast, dass es hier schon jemanden gibt, der den wagen hat...? :)

1 ja ich

2 nein bis auf us spezifische aussatttungen

3 zuzüglich state tax , vat

4 weils den nur in usa gibt

5 gm marken ? dodge gehört zu daimlerchrysler

6 der dodge sprinter wird nicht - auch nicht zukünftig - in eu angeboten und ist auch nicht ohne weiteres zulassungsfähig in eu, teilweise gar nicht

7 dcag mitarbeiter in de bekomen keinen rabatt auf usa marken / modelle außer die fahrzeuge werden in de angeboten

danke fuer deine antwort! :)

stimmt, dodge ist ein teil von daimlerchrysler, da habe ich mich ein bisschen unverstændlich ausgedrueckt - diese rabattaktion wird von allen amerikanischen herstellern nun praktiziert, auch ford. wird auf der webseite fuer geworben.

in welchen fahrzeugen wird der 2,7 liter motor denn in deutschland angeboten? wieso ist der hier teilweise nicht einmal zulassungsfæhig, wenn nur us-spezifische ausstattungen hinzukommen, aber keine wesentlichen verænderungen?

lieb gruss

oli

Der 2,7Liter Turbodiesel ist der 5-Zylinder, der vor kurzem noch ähnlich in der C- und E-Klasse als 270CDI angeboten wurde.

Im Spinter gibt´s ihn auch, z.B. als 216, 316 oder 416CDI (die 16 zeigt die ungefähre PS-Leistung, hier 156PS, an. Die vordere Zahl steht für die verschiedenen Gewichtsklassen.)

Soweit ich weiß gibt es den Sprinter in den USA nur als 2,7Liter in Verbindung mit einer 5-Gang Wandlerautomatik. Die 4-Zyl. und das Sprintshiftgetriebe werden dort nicht angeboten.

Mit der Zulassung in D könnte es eventuell wegen anderer Abgastypprüfungen für die USA schwierig werden, allerdings weiß ich nicht, ob hier ein technischer oder nur zulassungsrechtlicher Unterschied besteht.

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.fl-sprinter.com/

und hier:

http://www.dodge.com/sprinter/

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Der 2,7Liter Turbodiesel ist der 5-Zylinder, der vor kurzem noch ähnlich in der C- und E-Klasse als 270CDI angeboten wurde.

Im Spinter gibt´s ihn auch, z.B. als 216, 316 oder 416CDI (die 16 zeigt die ungefähre PS-Leistung, hier 156PS, an. Die vordere Zahl steht für die verschiedenen Gewichtsklassen.)

Soweit ich weiß gibt es den Sprinter in den USA nur als 2,7Liter in Verbindung mit einer 5-Gang Wandlerautomatik. Die 4-Zyl. und das Sprintshiftgetriebe werden dort nicht angeboten.

Mit der Zulassung in D könnte es eventuell wegen anderer Abgastypprüfungen für die USA schwierig werden, allerdings weiß ich nicht, ob hier ein technischer oder nur zulassungsrechtlicher Unterschied besteht.

Weitere Infos findest Du hier:

http://www.fl-sprinter.com/

und hier:

http://www.dodge.com/sprinter/

MFG Sven

Edit: Das mit dem Dodge/FL vergleichbare Modell wäre in Deutschland also ein 216 oder 316CDI mit Vollautomatik.

danke fuer all die informationen! :) interessanter counter fuer die geldersparnis durch geringeren treibstoffverbrauch... ;) da will ich eigentlich nur noch wissen: verkaufen sich die beiden amerikanischen sprinter gut auf dem dortigen markt?

lieb gruss

oli

Zitat:

Original geschrieben von oli

verkaufen sich die beiden amerikanischen sprinter gut auf dem dortigen markt?

was verstehst du unter gut

die geplanten stückzahlen werden anscheinend erreicht

Zitat:

was verstehst du unter gut

ernsthafter konkurrent fuer die anderen fahrzeuge auf dem markt und das erfuellen des von dir angesprochenen plansolls.

lieb gruss

oli

Er ist in Amerika sicherlich ein ernsthafter Konkurrent, man wirft in nur manchmal vor, daß er nicht mit einem V8 erhältlich ist :D .

Auffällig ist auch die im Vergleich zu den Europa-Versionen sehr gute Serienausstattung mit Klima und Automatik.

Die genauen Verkaufszahlen kenne ich leider nicht.

MFG Sven

am 5. Oktober 2005 um 22:24

Re: dodge sprinter

 

Zitat:

Original geschrieben von oli

ich weiss nicht, ob das thema schon mal angesprochen wurde, aber hat schon mal jemand den sprinter von dodge gefahren / importiert? ist da irgendwas anders als am mb sprinter? als normale cargo-version kostet der $26,421, also €22,198.44. irgendwie finde ich keinen "2,7 liter turbodiesel" in der mb-preisliste, dort gibt es aber nur eine variante mit unter 100ps, die sich mit dem dodge-preis messen kann. hinzu kæme eventuell der besondere "angestelltenrabatt" bei den gm-marken, der fuer alle kæufer gilt. deswegen vermute ich fast, dass es hier schon jemanden gibt, der den wagen hat...? :)

lieb gruss

oli

Durch den austausch von Frontgril, kannst dir selbst einen Dodge zaubern.

Der Import lohnt sich nicht weil du auf den Nettopreis noch 20% Einfuhrzoll und da drauf nochmal 16 %MwSt. bezahlen musst,Und dann lohnt der Kauf sicher nicht.

PS

Ich habe die Antworten von C1Helfer betrachtet, und muss ich leider sagen : "ein Möchtegernewisser bzw. ein Klugsch....

http://www.2yoo.de/.../PICT1938.sized.jpg

von den 20% einfuhrzoll wusste ich gar nichts.. wieviel mehrwertsteuer spart man beim kauf des dodge? oder ist die bei dem im internet angegebenen preis nicht enthalten? 36% aufschlag sind natuerlich heftig, aber ausstattungsbereinigt eventuell noch immer nicht wesentlich teurer? :)

Zitat:

Ich habe die Antworten von C1Helfer betrachtet, und muss ich leider sagen : "ein Möchtegernewisser bzw. ein Klugsch...

inwiefern? ziemlich heftiger vorwurf!

lieb gruss

oli

Soweit ich weiß (ich bin mir aber nicht 100%ig sicher und lasse mich gerne korrigieren) ist in den USA die "MwSt" (nennt sich dort auch anders) regional unterschiedlich, weshalb die Autohändler und Hersteller im Internet die Preise netto angeben.

Jeder Kunde kann dann den Aufschlag für die in seiner Region gültigen Steuer dazurechnen.

MFG Sven

am 6. Oktober 2005 um 19:43

Die Punkte 2,.4.und 6. als Antwort von C1Helfer sind Unsinn, auch seine Antworten in anderen Beiträgen sind ein totaler Quatsch. Wenn ich von einer Sache nicht 100% Bescheid weis, dann halte ich entweder meine K... , oder schreibe ich unter Vorbehalt.

Wenn du berücksichtigst, dass du einen neuen Sprinter ca. 30% unter UVP bekommst, dann erübrigt sich die Frage nach einem Reimport.

Mein Vorredner hat recht- der Import eines Sprinters aus den USA lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht (wobei es wirklich mal interessant wäre, dies im hinblick auf die dort bessere Serienausstattung durchzurechnen).

Wer auf die Optik von Frightliner oder Dodge abfährt, kann sich seinen europäischen Sprinter mit relativ wenig Aufwand umrüsten. Das schaut in Natura echt gut aus, hab schon einige umgerüstete Sprinter gesehen.

MFG Sven

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

MWer auf die Optik von Frightliner oder Dodge abfährt, kann sich seinen europäischen Sprinter mit relativ wenig Aufwand umrüsten.

mit wenig aufwand ja - sieht auch super aus, keine frage

meines wissens beliefert gsp diese freightliner teile jedoch nicht mehr, und die dodge teile von anfamg an nicht, an die retailorganisation in de. also an nl und händler um einen umbau zu verhindern

ich sehe zzt keinen anderen weg als über gsp an diese teile zu kommen wenn es neuware sein soll

Deine Antwort
Ähnliche Themen