ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. dodge ram van - welche versicherung?

dodge ram van - welche versicherung?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:53

hallo zusammen!!

kann mir jemand einen tip geben, welche versicherung für mich am günstigsten is?

ich hab einen dodge ram van mit LKW zulassung, mach aber - asche auf mein haupt - jetzt erst meinen führerschein.

wenn ich ein online formular ausfülle, stimmt der typschlüssel leider nicht, der ist bei mir mit 000000 eingetragen. daher komm ich da nich voran.

im schein steht:

schlüsselnummer zu 1: 100330, zu 2: 1904, zu 3: 000000

LKW geschlossener kasten

chrysler (CDN) dodge ram van 250

erste zulassung: 01.07.1994

welche angaben sind wichtig und fehlen noch?

würd mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte...

greetz...

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 29. Mai 2008 um 20:42

Hallo,

V8 mit 5,2 Liter?

Als LKW unter 3,8 t würde er je nach Versicherung ca 1500 Euro im Jahr bei 100% kosten, Steuer ca. 200 Euro. Leider erkennt das Finanzamt diese Vans nicht immer auch als LKW an. Wenn Du keine Scheiben, Gurtbefestigungen und Sitzverankerungen im Laderaum hast und eine Trennwand zum Fahrgastraum vorweisen kannst, gibt es da gar keine Probleme.

Als PKW dreht sich das Verhältnis Steuer/Versicherung etwas. Versicherung ist billiger, dafür Steuer teurer. Wenn er von `94 ist und einen KAT hat, wird er wohl in Euro 1 eingestuft.

Aber guckst Du hier: www.kfz-steuer.de

By the way: Wenn Du das door vent glass an der Beifahrertüre nicht mehr brauchst (Dreiecksscheibe), ich hätte Interesse. Mein Van (gleiches Modell) hat auch keine Hupe. Was ist da für eine drin? Vielleicht ein Foto möglich?

Achim

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:02

also zuerst mal *lach* foto von was - der hupe...? :-D

sorry, ich liebe die karren, bin aber kein bastler :-D deshalb kann ich dir leider nich sagen, was da für eine hupe drin is... steht das irgendwo...? *schäm*

mal ein ganz unspektakuläres foto von der seite - muß den noch beschriften, daher die extrem spannende perspektive ;-D

der war vorher auch als LKW zugelassen... von daher sollte das doch kein problem sein, oder? is keine zwar trennwand drin, aber vorher auch als 5 sitzer als LKW...

okay, aber viiielen dank für deine hilfe schonmal, ich versuch mich durchzukämpfen ;-D

nur ob´s klappt, is die andere frage, weil ja immer nach dieser schlüsselnummer gefragt wird... bei wem haste deinen denn versichert, wenn ich fragen darf...?

greetz, bianca*

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 21:03

umpf. warum zeigt der das foto nich an...?

am 30. Mai 2008 um 18:09

ich kann das Bild öffnen, schöner Van!

Meiner ist noch nicht auf mich zugelassen, da muß erst noch was dran getan werden, z.B. Hupe :) und die Scheibe und...

Meiner war zuvor auch als LKW geschlossener Kasten mit 5 Sitzplätzen zugelassen, habe aber in einigen Foren gelesen (u.a. www.dodge-forum.eu), daß es trotzdem Probleme geben kann, wenn man die Umbautennicht erledigt hat. Fachmann bin ich nicht, habe das aber so verstanden, daß der TÜV sagt: "ok, LKW geschlossener Kasten geht klar", aber das Finanzamt sagt:" nööö, da ist ja gar keine Trennwand drin, der hat ja hinten Scheiben, da sind ja noch die Sitzverankerungen im Laderaum.....".

Wenn es ganz blöd läuft, hast Du ihn als LKW versichert und bezahlst die Steuer nach Hubraum. Das wird dann aber sowas von teuer!

Falls ich da falsch liege, bitte berichtigt mich! Auch aus eigenem Interesse, schließlich möchte ich meinen Van auch als LKW laufen lassen.

Achim

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:16

aaah, ja stimmt!! sowas hab ich auch schon gehört...

das einzige, was ich weiß, is daß die ladefläche größer als der fahrerraum sein muß.

hab ich noch gar nich ausgemessen, wenn die fläche hinter der rückbank größer ist, is das ja schonmal kein problem...

aber das dodge forum könnte ja hilfreich sein :D

wenn ich noch was neues weiß, laß ich´s dich wissen ^^

nice day 2 u,

bianca*

am 30. Mai 2008 um 18:31

ínteressant für mich wäre zu wissen, ob es reicht, daß die Laderaumfläche größer ist, als der Fahrgastraum und sich Umbauten erübrigen (Trennwand, Scheiben zuschweissen, Sitzverankerungen und Gurthalter beseitigen).

Wenn Du da was erfährst, lass es mich bitte wissen.

Ach übrigens: Was machst Du mit den Frontscheinwerfern? Die MÜSSEN ja die e-Kennung haben. Schraubst Du Dir Zusatzscheinwerfer auf die Stossstange, oder ersetzt Du die Originalen durch andere Scheinwerfer? Welche passen?

Achim

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 18:38

wenn ich was weiß, werd ich´s dich wissen lassen :-)

boah, hau mir ab mit den scheinwerfern!!

ich werd welche an die stoßstange machen... hab keine passenden gefunden.

das einzige, was mir angeboten wurde, sind diese komischen verspiegelten bmw-scheinwerfer - man, was hab ich schon wieder für ein fachwissen *lach*weißte, welche ich meine...? die hätte ein kumpel von einem kumpel dessen onkel... ähm :D einbauen können, dafür hätte er halt was flexen und schweißen müssen. aber ich mag die dinger nich ;-)

am 30. Mai 2008 um 19:45

Haaaaaallo ihr zwei ;)

die fahrzeugspezfischen Sachen sind evtl. bei unseren Ami-Kollegen besser aufgehoben? :)

Aber....

Ob das nun als LKW versteuert wird, kann Dir im Endeffekt nur Dein Finanzamt sagen.

Mir persönlich ist noch kein entsprechendes Gesetz untergekommen - ich denke aber dass die entsprechenden DVOs hier helfen könnten. Da kenn ich den aktuellen Stand nicht.

Vielleicht hilft schon ein kurzer Anruf? Die Zulassung wird hier evtl. auch helfen können --> evtl....

Zur Versicherung:

Da Du den als LKW versichern willst, sind die Typschlüssel egal.

Versichert wird nach Leistung und Hubraum sowie Nutzlast. Normalerweise sollte jeder Onlinerechner hier helfen, kann aber auch sein, dass derartige Risiken nicht überall online zu berechnen sind.

Es geht ja sicher nur um ne Haftpflicht denke ich mal.

Solltest Du einen Erstwagen haben, würde ich bei der Versichrung erstmal anklopfen. Zweitwagenvorzüge gibts für LKWs meist nicht, aber dennoch, fragen schadet nicht.

Ansonsten mal die wesentlichen Daten nehmen und ab damit.

Die Versicherung entscheidet letztlich nicht die Einstufung - die geht danach, was im Schein steht.

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 12:08

@ schreddi,

vielen dank für die info!! konnte leider länger nich on gehen, weil ich dank eines provider wechsels dezente probleme mit meinem zugang hatte ;-)

yap, dann muß ich mal beim finanzamt nachfragen, einer der versicherer, bei denen ich angefragt hab, meinte allerdings, daß man den eh nur als LKW zulassen kann, weil das auch so im schein steht...? aber das versuch ich dann noch mit dem finanzamt zu klären und mit dem versicherer abzusprechen...

@ schhakeem,

hab´s leider noch nich rausgefunden, da ich ja jetzt so´n streß mi´m inet hatte und keine zeit, weiter nachzuforschen :-/ sobald ich was weiß, werd ich´s dir aber kund tun ^^ hab´s nich vergessen... aber wie schreddi schon sagt: das finanzamt hat da wohl das sagen, wenn ich das richtig verstehe ;-D

am 11. Juni 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von bad taste

yap, dann muß ich mal beim finanzamt nachfragen, einer der versicherer, bei denen ich angefragt hab, meinte allerdings, daß man den eh nur als LKW zulassen kann, weil das auch so im schein steht...? aber das versuch ich dann noch mit dem finanzamt zu klären und mit dem versicherer abzusprechen...

schoen ist aber dass das finanzamt dir eine LKW eintragung im schein nicht anerkennen kann ^^

ich bin zwar kein freund dieser steuerluecke gewesen, aber das handeln der behoerden scheint wiedermal inkonsequent ;)

Harry

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:47

was hab ich mir da nur angetan *lach* ich will doch nur meinen dodge fahren ;-D und das natürlich möglichst günstig ;-) mal sehen, was da auf mich zukommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. dodge ram van - welche versicherung?