Dodge Ram 2500 Spritverbrauch

Hallo, sind neu hier und haben einige Fragen. Wir sind am Kauf eines Dodge interessiert. Ab Baujahr 2000 und nun würde uns noch so einiges interessieren. Wie zum Beispiel der Spritverbrauch ist: Stadt/Land/Drittelmix beim Dodge Ram 2500 5,9 Liter Diesel, oder 5,7 Liter Hemi-Motor und 4,7 Liter Magnum V8 jeweils Quad Ausführung.

Im Voraus schon vielen Dank

38 Antworten

Ausmaße

6500x 2100x1990
zgg 4to

cu cw
Meiner zu mindest

Das ist dann aber die Doppelkabine mit langer Ladefläche?

CU Martin

Wie siehts mit dem Verbrauch aus nach einem Flüssiggas-Umbau???

Durch den geringeren Energiewert ist mit einem "Mehrverbrauch" (in Anführungszeichen - ist schließlich keiner) von ca. 20% zu rechnen.

Vorher 10 l => nachher 12 l.

CU Martin

Ähnliche Themen

@Martin
Hättest mal die Kosten in Euro für vorher und nachher schreiben sollen, niemand hätte dann noch nach dem "Mehrverbrauch" gefragt! ;-) Ich bin jedenfalls zufrieden das mein Auto auf Gas läuft!
Gruß
Astrodriver

Fragt er nach dem Verbrauch denke ich nicht um's Eck und schreibe "der Geldbeutel bleibt beim Tanken voller...". 😁

Mann - ich bin ja so unflexibel. 😁

CU Martin

Meiner (2500 5,9 Cummins Diesel/Automatik)
nimmt sich 13-13,5 bei ruhiger Fahrweise (Autobahn 120-130), mit meinem Reiheneckhaus hinten `drauf sind es dann 2l mehr.

Dram

Durchschnitt

Also bin jetzt auf 15,8l was ja im gegensatz zu manchen anderen noch recht "viel" ist.

Tips was noch sein könnte , Öle und Filter kpl
gewechselt.

cu cw

Dodge Sprit Spritverbrauch

Hallo Leute

ich fahre einenBig Block chevy C10 pick up
ca 30l echts echts sauf.

und seit 2001 einen Dodge Ram 2500 TD SLT
Laremie Schwarz ATM 4x4 AHK3,5to
Reifen 35x12,5x16,5 Alcoa 9,75x16,5 3zoll
Bodyliftkit 2zoll Federheber vorne 300PS Hardtop
koni Dämpfer Black Brusch grill guard
hat ca 85000 km drauf voll und ganz zufrieden mit dem auto

verbrauch von 12l---18l Diesel mit 3,5 to Geschlossenen Autotransportanhänger.
als Zuchgaul nur zu empfehlen aber nur mit 4x4
Antrieb. sonst macht das gespann im Winter mit dir was er will zu gefährlich.

gruß vom Capt`n
www.I-Driver.de
Captn@t-online.de

Re: Dodge Sprit Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von Captn

.......
verbrauch von 12l---18l Diesel mit 3,5 to Geschlossenen Autotransportanhänger.
als Zuchgaul nur zu empfehlen aber nur mit 4x4
Antrieb. sonst macht das gespann im Winter mit dir was er will zu gefährlich.

gruß vom Capt`n
www.I-Driver.de
Captn@t-online.de

und wie komm ich auf 12 Liter ? unter 15.5 geht gar nix, und denke soweit selbes FZ meiner BJ 98

cw

Re: Re: Dodge Sprit Spritverbrauch

Zitat:

Original geschrieben von cadwomen

und wie komm ich auf 12 Liter ? unter 15.5 geht gar nix, und denke soweit selbes FZ meiner BJ 98

cw

Mit einem sehr gefühlvollen Gasfuss.

Wer mit ´nem 3,5 Tonnen Anhänger gut an´s Ziel kommen will, muss es drauf haben den Brocken "rollen" zu lassen.

D.h. wenn du deine Reisegeschwindigkeit erreicht hast langsam den Fuss vom Gas so das die Fuhre

"Lastfrei" rollt... also der Motor nicht mehr beschleunigt, aber auch noch nicht in den Schiebebetrieb geht....... und mit Langstreckenfahrt.

In Stadtverkehr und Kurzstrecke wird das mit 12 Liter/100KM nie was !

Neumann

Dodge Diesel

Hallo Leute

wasa neumann wegen den spritverbrauch gesagt hat stimmt so

wenn ich mit meinem gespann 100km rolle dreht
der motor 1500turen und so kommt dann der spritverbrauch zustande. natürlich habe ich da auch was dazu gesteuert wegen dem fahrverhalten
sofort andere dämpfer eingebaut
fahrwerk wurde mit chips optimirt keine chiochips
kicher motor wurde optimiert sportluftfilter
und zu letzt ein chip300ps dem motor verpast.
das hat viele vorteile wenn mann viel mit hänger
fährt. wenn ich meinen wohnwagen der 9m hat mit mir führe verbrauch ca 12-14 l bei 100km
zulassung die ich für das gespann habe.

gruß an alle bis Samstag in Siegburg bei der Fete
Capt`n

Spritverbrauch

Ich habe einen 2500 Ram Diesel Bj.03.
Der Verbrauch ist sehr von der fahrweise abhängig.
Bei langstrecken ist er auch mit großem Anhänger mit 13LT fahrbar.Ich fahre meist sehr kurvige kurzstrecken mit einem 3Tonnen Planenanhänger.
Da steigt der verbrauch bis max.21 LT.
Gruß eltz

Liebe Leuts,

hab mir da vorgestern einen Dodge Ram 2500 4x4 mit 5 Gang Handschaltung, jg. 2002 gekauft.
Das Auto ist mit dem Cummins Diesel 5,9 Liter Motor ausgestattet.
http://picfront.de/d/vzi2vsqiDH/4x4Test.JPG
Nun, auf dem Tacho stehen rund 370´000 km, was man dem Fahrzeug allerdings absolut nicht ansieht.

Ich fuhr die ersten 230 km Highway mit rund 100 km/h ( 90 km/h sind erlaubt ) und brauchte dafür 23,7 Liter Diesel. Also ein wenig mehr als 10 Liter auf 100 km.
Hat jemand von euch denselben Motor, und ähnliche - oder sogar bessere Werte?

Wieviel Km macht dieser Motor bei guter Pflege? Denke da müssten doch bestimmt nochmal 370´000 oder mehr drin sein?

Über einen Info-Austausch würde ich mich freuen,

sonnige Grüsse aus Quebec - Kanada, Chris

[Von Motor-Talk aus dem Thema '´02er Dodge Ram 2500 4x4 Cummins 5,9 Liter' überführt.]

Hallo Chris,

mit dem Verbrauch liegst du voll im "Grünen Bereich", viel weniger ist nicht drin! Darfst natürlich auch nicht das Gewicht deines Babys vergessen!
Was die Laufleistung angeht musst du dir keine Sorgen machen. Cummins ist einer der besten Motorenhersteller der Welt. Cummins Motoren wurden früher bei uns in Deutschland in die Krupp-LKW's verbaut! Waren praktisch nicht klein zu kriegen! Bei dir ist die sog. B-Serie verbaut. Hat sich sehr bewährt.
Wichtig und natürlich auch selbstverständlich: Immer auf genügend Öl und Kühlwasser achten! Der "kalte" Cummins mag keine hohen Drehzahlen (neigt sonst zu hohem Ölverbrauch). Längere Volllastfahrten sollten vermieden werden!

Viele Grüße nach Quebec

[Von Motor-Talk aus dem Thema '´02er Dodge Ram 2500 4x4 Cummins 5,9 Liter' überführt.]

Deine Antwort