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Dodge Ram 2500 Anhängekupplung

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 19:38

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem in die US-Car Liga aufgestiegen und suche für meinen 2003 Dodge Ram 2500 eine Anhängekupplung die in die originale 2.00" Aufnahme passt und die auch eingetragen werden kann. Im Brief stehen 3500kg als mögliche Last, 2500kg würden aber auch reichen.

Vielen Dank für jegliche Auskünfte.

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16 Antworten
am 17. Mai 2005 um 21:56

Hallo

Schau mal hier http://mobile.de und suche nach Dodge + Ram

Mir haben sie glaube 2,9T eingetragen. Habe sie aber gleich mit dem Wagen bestellt.

Habe mein Ram von ihm hier.

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 17:04

Vielen Dank für die Tips.

Habe über Links noch einen weiteren Anbieter ausfindig gemacht: http://www.buesching.de/

V8 forever

am 19. Mai 2005 um 13:06

Günstige Kupplung

 

hallo, einer aus unserm Club fährt auch einen. Hat sich bei Fa. Partstime in Ramstein eine besorgt.

Sagte hat um die 400 Euro bezahlt. Bei Interesse

hier die Tel. Nr. : 06371-614141

Ist eine US TeileHandels Geschäft bei KL.

Gruß und schöner Tag noch

Grand Am 55

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 19:35

Hi, danke für die Adresse. Ich hatte zwar gedacht das nur das Einsteckstück etwas günstiger wäre aber ist halt was spezielles.

Gruß und bis bald

V8 forever

Schon laecherlich sowas, in USA zahlst Du fuer das Einsteckstueck und Kugelkopf runde 50 Dollar...

Edit: Und fuer den bin 6500 Pfund zugelassenen Receiver habe ich 80 Dollar gezahlt...

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 21:01

Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Tips.

Jetzt nochmal was spezielles dazu:

Ein netter Bekannter hat mir einen Receiver mitsamt verschraubtem Kugelkopf niegelnagelneu aus den Staaten mitgebracht. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kupplung eintragen zu lassen, oder pocht der TÜV auf das E-Prüfzeichen?

Ich habe verschiedene Fahrzeugangebote gesehen die auf die Anhängekupplung hingewiesen haben, bei denen auf den Bildern jedoch zu sehen ist, das die amerikanische Einsteckversion mit geschraubter Kugel montiert ist.

Hat jemand so etwas vielleicht eingetragen?

Oder kann ich mir das Teil schön an die Wand hängen?

Danke für alle Hinweise hierzu.

Zitat:

Original geschrieben von DodgeRamHemi

Ein netter Bekannter hat mir einen Receiver mitsamt verschraubtem Kugelkopf niegelnagelneu aus den Staaten mitgebracht. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kupplung eintragen zu lassen, oder pocht der TÜV auf das E-Prüfzeichen?

Ich denke, das hängt wie immer vom Prüfer ab. Ein Kumpel von mir hatte mal die US-Anhängekupplung mit einem deutschen Kugelkopf eingetragen bekommen. Dabei musste er den Receiver mit einem zweiten Bolzen sichern. Den deutschen Kugelkopf würde ich ohnehin verwenden, vermutlich ziehst Du auch einen Anhänger mit einer deutschen Deichsel. Den Kugelkopf gibts beim nächsten Landmaschinenhandel :)

am 3. Januar 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von DodgeRamHemi

Ein netter Bekannter hat mir einen Receiver mitsamt verschraubtem Kugelkopf niegelnagelneu aus den Staaten mitgebracht. Sitzt, passt, wackelt und hat Luft.

Gibt es eine Möglichkeit diese Kupplung eintragen zu lassen, oder pocht der TÜV auf das E-Prüfzeichen?

Antwort:

Original geschrieben von achim1000

Ich denke, das hängt wie immer vom Prüfer ab. Ein Kumpel von mir hatte mal die US-Anhängekupplung mit einem deutschen Kugelkopf eingetragen bekommen. Dabei musste er den Receiver mit einem zweiten Bolzen sichern. Den deutschen Kugelkopf würde ich ohnehin verwenden, vermutlich ziehst Du auch einen Anhänger mit einer deutschen Deichsel. Den Kugelkopf gibts beim nächsten Landmaschinenhandel

meine Frage:

Hallo, ich habe einen Dodge Ram 1500 mit US-Anhängerkupplung und US-Receiver/Einschub. Der TÜV sagte, es sei in Deutschland nicht zugelassen. Ist es also möglich, den festen Teil zu belassen und mit einem deutschen Receiver sich das in den Fahrzeugschein eintragen lassen? Sind die Einstellungen/Vorgaben beim TÜV unterschiedlich, bzw. hat jemand einen Typ für kulanten/erfahrenen TÜV nähe München? Ausserdem hat ein deutscher Anhänger auf den US-Kugelkopf gepasst - also ist es letztendlich eine bürokratische Angelegenheit, oder?

Danke für jegliche Antworten!

am 3. Januar 2011 um 23:03

Die US Kugel passt definitiv nicht für deutsche Kupplungen. Du kannst versuchen, über Chrysler Deutschland in Berlin ne Bescheinigung über die Anhängelast für den serienmässigen US Bock zu kriegen. Einschübe und Kugeln gibts mit Gutachten - oder E Prüfzeichen.

Der US Bock mit deutschem Einschub wird zum Teil auch toleriert, ist aber eigentlich nicht zulässig - weil nicht geprüft

am 3. Januar 2011 um 23:23

Zitat:

Du kannst versuchen, über Chrysler Deutschland in Berlin ne Bescheinigung über die Anhängelast für den serienmässigen US Bock zu kriegen. Einschübe und Kugeln gibts mit Gutachten - oder E Prüfzeichen.

--> wie bekommt man so ein Gutachten? Kauft man sich einfach einen deutschen Einschub und erhält dann vom TÜV ein E-Prüferinnen?

Der US Bock mit deutschem Einschub wird zum Teil auch toleriert, ist aber eigentlich nicht zulässig - weil nicht geprüft

Also manche TÜVs tragen es in den Schein ein, manche nicht?

Danke!

am 4. Januar 2011 um 8:40

Hallo

Hier eine Zugelassene Einschub Anhängerkupplung http://cgi.ebay.de/.../360293686860?...[/url] die habe ich auch zwar ohne E-Satz habe ich selbst gemacht.

Wird beim TÜV ohne Probleme eingetragen.

Gruß

Uwe

am 4. Januar 2011 um 12:10

Vielen Dank schon mal für die Infos:

was ich aber immer noch nicht verstehe - oder gibt es alle Varianten:

- muss der feste Teil der AHK/Bock (in meinem Fall US) zugelassen werden? Wenn ja, geschieht das ohne Probleme auch wenn US (vgl. einige Meinungen oben) oder muss eben dieser Teil in Deutschland neu besorgt und montiert werden?

- Oder muss der Receiver/Einschub zugelassen sein? In diesem Fall eben nach den Infos hier einen deutschen kaufen?

Danke für alle Infos - der TÜV München scheint da ja nicht allzuviel Ahnung zu haben.

am 4. Januar 2011 um 12:29

Das ist eine Grauzone - wenn Dein Auto schon bei der § 21 Vollabnahme mit dem Serienmässigen Bock eine Anhängelast gekriegt hat, könnte man sagen - wurde schon geprüft, sollte dann aber auch so in den Papieren drin stehen. Wenn nicht - in Berlin anrufen.

Der Einschub mit dem Kugelkopf muss auf jeden Fall geprüft sein.

Was ist denn Dein 1500 er für ein Modelljahr?

Du kannst auch mal beim Tüv Augsburg nachfragen - da gibts ne US Car Abteilung

am 4. Januar 2011 um 13:19

Hallo,

gute Tipps, ich muss auf jeden Fall die Anhängelast erfragen. Es ist 2002 BJ. In Augsburg frage ich auch nach.

Danke!

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