ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dodge Ram 1500 5.7 Hemi Versicherungskosten?

Dodge Ram 1500 5.7 Hemi Versicherungskosten?

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 18:43

Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach eine Dodge Ram 1500, 5.7 Hemi.

Nur da frage ich mich, wie sieht das mit der Einstufung bei der Versicherung aus...welche Typenklasse hat der Ram bei VK, etc.

All das konnte mir meine Versicherung (Die Öffentliche) ohne einen Fahrzeugschein nicht sagen. Obwohl ich ihr Bjh, Leistung, Modell, etc genannt habe. Also daten, kosten etc wäre mal net. Ich Fahre meinen Vr6 momentan mit SF 3 also 70% auf Teilkasko, würde den Dodge aber auf VK versichern lassen.

Außerdem meinte sie, das wenn ich mir solch ein Pickup hole, welcher eine LKW Zulassung hat, dann verliere ich sozusagen meine Prozente vom PKW, und fals ich dann wieder wechseln sollte auf ein PKW müsste ich quasi von vorne anfangen. Stimmt das?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

 

1500er RAM mit SF3 und unter 2000 Euro? Halt ich mal für SEHR SEHR optimistisch. Würde eher auf 2000 bis 4000 Euro tippen.

Meine Peilung ist genau 1631,63 € in SF 3 HPF/VK/TK 300/150. Berechnet als Lieferwagen bis 3500 Kg zul. ges. Gew.

Dann rechne mal mit SF0. Rabattübertragung von Pkw auf Lkw geht idR nicht bzw. nur im Ausnahmefall mit etwas Vitamin B.

Moin,

 

es gibt 2 LKW Klassen, die Unterschiede sind hier LKW bis 3,5 to GGW und LKW über 3,5 to GGW.

 

Ob das KFZ als LKW gilt, ist im KFZ Brief (Zulassungsbescheinigung Teil II) eingetragen.

 

Die KFZ Steuer richtet sich nach der Nutzlast (nicht nach GGW), so viel ich weiß.

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

Grob gepeilt bist Du hier bei 1.000 - 2.000 € im Jahr (HPF + VK). Kommt auf den Versicherer an.

1500er RAM mit SF3 und unter 2000 Euro? Halt ich mal für SEHR SEHR optimistisch. Würde eher auf 2000 bis 4000 Euro tippen.

Von dem RAM würd ich eher die Finger lassen. Der Luftfilter klingt zwar gut, wirst aber auch zum Star in jeder Polizeikontrolle und beim TÜV. Die Auspuffanlage ist auch nicht Serie. Und mit einer Chance von 99% weder eingetragen, noch zugelassen oder mit einer ABE / Gutachten gesegnet. Oder man hat einen wahnsinnigen TÜV-Prüfer gefunden, der ne Magnaflow in Deutschland einträgt.

Falls ja, geht das auch nur bis zu einer Pegelmessung gut.

Dann heißt es erstmal Luftfilter und Auspuff kaufen. Also schon mal 1000 bis 1500 Euro auf Seite legen.

Naja und wenn schon alles eingetragen ist? Ich meine naja den luftfilterkasten kann man ja ma ebend ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

Zitat:

Original geschrieben von remarque4711

 

Meine Peilung ist genau 1631,63 € in SF 3 HPF/VK/TK 300/150. Berechnet als Lieferwagen bis 3500 Kg zul. ges. Gew.

Dann rechne mal mit SF0. Rabattübertragung von Pkw auf Lkw geht idR nicht bzw. nur im Ausnahmefall mit etwas Vitamin B.

4639,54 €, davon 939,78 € VK.

am 2. Juli 2012 um 21:07

 

4639,54 €, davon 939,78 € VK.

Gesehen und gelacht :D:D:D

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 21:16

Puuh...joa das ist mal ein bisschen geld....bisschen viel^^ naja dann muss ich wohl meine idee verwerfen...

Wie gesagt: Wichtig ist, was im Brief steht. PKW oder LKW und zul.ges. Gew.

Es gibt ein recht rühriges Dodge - Forum, wo sich auch viele RAM - Fahrer tummeln.

Vielleicht fragst Du dort mal, die wissen das eher anstatt daß sie raten müssen:

http://www.dodge-forum.eu/index.php

Hier steht viel falsches.

RAM 1500 ist ein LKW gemäß Zulassung, egal welche Kabine oder Ladefläche.

Daher ist die Versicherung immer nur nach Nutzlast berechnet und bei LKW gehen die Prozente nur bis 50% runter, das dafür sehr schnell.

RAM kostet mich bei 50% bei der KRAVAG 822,-- Euro im Jahr inkl. Vollkasko

 

Steuern sind vom örtlichen Finanzamt abhängig, jedoch bei Anmeldung auf Firma fast immer LKW Steuer egal welche Kabine. Bei Privatpersonen ist es eher schwierig einen QuadCab als LKW genehmigt zu bekommen.

Ohne es zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass das zulässige Gesamtgewicht bei max 3,5T liegt?

Ist dann zwar LKW Zulassung, die meisten Versicherungen sprechen da dann aber von einem Lieferwagen.

Beitrag richtet sich meist u.a. nach den PS. Rabatt von PKW kann meist auf Lieferwagen übertragen werden.

Die Kosten dürften meiner Meinung nach nicht so schlimm ausfallen...

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

 

 

Beitrag richtet sich meist u.a. nach den PS. Rabatt von PKW kann meist auf Lieferwagen übertragen werden.

Falsch, der SFR kann nur von einer höheren KFZ Gruppe auf eine niedrige KFZ Gruppe übertragen werden.

In dem Fall ist die PKW Gruppe eine niedrigere und die LKW/Lieferwagen Gruppe eine höhere, also geht nicht. Geht nur von LKW auf PKW und nicht umgedreht.

Aber vielleicht weiß der Makler ja etwas anderes.

 

Der Beitrag für eine LKW Versicherung richtet sich noch t Nutzlaßt.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von tomtom1980

 

Beitrag richtet sich meist u.a. nach den PS. Rabatt von PKW kann meist auf Lieferwagen übertragen werden.

Falsch, der SFR kann nur von einer höheren KFZ Gruppe auf eine niedrige KFZ Gruppe übertragen werden.

In dem Fall ist die PKW Gruppe eine niedrigere und die LKW/Lieferwagen Gruppe eine höhere, also geht nicht. Geht nur von LKW auf PKW und nicht umgedreht.

Aber vielleicht weiß der Makler ja etwas anderes.

Der Beitrag für eine LKW Versicherung richtet sich noch t Nutzlaßt.

Falsch ;) Also zumindest bedingt:

Hier gibt es bei diversen Versicherern unterschiedliche Eingruppierungen. PKW und LKW bis 3,5t im Werkverkehr sind oft in einer Fahrzeuggruppe und somit ist eine SFR-Übertragung möglich.

Eventuell gibts bei dem Beitrag auch bei den Versicherungen Unterschiede. Ich kenne es jedoch auch nur mit kW/PS.

Somit hatte die Antwort von tomtom1980 soweit also gepasst. Hier kocht jedoch wohl jedes Unternehmen sein eigenes Süppchen.

Zitat:

Original geschrieben von R3car0

Zitat:

Original geschrieben von Mindscape

 

1500er RAM mit SF3 und unter 2000 Euro? Halt ich mal für SEHR SEHR optimistisch. Würde eher auf 2000 bis 4000 Euro tippen.

Von dem RAM würd ich eher die Finger lassen. Der Luftfilter klingt zwar gut, wirst aber auch zum Star in jeder Polizeikontrolle und beim TÜV. Die Auspuffanlage ist auch nicht Serie. Und mit einer Chance von 99% weder eingetragen, noch zugelassen oder mit einer ABE / Gutachten gesegnet. Oder man hat einen wahnsinnigen TÜV-Prüfer gefunden, der ne Magnaflow in Deutschland einträgt.

Falls ja, geht das auch nur bis zu einer Pegelmessung gut.

Dann heißt es erstmal Luftfilter und Auspuff kaufen. Also schon mal 1000 bis 1500 Euro auf Seite legen.

Naja und wenn schon alles eingetragen ist? Ich meine naja den luftfilterkasten kann man ja ma ebend ersetzen.

Ich würde zuerst den Verkäufer/ Händler kontaktieren und dem die hier anstehenden Fragen stellen.

Gibt es bei LKW auch Oldtimmer, denn der in mobile.de dargestellte Pickup ist ja Baujahr 1979????

Dann würden auch die Versicherungskosten erheblich niedriger sein.

Gruß

Je nach Gesellschaft gibt es auch Oldtimer Tarife für LKW, wird aber nicht von so vielen Gesellschaften wie für PKW angeboten. Kann eine Überlegung sein. Es müssen halt auch die Rahmenbedingungen passen. Je nach Versicherer kann das eine sehr geringe Fahrleistung, Garage, Alltagsauto, Einzelfahrer usw. sein.

Wir arbeiten hier mit fast einem Dutzend Versicherer verstärkt zusammen, nur bei einem würde der SFR vom PKW nicht auf einen Lieferwagen (LKW bis 3,5 T) übertragen. Bei weiteren Gesellschaften die alle Jubeljahre mal einen Vertrag bekommen müsste ich nachlesen. Aus meiner Sicht geht es daher bei der Mehrzahl an Versicherern. Übrigens geht bei den meisten auch Lieferwagen => LKW. So bekommt man einen SFR von einem PKW auf einen großen LKW, man braucht nur einen kleinen Zwischenhalt bei einem Lieferwagen (LKW bis 3,5T).

Da kann sich die Anschaffung einer Rostlaube für ein paar Tage durchaus einmal lohnen...

Zitat:

@Patko schrieb am 27. November 2013 um 09:07:54 Uhr:

Hier steht viel falsches.

RAM 1500 ist ein LKW gemäß Zulassung, egal welche Kabine oder Ladefläche.

Daher ist die Versicherung immer nur nach Nutzlast berechnet und bei LKW gehen die Prozente nur bis 50% runter, das dafür sehr schnell.

RAM kostet mich bei 50% bei der KRAVAG 822,-- Euro im Jahr inkl. Vollkasko

 

Steuern sind vom örtlichen Finanzamt abhängig, jedoch bei Anmeldung auf Firma fast immer LKW Steuer egal welche Kabine. Bei Privatpersonen ist es eher schwierig einen QuadCab als LKW genehmigt zu bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Dodge Ram 1500 5.7 Hemi Versicherungskosten?