ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dodge nitro oder Volvo XC90 ? ( oder ähnliches...)

Dodge nitro oder Volvo XC90 ? ( oder ähnliches...)

Dodge Nitro
Themenstarteram 18. Februar 2022 um 12:27

Hallo Zusammen,

Ich bin neue hier und biete im voraus um verzeihung wegen meine ungenaue Schreibweise...

Deutsche Sprache, Schwere Sprache... Gebe mich aber viel mühe um es zu lernen und zu beherschen.??

Zum Thema...

Jetzt ist es bei uns soweit, unsere relativ jung 7 sitzer Familienkutsche, einer Renault Grand Scenic bj 2017 ist abbezahlt und wird nicht mehr benötigt.

Das Fahrzeug würde im wiederverkauf ca. 10000 euro bringen. Da ich mich nicht wieder verschulden will und ab jetzt einer richtige gute Zugperd für eine 1900Kg Doppelachser Wohnwagen brauche, habe ich mich schon auf die suche gemacht um einer Auto zu finden in dieser Preisklasse.

...und bin dabei auf der Dodge Nitro 2.8 Crd/Sxt gestossen. Mann bekommt, Zwischen 7500 und 10000 euro schon wonderschönen (auf dem bild) exemplar unter 200000 Km an Laufleistung.

Jetzt ist so das mein Herz und Bauchgefühl sagen zu mir : " Greif zu ! Das teil schaut Hammer aus !" und mein verstand : " Ob dieser oberflechliche bild vom robustheit hält was Sie verspricht...?"

Dann hat mich mein verstand empfholen weiter zu schauen was mann bekommen könnte in dieser Preissklasse.

Dabei habe ich so "langweilige" autos wie der Volvo XC90, ML Klasse, Range Rover Sport 3.7, Bmw X5 usw...gefunden und keine davon kann meine einbildung der Nitro zu kaufen beruhigen...??

Und jetzt möchte ich hier, da es ein bisschen schwer aktuelles über das Fahrzeug zu erhalten, versuchen langjährige Fahrer des Nitro zu erreichen um zu efahren ob es eine wirklich gute auswahl wäre und auf was ich beachten muss bei der besichtigung ob beim Privat oder Händler.

Ausserdem freue ich mich auch über jeder Angebote, Falls jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte.

An alle Danke im voraus, bis bald.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

in der Preisklasse wird es schwierig einen guten zuverlässigen SUV als Zugfahrzeug zu finden.

Der Nitro ist es schon mal nicht. Der ist bei weitem nicht so robust wie seine Optik verspricht. Der Motor ist z.b. ein ziemlich rumpeliger Dieselmotor des italienischen Hersteller VM ( Also kein Mercedes Motor wie man vielleicht vermuten könnte)

Die anderen genannten Modelle ( xc90, x5 usw.) dürften für 10t€ ziemlich am Ende sein.

Da Du eh Diesel bevorzugst, such mal einen VW Tiguan TDI mit Handschalter - die können meist über 2 Tonnen (2,2to. m.W.)

Bin zwar kein VAG-Jünger, aber zum Ziehen bekommste kaum was besseres.

Vom DSG würde ich da aber die Finger lassen.

Zitat:

@Nitrotalk schrieb am 18. Februar 2022 um 13:27:15 Uhr:

 

Und jetzt möchte ich hier, da es ein bisschen schwer aktuelles über das Fahrzeug zu erhalten, versuchen langjährige Fahrer des Nitro zu erreichen um zu efahren ob es eine wirklich gute auswahl wäre und auf was ich beachten muss bei der besichtigung ob beim Privat oder Händler.

Ausserdem freue ich mich auch über jeder Angebote, Falls jemand sein Fahrzeug verkaufen möchte.

An alle Danke im voraus, bis bald.

Langjährige Fahrer des Nitro findest Du hier:

https://www.motor-talk.de/forum/us-cars-b45.html

Dodge Nitro ist eines der schlechtesten Modelle die es gibt. Vermeide und vergiss den besser.

Der Dodge Nitro ist auf gleicher Basis wie der Jeep Cherokee.

Unterschiede gibt es freilich, beim Allrad-System, das der Jeep serienmäßig hat, der Dodge aber nicht etc.

Daher würde ich den Jeep vorziehen, aber so viel schlechter kann der Dodge eigentlich auch nicht sein.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 0:19

Danke an alle für eure herrliche Antworten,

habe inzwischen einer besichtigung termin am Samstag bei einen Anbieter ausgemacht. Mal sehen ob ich da schwach werde...

Der Vw Tiguan ist bestimmt kein schlechte Auto aber ich mache mich da ein bisschen sorgen wegen das Fahrverhalten mit einer knapp 9meter Wohnwagen weil er kommt mir so winzig und schmall vor dafür...ich glaube das der Touareg oder sogar ein Phaeton der bessere wahl wäre... nur die unterhalt kosten erschrecken mich ein bisschen bei Vw.

Ich fange an langsam zu denken das der XC90, obwohl er mich optisch uberhaupt nicht anspricht, der vernüftigste wahl wäre. Mann bekommt für 10000 euro max ein Komfortable, vollausgestattete ,Scheckheft gepflegter Fahrzeug, knapp weniger als 200000km an laufleistung mit ein akzeptabler diesel verbrauch. Scheinen auch richtig robust zu sein, exemplar mit über 3-400000tsd km werden noch zum verkauf angeboten...was nicht der fall bei Nitro ist.

Ach und egal...ich bin doch schon früher den glubschaugige Ford Scorpio gefahren, war ein richtig tolle kiste eingentlich und war glücklich damit, ich hatte mich nicht geschämmt...

Danke nochmal, schreibe noch etwas dazu am Samstag dazu nach der besichtigung...

Wenn Du einen anständigen XC90 für Dein Budget bekommst, spricht nix dagegen. ;)

Frag doch lieber mal im Wohnwagen-Forum hier auf MT nach.

Es gibt doch allerlei Kram, Anti-Schlinger-Kupplung etc., das hilft doch.

Ansonsten einen Jeep Cherokee nehmen, der zieht auch min. 3 Tonnen bei 1,9 Tonnen Leergewicht, der hält das aus.

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 12:11

Hallo liebe Leute,

Bin gestern auf eine Anzeige bei Mobile.de gestossen die mich neugierig gemacht hat und da der Händler nur ca. 100km weit von mir war habe ich mich auf dem Weg gemacht...und diesen Blechhauffen gekauft ! (Siehe Bilder)

Es Handelt sich um einer Hyundai Terracan ( Technisch baugleich mit Mitsubischi Pajero) Vollaustattung, 2.9 Crdi, 145000Km in absolut neuwertiger Zustand mit 1ältere vorbesitzer. Einer der letzte bj.2006, meine meinung nach, sollte es keine kinderkrankheiten haben...

Absolut 1a mit vielen neue Teile u.a. ganz wichtige sachen wie Batterie, Zahnriemen neu und unterboden mit korrosionschutz komplettbeschichtung sogar mit nachgebaute DPF, was die grüne Plakette erlaubt und ein bisschen Steuerersparniss. ( 447 statt 526 euro)

Habe dafür "nur" 7500 teuros ausgegeben mit neuen Tüv und 1Jahr garantie/Mobilitätsgarantie...

Hatte nach der probefahrt ein sehr gutes gefhühl und bin irgendwie froh das ich ein Fahrzeug von einer sehr gut bewertet Vertragshändler bekommen habe und nicht von Schotterplatzhändler oder privat...

Ich glaube das ich da nicht falsch gemacht habe,

innenraum ist auch gut in Schuss was bei Koreaner selten ist bei dieser generation. Nur diese, für meinen geschmack, hässliche Plastikholz wird von mir sofort umlackiert...

Ich Danke euch alle viel mals für euren guten Tipps und bemühungen und freue mich über euren Meinungen darüber wenn Sie lust und zeit dafür haben...

Lg, Alexandre.

20220222
20220222
20220222
+1

WoW, was für ein Schnapper!!! Wenn er tatsächlich so ist, wie beschrieben...

 

Wäre auch was für unsere Dachzelt-Advantures^^

(Schade das man den Händler nicht sieht!)

 

Glückwunsch und alle Zeit gute Fahrt!

 

Grüßle vom stillen Mitleser

Mopedcruiser

Themenstarteram 23. Februar 2022 um 14:27

Hallo Mopedcruiser, Danke für deine approbation, es beruhigt mich... Nach dem kauf einer gebrauchtfahrzeug brauch ich immer bisschen Zeit das ich an dem vertrauen gewinnen kann...

Der Händler ist in 53879 Euskirchen und heisst Autohaus Lückerath.

Der Verkäufer ist ein ganz gemütlicher und hübt absolut keiner kaufdruck. Kennt seiner Führpark und erklärt alles mit transparenz und beweisdokumente. Er hat mich das Auto auf die Bühne gestellt und alles genaue gezeigt mit vorher/nachher bilder dazu gezeigt .Alles was garantie usw... wird auch direkt angesprochen ohne das man es sich erbetteln muss oder das kleingeschriebene Ihn aus der nase ziehen müsste.

Also ein wirklich gute erfahrene Verkäufer ohne kommerzielle grinsen...

Ich wünsche Dir ebenso gute Fahrt, egal wo dich der Wind hinziehen kann...

Lg, Alexandre

Glückwunsch, so einen hat ein Bekannter von mir auch und ist sehr zufrieden damit.

Jetzt wird's aber leicht Märchenhaft :D schon i-wie zu gut um wahr zu sein...

Vor allem für einen gebrauchten am Ende der "Nahrungskette"^^

 

Zwar en ganzes Stück von meiner ostwürttembergischen Lage, aber für einen TippTop Händler mit TippTop Fahrzeug muss man aber halt auch en Stück!

Mal sehen ob mir das dann noch einfällt, unser ebenso alter Mazda 6 hält hoffentlich noch ne Weile!!

(Wobei Versicherung+Steuer auf die Session ähnlich teuer sind, wie die alleinige Dieselsteuer für so ein Gefährt)

 

Grüßle Mopedcruiser

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 14:54

Danke "Remarque",

( Auch Franzose ? Dein Pseudo bedeutet nämhlich "Hinweis" auf Französisch...)

Immer toll gute Feedback über das Fahrzeug zu bekommen da ich null erfharung habe mit Hyundai.

An Mopedcruiser: Dauert noch ca. 2-3 Wochen bis ich das Fahrzeug abholen kann aber wenn es Dir interressiert, werde ich weiteren Bilder von Motor und unterboden posten...vielleicht lohnt sich doch irgendwann der Weg für Dich dahin zu Fahren.

Bonne route an alle, LG, Alexandre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Dodge nitro oder Volvo XC90 ? ( oder ähnliches...)