ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Magnum auf Xenon umbauen?

Dodge Magnum auf Xenon umbauen?

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 17:18

Hi,

ich möchte meinen Dodge Magnum auf Xenon umbauen.

Bei Eaby.com hab ich Umbauset´s für ca 200$ gesehen.

Kann man die deutschen Set´s genauso verbauen? Hat da jemand Erfhrung mit?

Desweiteren suche ich immernoch einen guten Betrieb für Gasumbau, möglichst im Raum Magdeburg.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Hi,

ich möchte meinen Dodge Magnum auf Xenon umbauen.

Bei Eaby.com hab ich Umbauset´s für ca 200$ gesehen.

Kann man die deutschen Set´s genauso verbauen? Hat da jemand Erfhrung mit?

Desweiteren suche ich immernoch einen guten Betrieb für Gasumbau, möglichst im Raum Magdeburg.

Gruß

Diese Umbausets sind in Deutschland nicht zulassungsfähig.

ciao

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 19:12

Hm,

ich kenne viele die besagte Set´s verbaut haben.

Es geht mir primär darum ob es passt.

Ob sie passen weiß ich nicht.

Sorry, daß ich nochmal bezüglich Legalität und finanzieller Gefahr einhake. Den meisten ist nämlich nichtmal ansatzweise klar, was sie für ein Risiko eingehen. Dir ist klar, daß Du Deine Haftpflicht zumindest teilweise, und den Kaskoschutz vollständig verlierst? Die Betriebserlaubnis des kompletten Fahrzeugs erlischt wenn Du so einen Mist einbaust. Selbst wenn Dir irgendein Hinterhof-Tüv diesen Bausatz einträgt, hast Du im Falle des Falles gar nichts von dieser Eintragung weil sie nicht im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften der StVZo steht. Die Eintragung ist schlicht und ergreifend das Papier nicht wert auf dem sie steht.

Gruss

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:51

Nunja,

es gibt gewisse Vorschriften aber man kann diese auch umgehen.

Ich möchte ja nicht ein anderen wagen daraus machen sondern lediglich dich Lichtleistung verbessern.

Bisher gab es damit noch keine Probleme hier, auch nach Unfällen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

es gibt gewisse Vorschriften aber man kann diese auch umgehen.

und wie?

und nun bitte nicht mit dem "ich kenn nen prüfer beim tüv" oder auch mit der üblcihen ausrede "mein auto wurde vor 2000 zugelassen, da brauchte man noch keine lwr & swra" ankommen.....

Andere Frage: Ich habe ein US-Car, welches ab Werk mit Xenon ausgeliefert wurde. Es ist also keine Nachrüstung von Xenon. Das Problem: SWR und ALWR sind in USA nicht Pflicht und eben auch nicht dabei. Für Europa ist das aber ein Muss. Jetzt wurde für die Zulassung eine Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet. Eine automatische Leuchtweitenregulierung von Hella ist auch nachgerüstet. Es wurde aber nicht nochmals extra vorgeführt. Ist das dann legal?

Was ist eigentlich mit Fahrzeugen, welche keine ALWR haben? Es gibt doch einige Sportwagen und Porsche, welche Xenon ohne Leuchtweitenregulierung haben? Sind die eigentlich illegal oder wurde da ne Ausnahme gemacht? Wie ist da die versicherungsrechtliche Sachlage?

Danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Was ist eigentlich mit Fahrzeugen, welche keine ALWR haben? Es gibt doch einige Sportwagen und Porsche, welche Xenon ohne Leuchtweitenregulierung haben?

die alwr und swra sind für alle fahrzeuge die ab dem dem 1juli bzw. 1märz 2000 nocht nicht mit xenon in betrieb waren pflicht.....hier kommt es NICHT auf das datum der erstzulassung an, sondern auf das datum, an dem das auto mit xenon umgerüstet wurde....

fahrzeuge die davor bereits xenon verbaut hatten, fallen unter den bestandsschutz und dürfen weiterhin ohne lwr & swr fahren....

Nagelneue Porsche nach 2000 tun das aber auch. Porsche baut ja nicht in jedes Modell SWR/ALWR ein und bekommt sie trotzdem auf die Strasse.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Porsche baut ja nicht in jedes Modell SWR/ALWR ein und bekommt sie trotzdem auf die Strasse.

beispiele?

das hier eine ausnahmegenehmigung bei dem "massenprodukt porsche" (von einer manufaktur kann nicht wirklich die rede sein!) vorliegt, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen...aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

 

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 12:28

Naja wie man sieht ist das alles Auslegungssache.

Wenn das passt kommt das auch rein.

Nen Bekannter hatte damals einen nicht eingtragenen 2L 16V Motor in seinem Kadett und hat dann mit über 140 n Taxi aufgeraucht...Gab zum Glück nur Leichtverletzte aber kein Mensch hat sich für den Motor interessiert.....

 

Der Gasumbau ist auch noch aktuell!!!

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Naja wie man sieht ist das alles Auslegungssache.

wo ist etwas auslegungssache?

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 13:40

Du bist aber echt n schwieriger Fall.

Die einen wollen halt ne SWR haben die anderen ne LWR und manche gar beides.

Wiederum andere wollen garnix davon sehen.

Wenn man jedes auto NUR nach SÄMTLICHEN Vorschriften fahren würde hätten wir wohl in D nur noch halb soviel Verkehr...

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

Die einen wollen halt ne SWR haben die anderen ne LWR und manche gar beides.

Wiederum andere wollen garnix davon sehen.

tja...

und da nur mit swra UND alwr eine zulassung möglich ist, fahren diejenigen OHNE beides oder nur mit einem halt ohne be rum....

was ich als "schwieriger fall" nun damit zu tun habe, verstehe ich irgendwie nicht....genausowenig wie du anscheinend versteht, dass eine eintragung die gegen die svtzo & deren anhänge verstößt nicht rechtskräftig ist.....

Zitat:

Original geschrieben von Lincoln77

hätten wir wohl in D nur noch halb soviel Verkehr...

das wäre durchaus wünschenswert, wenn die ganzen rollenden krimesbuden ihrer zweckmäßigen verwendung im hochofen zugeführt würden!

am 28. Dezember 2007 um 14:01

zur Sache: ja die Sets passen, allerdings musst du bei Dodge wegen der Glühbirnen-Überwachung aufpassen, ich weiss es jetzt nicht wie's beim Magnum is (sorry, bin halt n GM-Typ :D ), aber von den aktuellen Pickups weiss ichs sicher, da schaltet das Steuergerät vom Auto das Licht ab wenn er merkt das keine Glühbirne da is, und er erkennt die Xenon-Sets nicht als solche, deshalb muss man das ganze mit irgend nem Trick umgehen, was wohl auch garnicht so einfach ist. Leider weiss ich alles auch nicht aus eigener Erfahrung, aber bei Interesse geb ich dir per PN gern nen Kontakt der dir da genauer helfen kann.

 

Typisch Motor-Talk, jemand stellt eine TECHNISCHE Frage und bekommt 13 Antworten warum das verboten und böse is aber keinen Ton über die Technik :D

Mit SWR und ALWR von Hella ist das ganze übrigens sehr wohl völlig legal eintragungsfähig, das nur am Rande...

Und noch was am Rande: seit 2007 müssen alle Neuwagen mit ALWR ausgestattet sein, auch die nicht-Xenon, und das gilt auch für grau importierte Amis

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Magnum auf Xenon umbauen?