DODGE Journey - Erfahrungen
Gibt es schon erste Erfahrungen - außer den offiziellen Presseberichten - mit dem Dodge Journey?
V.a. würde mich der 2,0 CRD Automatik interessieren, aber auch allgemeine Dinge wie Lieferzeiten und aktuelle Preis-/Rabatt-Situation bei Neuwagen-Bestellungen.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Rabattsituationen sind immer sehr unterschiedlich von Händler zu Händler, gerade wenn ein Modell neu auf den Markt gekommen ist, und noch keine Subventionen vom Hersteller gibt, die der Händler einsetzen kann.
Habe mich kurz nach Markteinführung für den Dodge Avenger interessiert und war beim Vertragshändler bzgl. Angebot.
Statt Preisnachlass hat er meinen Gebrauchtwagen mit einem höheren Inzahlungnahmepreis taxiert. Ein paar Kleinigkeiten waren noch drin, wie z.B. Fußmatten, lackierte Außenteile etc. Leider kam das Gesamtpaket nicht meinen Anforderungen nah genug.
So habe ich mich dann einige Zeit später für ein EU-Modell entschieden, der hatte einen Preisunterschied von ca. 36 % zum deutschen Listenpreis bei besserer Ausstattung.
Einige Journey Modelle werden bei Mobile.de als EU-Modell gehandelt. So gibt es z.B. die bessere SXT Version als EU-Modell auch in besserer Ausstattung als zum dt. Modell z.B. Benziner SXT mit Automatik. In Deutschland gibt´s nur den Benziner als SE und der SXT wird bei uns nur als Diesel angeboten.
22 Antworten
also nicht ganz legal... Schade sonst hätte es micht auch interessiert.
Kann mann eigtl irgendwie ein Tagfarlicht beim Journey einstellen
Tagfahrlicht-Steuerung kann man nur über eine Dauerlichtschaltung (skandinasische Modelle) machen, so ist bei meinem Dodge auch. Das heißt es leuchtet immer das Abblendlicht, aber ohne Instrumentenbeleuchtung, die geht erst an wenn der Lichtschalter auf an gestellt wird.
Die Us-Version hat das Tagfahrlicht über gedimmte Fernscheinwerfer, diese Funktion ist aber in Europa nicht zulässig und bei Europa-Modellen nicht vorhanden.
Habe letztens den 2.0 Diesel mit Automatik gefahren. War total enttäuscht von den Fahreigenschaften. Das DSG verhält sich irgendwie komisch. Bei VW funktioniert das ja bestens. Im Journey dreht der Motor immer hoch beim Gasgeben. Der Diesel hat sein bestes Drehmoment so bei 1700-2500 U/min. Fährt man in diesem Drehzahlbereich und gibt Gas (dabei meine ich nicht Vollgas) schaltet der sofort zurück und dreht dann in einem Drehzahlbereich wo das beste Drehmoment weg ist. Daher zieht er auch nicht gut von unten raus. Habe dann noch den Schalter gefahren und muss sagen der geht viel besser. Da kann man bei niedriger Drehzahl Gasgeben und fährt im günstigen Drehzahlbereich mit bestem Drehmoment. Daher ist die Beschleunigung mit dem Schalter besser als mit DSG. Ausserdem ist er im Verbrauch sparsamer.
Habe mir jetzt einen bestellt.