ForumChrysler
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Erfahrungen 300 CRD mit SRT Tuning?

Erfahrungen 300 CRD mit SRT Tuning?

Chrysler 300 C
Themenstarteram 18. September 2006 um 16:52

Hallo zusammen ...

Bin gerade dabei von meinem BMW auf einen Chrysler 300 C umzusteigen. Der Hemi hätte mir ja am besten gefallen aber ein bisschen "Vernunft" muss ja auch noch mitspielen.

Also wird's der CRD. Denn will ich sofort mit dem SRT-Leistungspaket versehen ... also auf 262 PS und 580 NM.

Hat das schon mal einer von Euch gemacht oder ist einen solchen gefahren? Wie sind die Eindrücke? Lohnt sich's?

Gibt es eine ganz große Schwäche, von der ich wissen muss. Habe bisher nichts gefunden ....

Dank und Gruß

Peter

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo,

ja ,das würde mich auch interessieren.

Mir hat jemand berichtet das er dann gigantisch losgeht.

("... der ist richtig böse geworden")

Wie ist das mit dem Chip-Tuning beim Hemi ?

Was kostet das ?

Angeblich soll Leistung um 10 % steigen und Verbrauch um 10% sinken.

Was ist mit der Garantie ?

Gruss Stefan

Themenstarteram 18. September 2006 um 19:32

Also beim Hemi wird mit Chip nicht viel zu holen sein. Der ist aber mit 340 PS und über 500 NM auch so nicht ganz schwach auf der Brust.

Wenn Saugertuning, dann mit Nockenwellen oder Kompressor bzw. Turbo-Bausatz + entsprechende Softwareabstimmung. Reines Chptuning ist ja nichts anderes als eine Anpassung des Kennfeldes z.B. konkret auf Super Plus sowie eine "Verfeinerung" der Dosierung Spritmengen in bestimmten Fahrzuständen.

Beim Turbo oder Kompressor kommt der Ladedruck dazu, welcher die Leistung bringt. Damit tunen sich Turbos leichter. Eine geringe Anhebung des Ladedrucks reicht meist schon für einen Leistungssprung aus. Bei meinem Saab warens 0,25 Bar ... hat 60 PS und 70 NM gebracht.

Ansonsten ist das Quark ...

Naja, wenn's noch keiner probiert hat, bin ich halt der Erste hier und berichte dann von meinen Erfahrungen.

Aber noch was: Was fährt man eigentlich auf dem Wagen für Winterreifen (Dimensionen)?

Gruß

Hallo,

danke für die Info.

Bei meinem Hemi hätten mich die 10 % mehr Leistung bei 10 % geringerem Spritverbrauch interessiert.

Die Kosten wären in knapp einem Jahr wieder drin gewesen.(natürlich nicht bei Super plus)

Ich fahre im Winter die original Grösse 225/60R18.

Und für den Sommer 265/30R22.

Gruss Stefan

Hallo Peter,

ich nehme an, Du meinst den Chip von Startech. Das ist derselbe Brabus- Chip, der für Merceds CDI- Modelle verwendet wird.

Brabus ist zwar kein Wald- und Wiesen- Tuner, aber es gibt seit kurzem ein Problem, welches alle Chips betrifft:

Du wirst damit schon nach kurzer Zeit Deinen DPF killen, die abgastemp. ist einfach zu hoch. Dagegen ist leider nichts zu machen und Ersatz wird teuer.

Ich selbst bin ein Freund von seriösem Chip -Tuning und habe mich intensiv damit befasst. Habe dasselbe Problem, da ich gerade einen 320cdi mit DPF bestellt habe und leider kein Chip- Tuning durchführen werde.

Tschöööö, ralf

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 20:31

Danke für diese sehr wichtige Information!!!

Ich werde morgen direkt mal bei Startech anrufen und bezüglich diesen Problems auf den Zahn fühlen.

Das wäre mega-ärgerlich, denn für den Wagen habe ich mich an und für sich unter der Prämisse des Chiptunings entschieden. Ansonsten ist der mir nämlich ein bisschen zu lahm ...

Müsste Startech hier dann nicht eigentlich in die Presche springen?

Gruß

r.hesse hat recht. habe auch ein chip (carlsson) und immer probleme!!!

am 25. Oktober 2006 um 21:54

Es ist mir immernoch ein Rätsel wie mann sich ein Auto bestellen kann und von vorne rein, bevor es auch nur da ist, weiß, dass man mehr leistung will/braucht..

bestellt euch doch das nächste mal einfach ein auto mit genug leistung und verschandelt die modernen motoren nicht mit irgendwelchen leistungssteigerungen per 1000€ chip.

sry soll nich beleidigend sein, ich kanns halt nur nich verstehn..

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 10:10

Hi ...

Leider gibt es in dem Segment aber nicht so viel Auswahl ...

Was wäre denn die Alternative? 'Nen 535D der dann mal schlappe 25.000,- Eur + X mehr kostet? Oder vielleicht eher nen V10 TDI aus dem Hause Audi oder VW? De facto ist mit irgendwas um die 210 bis 230 PS beim Diesel die Topmotorisierung bei den allermeisten Herstellern erreicht, wenn man sich nicht gleich eine 5 Liter Maschine vor die Tür stellen will.

Ich finde ein ausgewogenes Chiptuning überhaupt nicht verwerflich. Mittlerweile sind die Systeme doch sehr ausgereift ... da wird erst eine bestimmte Betriebstemperatur abgewartet, es gibt einen Schutz gegen zu hohe Temperaturen, es findet ein permanenter Abgleich zwischen Zusatzsteuerbox und Original statt ... Das ist ja ein bisschen mehr, als nur einen Widerstand dazwischenlöten.

Gruß

...wie siehts beim 3,5 V6 mit Chiptuning aus?

Andy

am 2. November 2006 um 10:06

300 CRD Autobild Bericht

 

Servus,

also, der folgende Artikel ist zwar schon etwas älter, aber trotzdem recht ausführlich:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=10151

Mit dem Motor ist von "amerikansicher Unvernunft" also keine Spur zu sehen.

Allzeit gute Fahrt, auch falls Du Dich doch noch zugunsten des Volkswagen-Konzerns entscheiden solltest.

Robbie

Themenstarteram 5. November 2006 um 14:43

Hi ...

Nö werde mich nicht für VW oder BMW entscheiden! ;)

Seit zwei Wochen fahre ich meinen 300 CRD. Bislang bin ich sehr zufrieden. Sicher kommt nicht das Wohnzimmergefühl auf, wie bei einem Benz, muss ja auch nicht.

Die Wagen neuerer Generation aus dem Hause mit den Ringen oder mit dem Propeller wirken innen auch eher "nüchtern" oder eben ziemlich schnörkellos ...

In jedem Fall ist der Wagen ein Hingucker (mit gemischten Gefühlen) Sicher ist der CRD nicht untermotorisiert, ein bisschen mehr Bumms wäre aber schön - wiegt eben 2 Tonnen.

Noch fahre ich ohne Optimierung der Motorleistung. Ob und wenn ja bei wem (Brabus/ Startech oder anderer) lasse ich mir gerade intensiv durch den Kopf gehen.

Gruß

@buicklover

PS: Chiptuning beim Benziner bringt denkbar wenig ... da hilft nur Hardware - Krümmer, Auspuffanlage, Nockenwellen, Turbo, Kompressor, und der ganze Kleinkram drumherum (Ventile, Schwungscheibe, Kanäle, Kopfdichtung ... usw.)

Alles was man hier wissen möchte findet man u.a. im BMW-Forum.

Danke für Deine Antwort. Bei uns in der Schweiz brechen die Preise völlig ein; da ist ein 05er Hemi mit 10'000km für unter Fr. 40'000.00 (ca. 25'000 Euros) zu haben: http://www.autoscout24.ch/.../List.aspx?...

Gruss Andy

Ist es möglich, dass der HEMI im 300C nur 13 Liter verbraucht, während er im Jeep zwischen 22 und 28 Liter brauchen kann (Höheres Gewicht, schlechte Aerodynamik...)?

Andy

Zitat:

Original geschrieben von peba

Ich finde ein ausgewogenes Chiptuning überhaupt nicht verwerflich. Mittlerweile sind die Systeme doch sehr ausgereift ...

Das Wichtigste, was man beim Chiptuning beachten sollte ist darauf zu achten, daß der Hersteller des Chips bzw. der Tuningbetrieb, welcher den Chip einbaut, eine mindestens einjährige Garantie auf den Motor und das Getriebe gewährt. Andernfalls ist das finanzielle Risiko zu hoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chrysler
  5. Erfahrungen 300 CRD mit SRT Tuning?