ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problem mit Landi Renzo Omegas, plötzlich Ruckeln, keine Leistung

Problem mit Landi Renzo Omegas, plötzlich Ruckeln, keine Leistung

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 10:12

Hallo Leute!

Jetzt hat es mich erwischt.

Auf dem Rückweg vom Zahndoc, ausgerechnet noch nach einer Wurzelbehandlung, fing mein Auto plötzlich stark zu Ruckeln an und nahm auch kaum Gas an. Bin dann rechts ran, Haube auf und mal schnell drübergeschaut. Aber Zündkabel sind drauf, Marderbisse auch nicht zu erkennen. Bin dann auf Benzin nach Hause. Zwischendurch hab ich mal auf Gas umgeschaltet, es scheint aber dann so, als fehlt ein Zylinder. Heute nach Feierabend will ich mal ans Werk gehen und genauer nachschauen.

Die Anlage hat gut 100.000Km, Filter in der Gasphase ist neu, den Flüssigfilter will ich noch tauschen. Eine kurze Anleitung wäre nett, ich such sonst danach nochmal im Forum. Das wird auch nicht der Grund für den plötzlichen Ausfall sein. Einen Fehler zeigen weder Anlage noch Auto an. Kann man die Landi selbst auslesen? Ansonsten muß ich recht weit fahren, um Auslesen zu lassen. Übrigens ist die Anlage in einem ´98er Subaru Legacy. Das Auto ist top gewartet. Hatte die gleiche Anlage schon in meinem Vorgänger Subaru und war sehr zufrieden. Wenn Jemand nen Tip hat, ich bin für alles dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wenn nach dem Reinigen mit 2-Takt-Öl nichts mehr geht, dann mit Benzin nachspülen.

Dann war soviel Dreck drin, dass das 2-Takt-Öl den zwar angelöst, aber nicht "aufgelöst" hat. Benzin erledigt den Rest - allerdings darf man das nicht lange drinlassen und sollte danach einige km auf Gas fahren um das System wieder "trocken" zu bekommen.

Und nimm den Schraubenzieher andersrum, dass er nicht im Ohr steckt :)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 1. Oktober 2013 um 11:49

Soll ich mal raten?

Das Teleflex-Syndrom.

Defekte Gaseinspritzdüse.

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 18:23

Hallo!

Also, heute lief das Auto erstmal ganz normal. Auch mit Gas. Ich dachte zuerst an spontane Selbstheilung, bis das Rucken dann wieder anfing. Hab alles soweit gecheckt, wie es für mich möglich ist. Alles gut.

Ich werde dann mal die Gasanlage auslesen. Vorher werde ich es aber nochmal mit neuen Zündkabel probieren. Obwohl die verbauten erst 5.00Km alt sind, hab ich sie im Verdacht.

@vonderAlb: Mittlerweile habe ich 4 Autos, davon 3 auf Gas. Der 05er Legacy mit der Teleflex läuft besonders gut. Wenn hier wirklich die Injektoren hops gehen, dann lasse ich bei Subaru neue einbauen. Dann die 2. Generation, die sich einzeln tauschen lassen. Das ist mir es wert.

Der jetzige Patient ist mein Arbeitstier und wird das Winterauto für meinen Bruder werden. Der hat einen Impreza GT, der nicht im Winter spielen darf.

Dann hab ich noch eine 2000er Legacy Limo 2,0 mit Prins Gasanlage. Die fährt meine Mutter.

Es ist jetzt im Prinzip das erste Problem mit einer Gasanlage, das ich hatte und ich fahre seit gut 10 Jahren damit.

Hast du kurz vor dem Rucken getankt?

Hört sich nach verdrecktem Gas an...

Lass den Motor auf Gas laufen und nimm einen Schraubenzieher - halte ihn nacheinander an die Injektoren und die andere Seite des Schraubenziehers ans Ohr - klacken die Injektoren gleich laut und hart oder ist einer oder mehrere dabei, die gedämpfter klingen?

Dann mit 2-Takt-Öl und Benzin reinigen - gibts nen Thread hier, in dem ich das mal beschrieben habe.

Mache ich alle 1-2 Jahre mit unseren Gasfahrzeugen - bei mir gehen auch keine Injektoren hopps. Hatte ich noch nie und ich fahre schon lang auf Gas.

Allerdings schon zwei Verdampfer...wahrscheinlich weil ich den so einfach nicht reinigen kann...

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 8:16

Hallo!

Tanken tue ich immer bei der gleichen Tanke, seit Jahren. Das ist die Betriebstankstelle eines Gasgroßhandels hier in Segeberg. Das Gas ist immer 1a, soweit ich das beurteilen kann. Die Filter sind auch immer sauber und nicht versottet. Das mit dem Schraubenzieher werde ich mal probieren, allerdings schüttelt der Motor sehr stark, vielleicht bekomme ich das gar nicht hin...nachher steckt der noch in meinem Ohr...

Ich habe gestern noch schnell Zündkabel geordert, hab die (auch) im Verdacht. Die Sensibilität der Zündung auf Gas ist nicht zu unterschätzen. Zumindest beim LPG Subaru. Hatte das Problem früher schonmal. Das war dann mit neuen Kabeln erledigt. Allerdings fiel da kein Zylinder komplett aus, bzw. andauernd aus.

Spülen mit 2 Takt Öl habe ich bei einer anderen Gasanlage schonmal probiert, genau nach der Anleitung hier aus dem Forum. Danach ging gar nichts mehr. Ich habe die Düsen dann zerlegt und mit einem Tuch gereinigt. Danach lief alles wieder bis heute. Waren "Magic" Injektoren von einer KME. Die ließen sich total easy aufmachen. Ist die Frage, ob man die Landi Injektoren auch so leicht aufmachen kann?

Wenn nach dem Reinigen mit 2-Takt-Öl nichts mehr geht, dann mit Benzin nachspülen.

Dann war soviel Dreck drin, dass das 2-Takt-Öl den zwar angelöst, aber nicht "aufgelöst" hat. Benzin erledigt den Rest - allerdings darf man das nicht lange drinlassen und sollte danach einige km auf Gas fahren um das System wieder "trocken" zu bekommen.

Und nimm den Schraubenzieher andersrum, dass er nicht im Ohr steckt :)

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 17:04

Hallo!

So, Anlage wieder OK!

Ich habe aus einer Mischung Waschbenzin/Diesel gespült. Hab das so gemacht, wie hier im Forum beschrieben.

Was da für eine riesige Rauchwolke aus dem Auspuff kam, gigantisch!!! Bond wäre neidisch gewesen!

Die war weiß und roch nach Kerzenwachs. -Ich konnte einfach nicht widerstehen und mußte davon ne Nase nehmen...

Schon als ich den Schlauch hinter dem Filter abnehmen wollte, hatte ich weißes Klebezeugs an der Hand und der Gasschlauch war damit innen stark benetzt.

Wird wohl Paraffin gewesen sein. Aber, hell und durchsichtig!? Kenne das eher als braune Pampe.

Mein Bruder hatte den Wagen eine Woche geliehen und bei einer "fremden" Tankstelle getankt.

Vielleicht war das Gas da wirklich verunreinigt!

Was soll ich jetzt machen, den Tank komplett leerfahren oder nachtanken?

DANKE nochmal an DonC!!!!!!!!!!!!

NICHT leerfahren!

Nimm etwas 2-Takt-Öl und giess vor dem Tanken etwas in den Tankadapter - bitte KEIN Benzin/Diesel oder sonstwas - viel geht nicht, aber bisschen was sicher...dann tanken und bis ca 50% leerfahren, dann wieder und wieder.

Das löst dir den Dreck aus dem System und schiebt es geradezu in den Filter - den wirst du dann bald wechseln müssen, da du sonst zuwenig Gas (Vollast!) bekommst - siehst du wenn die MKL angeht.

Kannst also schonmal bestellen :) Nimm den für die flüssige Phase auch gleich mit!

Wie gesagt, ich fahre schon laaange mit Gas :)

Und um deine Frage noch zu beantworten:

Die Landi Injektoren kann man meines Wissens nicht demontieren, da ultraschallverschweißt. Somit bleibt einem nur eine Spülung.

Die Polen wissen schon warum sie demontierbare Injektoren bauen...die sind in unserer Werf-Weg-Welt noch nicht angekommen - Gott sei Dank.

am 22. Juni 2014 um 7:45

Hallo,

ich habe die gleichen Probleme mit Landi Renzo.Deswegen bin ich für jeden nützlichen Tip sehr dankbar.

Mich würde die Methode mit den 2 Takt Öl als Zugbe beim Gastanken interessieren.Meine Injektoren verstopfen trotz Filter.Was passiert dann mit Dreck wenn ich das Öl zugebe?Ist damit zurechnen das die Injektoren schneller verstopfen?Oder gibt es einen besseren Filter der in Vorfeld den ganzen Dreck aufhält?

Es gibt von Prins Deutschland einen hervorragenden Filter, der den Dreck aufhält.

Alles an Dreck, das durch das 2-Takt-Öl angelöst wird, geht zu den Injektoren und wird verbrannt.

Was ich noch vergessen habe: Schont bitte das Fahrzeug bei solchen Verfahren und macht das nicht, wenn der Kat heiss ist - die neumodischen Kats liegen leider direkt am Krümmer und sind ein rechter Müll - nehmen solche Aktionen schnell krumm.

Bei älteren Fahrzeugen liegt der Kat mitten im Abgassystem und ist wesentlich unempfindlicher.

Evtl. ersetzt ihr das 2-Takt-Öl mit E85 (hab ich auch schon oft gemacht) - funktioniert -allerdings kann es sein, dass man mehrmals spülen muss.

Ich hatte auch letztens ein Problem mit einem Injektor. Allerdings wurde der von meiner Omegas erkannt, die Anlage schaltete dann nach kürzestem Ruckeln auf Benzin zurück. Im "Stand-by" (warten aufs Umschalten, wo die Injektoren so klacken) konnte ich sie laufen lassen und erfühlen, welche Injektor nicht mehr mitklackte, die Software bestätigte das. Habe dann den fraglichen Injektor wechseln lassen, hat über 130.000 km gehalten. War einer von MED.

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 10:17

Hallo!

Ich habe dem Tank nichts zugegeben!

Ich habe Die Mischung -siehe oben- direkt den Injektoren zugefügt. Danach war alles wieder ok.

Das ist jetzt bald 1 Jahr her und das Auto hat in der Zeit gut 35.000Km STÖRUNGSFREI auf Gas zurückgelegt. Derzeitiger KM-Stand gut 280.000...

Jo - die Landi-Injektoren nageln sich was ab - sind aber nahezu unkaputtbar...

am 4. Juli 2016 um 18:16

Zitat:

@DonC schrieb am 1. Oktober 2013 um 20:53:42 Uhr:

Hast du kurz vor dem Rucken getankt?

Hört sich nach verdrecktem Gas an...

Lass den Motor auf Gas laufen und nimm einen Schraubenzieher - halte ihn nacheinander an die Injektoren und die andere Seite des Schraubenziehers ans Ohr - klacken die Injektoren gleich laut und hart oder ist einer oder mehrere dabei, die gedämpfter klingen?

Dann mit 2-Takt-Öl und Benzin reinigen - gibts nen Thread hier, in dem ich das mal beschrieben habe.

Mache ich alle 1-2 Jahre mit unseren Gasfahrzeugen - bei mir gehen auch keine Injektoren hopps. Hatte ich noch nie und ich fahre schon lang auf Gas.

Allerdings schon zwei Verdampfer...wahrscheinlich weil ich den so einfach nicht reinigen kann...

am 4. Juli 2016 um 18:17

Wo kann ich sehen wie es gereinigt wird????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Problem mit Landi Renzo Omegas, plötzlich Ruckeln, keine Leistung