ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Calibra als Mietauto gehabt, wieviel PS ?

Dodge Calibra als Mietauto gehabt, wieviel PS ?

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:14

Hallo

 

Ich war die letzten 18 Tage in den USA unterwegs mit einem Dodge Calibra.

Jetzt hätte mich brennend intressiert wieviel Ps und wieviel Gänge die Automatik hatte.

Leider habe ich nichts in den Unterlagen der Autovermietungsfirma gefunden.

Auf der Homepage von Doge steht das der 2008 156Ps hat mit CVT Getriebe. Das dieser Dodge so viel Ps gehabt hat glaub ich aber nicht. Vielleicht gibt es auch spezielle Versionen für die Autovermietungsfirmen?

Es war ein 2L mit einer Nockenwelle (stand auf der Abdeckung des Motors), mit Automatikgetriebe.

Der Name der Mietwagenfirma war Dollar.

Ich glaube aber nicht das es CVT- Getriebe war da man(n) ein "schaltruckeln" spüren konnte.

Ich schätze das er Baujahr 2007 war. Er hatte 28000 Meilen am Tacho. Extras hatte er fast keine ( keine ZV, keine ele. Fensterheber, keinen Tempomaten).

mfg Greini

Ähnliche Themen
11 Antworten

www.dodge.de/caliber/index.html

habe Google benutzt und dort steht das nur der eine Automatik Getriebe hat.

 

DODGE CALIBER SXT

2.0 l-Benzinmotor mit 115 kW (156 PS), CVT-Getriebe

oder hier, da steht auch das gleiche

http://www.dodge.com/.../?feature=feature_2_4_liter_engine_link

aber das ist schon wieder rum 2008

merkwürdig

 

Zitat:

Original geschrieben von jeka31

http://www.dodge.de/caliber/index.html

habe Google benutzt

mfg

.. aber er meint doch den Calibra :)

Hi,

der 2,0l ist bekannt dafür das er seine 156PS eher gemächlich und zäh freisetzt.

Das Automatikgetriebe raubt ihm dann auch noch den letzt Hauch an Lebhaftigkeit. :D

Falls dir der Wagen gefallen hat in Deutschland gibt es den mit ein VW TDI Motor (140PS) allerdings ohne Automatik.

Gruß Tobias

MERKE:

Alles unter 3.0 Liter Hubraum aus den USA ist MIST !

Die Amis können nunmal keine kleinen Motoren bauen. Daher sind es meistens auch Zukäufe (bei Chrysler von Hyundai/Mitsubishi, bei GM von Opel/Holden, bei Ford von Ford Deutschland/PSA/Volvo).

Wenn du Autobahnfahrer bist, kauf den dicksten Motor mit der längsten Übersetzung/Overdrive, dann ist der so sparsam wie ein kräftiger 4 Zylinder.

Nur im Stadtverkehr/Stau fangen die dicken zu saufen an, wird Zeit für ne Start-Stopp-Automatik.

am 28. September 2008 um 8:29

wieder so ein deutscher Touri der sich dort den billigsten Mist andrehn lassen hat :D

bei den Preisen dort nimmt man doch bei der Vermietung sofort nen Tahoe oder Escalade mit :D

Also ich hol mir immer die zweitgünstigste Kleinwagenklasse bei holidayautos und bekomme immer mindestens einen Chevrolet Impala mit dickem V6 :)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nur im Stadtverkehr/Stau fangen die dicken zu saufen an, wird Zeit für ne Start-Stopp-Automatik.

Lol, dann sparst du vielleicht 3 Euro im Monat.

So ein Motor braucht im Leerlauf ca. 1 Liter in der Stunde. Start-Stopp-Automatik ist Marketingschwachsinn,

der hohe Verbrauch entsteht durch das ständige Beschleunigen und Bremsen wegen Ampeln usw.

Keines der neuen Autos ist nur wegen der Start-Stopp-Automatik günstig im Verbrauch, wichtig sind vor allem Reifen

mit geringerem Rollwiderstand und ein länger übersetze Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von Bmwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Nur im Stadtverkehr/Stau fangen die dicken zu saufen an, wird Zeit für ne Start-Stopp-Automatik.

Lol, dann sparst du vielleicht 3 Euro im Monat.

So ein Motor braucht im Leerlauf ca. 1 Liter in der Stunde. Start-Stopp-Automatik ist Marketingschwachsinn,

der hohe Verbrauch entsteht durch das ständige Beschleunigen und Bremsen wegen Ampeln usw.

Keines der neuen Autos ist nur wegen der Start-Stopp-Automatik günstig im Verbrauch, wichtig sind vor allem Reifen

mit geringerem Rollwiderstand und ein länger übersetze Getriebe.

So, 1 Liter? Ich glaube du weisst nicht was ein dicker V8 im Leerlauf schluckt....eher das Doppelte...und das für keine Gegenleistung-sprich Vorwärtskommen?

Warum sollte ich denn an einer geschlossenen Bahnschranke, roten Ampel, Stau nicht ein automatisches Abschaltsystem haben?

Es reduziert den Stadtverbrauch im Schnitt um mindestens einen Liter, hab ich mal manuell getestet:

18,1 regulär, 17,0 mit manuellem Start-Stopp. Klar wirkt das immer noch hoch, aber irgendwie muss man halt mal sparen anfangen.

Mein Autobahnverbrauch liegt bei 10, mal so zum Vergleich. Mit Zylinderabschaltung würde er bei 9 Litern liegen.

Rollwiderstand mag eine Sache sein, aber Gewicht ist die andere...hier wäre ein Anfahr-Elektromotor schön - gibts ja auch schon reichlich.

Hallo,

Calibra war ne andere Baustelle......

http://www.calibra-sound.de/excalibur/calibra%20bild1.htm

Die Dinger schimpfen sich "World Engines"

http://www.allpar.com/mopar/world-engine.html

http://en.wikipedia.org/wiki/Global_Engine_Manufacturing_Alliance

http://www.gemaengine.com/

Mit der Stop/Start/dingsbums-Automatik ist doch ein alter Hut!

Gab es bei VW schon vor etlichen Jahren im Golf I und/oder II und den anderen (wassergekühlten) Kisten aus den Jahren!

siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290244010763

Wollte nur keiner haben! Heute ist ja Panikmache angesagt und es lebt wieder auf!

Zumal die ja nur bei gewissen Bedingungen überhaupt abschaltet!!!

Wenn z.B. Die Heizung, bzw. Klima gefordert ist und/oder der Motor noch nicht Warm ist, dann läuft der weiter!

Auch in meinen Augen ist das nur Marketing-Schwachsinn! Der Anlasser verschleißt schneller, die Batterie auch!

Ob da wirklich gespart wird.......

Ich habe meine Zweifel! Viel zweckmässiger wäre, wenn sich der bekloppte, deutsche Autofahrer,

mal den "Schumi-light" verkneifen könnte und einfach anständig fährt! Da spart man mehr Sprit, als mit so einer

"Gutes Gewissen Schaltung"! Und alle anderen Dinge, wie Kupplung, Reifen, usw., halten auch länger!!!

 

MfG co2aktivist

 

wenn die Auktion gelöscht ist, habe ich das Ding hier noch als Bild

Ganz genau!

@DonC: Ja ich weiss was ein V8 im Stand verbraucht, viel ist es jedenfalls nicht.

Der Verbrauch meines Caprice z.B. war nicht groß messbar anders wie sonst auch.

Gab einige Staus im Sommer wo der Motor wegen der Klimaanlage ständig lief.

Es geht hier auch nicht um Bahnschranken oder Staus, da schalten eh die meisten

ihr Auto aus. Da brauche ich keine Automatik. Es geht um die Ampeln.

Und wie lange ist so eine Ampelphase, bzw. wieviel Prozent der Fahrten sind im Stadtverkehr?

Ist bei jedem anders und bringt mal mehr mal weniger.

Ausserdem kann mir nicht vorstellen, dass das für den Motor keine Nachteile hat. Wie sieht

es z.B. mit der Ölversorgung/Öldruck aus. Mit der Start-Stopp-Automatik

springt der Motor ja erst an wenn ich losfahren will, und gerade in der Stadt bedeutet das

für viele sofort Vollgas um schnell auf Geschwindigkeit zu kommen. Der Motor muss

also gleich nach dem anspringen unter hoher Last und hohen Drehzahlen arbeiten.

Wäre interessant zu wissen wie lange die Ölpumpe bei welcher Standzeit braucht

um den vollen Betriebsdruck aufzubauen und alle Stellen ausreichend mit Öl zu versorgen.

Bei kaltem Motor sind es jedenfalls einige Sekunden.

Eine lässige amerikanische Fahrweise kennen die Deutschen ja nicht. :rolleyes:

Und noch etwas, schon in der Fahrschule bekommt man einen komplett falschen Fahrstil angelernt.

Gänge runterschalten und ausrollen lassen, Schubabschaltung??? Kein Thema.

Ich kenne viele die noch nie davon gehört haben, da wird weit vor einem Ort mit getretener

Kupplung langsam auf 50 kmh gebremst... .

Hier sollte man mal anfangen etwas zu ändern, rein aus Unwissen wird täglich ein Unmenge an Sprit

sinnlos verbrannt.

Wir reden hier von amerikanischen Autos.

Wer mit diesen Fahrzeugen rast ist selber schuld und hat nicht lange Freude daran.

Davon gehe ich aber nicht aus. Wer einen Cruiser kauft, cruist nunmal.

Start-Stopp macht natürlich mit einem kleinen Hybrid-Elektro zum Anfahren den meisten Sinn und es gibt ihn ja auch reichlich in den USA.

Die Probleme mit dem Öldruck sehe ich bei einem warmen Motor nicht (zumal moderne Motorsteuerungen erst dann das Benzinrelais freigeben, wenn ausreichend Öldruck vorhanden ist) und wenn man Generator und Anlasser und evtl. Antriebsmotor als eine Einheit ausführt ist das auch kein Thema.

Siehe GM. Saturn Aura, Malibu, Tahoe, Escalade, ...

Dann natürlich noch die renommierten Marken Honda Civic Hybrid, Toyota Prius, Lexus, Nissan, bald auch Kia und Hyundai.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Dodge Calibra als Mietauto gehabt, wieviel PS ?