ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Doch nicht die richtige Politur?

Doch nicht die richtige Politur?

Themenstarteram 6. April 2011 um 19:23

Hallo zusammen,

hatte vor einigen Wochen schon einmal einen Theard zur Kaufberatung einer Poliermaschine erstellt.

Da ich jetzt alles zusammen habe, möchte ich noch einmal gerne beraten werden und benutze dafür das zu Verfügung gestellte Formular.

- Hersteller ? Audi

 

- Typ ? A3 8p

 

- Farbe Blau

 

- Metallic (j/n) ? J

 

- Alter ? Baujahr 2005

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

 

Ich denke der Vorbesitzer ist in den 16000km die er den Wagen besaß nur durch die Waschanlage gefahren.

Seit November 2010 eigentlich jede Woche per Hand mit der zwei Eimer Methode.

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Viele kleine Kratzer, von der Waschstraße

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Auf Empfehlung: Menzerna PF2500 und SF4000

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Durch mich noch keine

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Da ich schon eine Poliermaschine und Pads und eigentlich auch schon Politur besorgt habe, noch ca. 150 Euro wäre ich bereit auszugeben.

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ? Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Hab ich schon

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

 

Nur noch Handwäsche

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

 

6 Stunden pro Woche

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

von mir aus jeden Monat :D

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ? 1

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Beste Antwort im Thema
am 7. April 2011 um 14:24

Ich würde dir Geduld und Übung empfehlen. Beides unbezahlbar, spart aber kurioserweise dennoch Geld ;) Es bringt herzlich wenig die Polituren durch andere zu ersetzen. Es ist wie überall im Leben, oft liegt es an der Bedienung, nicht am Material ;)

Ne 2500er funktioniert garantiert an nem Opel und an nem Audi. Natürlich nicht in einem Durchgang und garantiert auch nicht auf Stufe 4 mit mäßigem Druck.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 18. Mai 2011 um 13:57

Aber Vogelkot, kann es nicht sein, wirklich nicht. Seit meiner letzten Aufbereitung hat mir bis jetzt drei mal ein Vogel aufs Auto geschissen. Zweimal aufs Dach und heute auf die Motorhaube, wurde alles sofort entfernt ohne jegliche Rückstände.

die Stellen sind für Vogelkot zu klein und dafür zu oft auf der Motorhaube vorhanden. Es sind ca. 2-5mm große runde Stellen.

EDIT:

 

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Ich hab mal eine Garage gesehen, die nicht ganz dicht war. Da tropfte es gelegentlich auf die Autos und das hinterliess ganz fiese Flecken. Kann das sein?

Die Garage ist zwar nicht die beste, aber es tropft nicht. Das einzige was einmal im Februar war ist das kleine Stücke Farbe von oben heruntergefallen ist, aber das war am hinteren Teil des Wagens.

Dort, wo das Auto draussen steht, ist da irgendwas an Industrie in der Nähe? Wie sehen denn andere autos aus, die dort stehen?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 14:04

Industrie, nur unsere Firma und eine andere. Wir arbeiten mit Holz und die andere Firma mit Kunstoffen.

Naja bin der einzige von ca. 30 Leuten, der so ein trara um sein Auto macht, alle Kollegen lachen immer.

Aber als Beispiel ein Kollege von mir fährt auch einen A3 ca. 2 Jahre älter wie meiner und der wurde in 7 Jahre einmal von ihm poliert und der hat überhaupt keine Probleme mit dem Lack. Das ist auch was das mich an der ganzen Geschichte so ärgert, er macht nichts und ich soviel und habe trotzdem nichts davon.

Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen. Bescheidene Frage, bitte nicht übel nehmen: War die Oberfläche nach der Politur wirklich einwandfrei oder schaust du jetzt nur genauer hin?

Bei der Größe der Flecken könnte ich mir durchaus Kalkflecken als Ursache vorstellen, denn Kalk kann meines Wissens - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - recht aggressiv sein. Eine andere mögliche Ursache könnten Umwelteinflüsse sein, die vermutlich nur schwer auszumachen sein dürften.

am 18. Mai 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Bei der Größe der Flecken könnte ich mir durchaus Kalkflecken als Ursache vorstellen, denn Kalk kann meines Wissens - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege - recht aggressiv sein.

Ja, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser und gerne läuft noch mal was bei meinem Dicken aus dem Nummernschildhalter oder ähnlichen Ecken. Trocknet man das nicht rechtzeitig, gibts widerliche und schwer zu entfernende Kalkflecken. Manchmal so schlimm, dass man mit ´ner leichten Politur ran muss.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:42

Also bei uns in der Gegend ist eigentlich relatives Kalk freies Wasser. Hatte ja auch schon einmal erwähnt, das ich bisher mit keinem Auto solche Probleme hatte. Benutze schon fast seit Anfang an die gleichen SB Wasch Boxen. Meine Mutter fährt mit meinem alten Golf auch dort hin und sie wischt nur kurz mit einem Lederlappen darüber, bei ihr sind mir am Samstag sage und schreibe genau ein Fleck (der gleiche wie bei mir) aufgefallen, als ich den Wagen poliert habe.

Und zu der Frage ob es mir vorher nicht aufgefallen sei, dass kann ich verneinen, denn z.B. auf der Motorhaube war nur ein kleiner eingebrannter Fleck vom Vogelschiss, den ich wohl dem Vorbesitzer verdanken darf. Dafür hatte ich mir vor ca. 1 Woche noch die gröbere Politur von Menzerna bestellst um diesen weg zu bekommen.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:36

Habe heute mal den Aufbereiter bei uns an der Waschstraße gefragt woher die Flecken stammen könnten. Er sagte mir es seien Kalkflecken, aber nicht vom Wasser nach dem Auto waschen. Sondern von der Tiefgarage Decke, bei mir blättert von da sowieso überall die Farbe ab. Bin schon seit Februar dran, dass da mal was dran gemacht wird. Es soll jetzt nächste Woche Donnerstag gemacht werden, aber ob ich mich darauf verlassen kann weiß ich nicht wirklich.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage, poliere ich den Wagen selber oder lasse ich es auf einen großen Streit mit der Vermietung ankommen

(bekannte Gesellschaft aus Funk und Fernseh, aber nichts erfreuliches)?

Wenn ich es selber mache, stellt sich mir nur immer noch die Frage wie oft kann ich so Fehler überhaupt polieren ohne den Klarlack komplett runter zu holen? Gibt es da so eine Faustregel von wegen ca. 5 mal Auto polieren und der Klarlack ist hinüber?

Weiß nur das die Lackschichten nicht so stark sind, mehr aber auch nicht.

Lg

Na Mensch, da lag ich mit meinem Tipp "Kalk von der Garagendecke"nicht schlecht.

Mach dir mal keine Gedanken um den Klarlack, der verträgt so einige Polieraktionen mit ner Exzentermaschine.

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:16

Dieses Thema macht mich echt fertig, dass auto bedeutet mir sehr viel und es hat mich einiges gekostet. Gut dann werde ich das selber machen. Wie sieht es denn aus mit einer Art Schutz dagegen? Heute war ein gosst neuer Fleck auf der Motorhaube und dieser muss in erhalb einer Woche entstanden sein. Das ist Wahnsinn und obwohl derzeit die garage eigentlich trocken ist.

Du musst die Ursache abstellen, alles andere macht keinen Sinn. Einen Schutz könntest du nur in Form einer Folie aufbringen. Wachse oder Versiegelungen können das nicht leisten.

am 20. Mai 2011 um 17:20

kannst nicht mit ner Folie oder ähnlichem abdecken?

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 17:52

Könnte das auto an sich abdecken, aber habe Angst vor Kratzer wenn der Wagen verstaubt ist und wenn er nass ist macht es ja auch wenig Sinn. Naja die Decke wird ja gestrichen, aber feucht ist der Bau trotzdem, dass komische ist aber das es eigentlich nicht von der Decke tropft sondern nur Farbe abblättert und das wie schon erwähnt auch nur im hinteren Bereich.

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 21:26

Hallo zusammen,

so letzte Woche Donnerstag wurde die Garagen Decke gestrichen und alles ist erst einmal wieder in einem Top Zustand.

Habe am Samstag / Sonntag mein Auto poliert und habe glücklicherweise die eingefressenen Flecken weg bekommen.

So Auto war in einem Top Zustand und gestern hat es wie aus Eimern geschüttet, der Regen ist auf dem Dach und Motorhaube stehen geblieben. Heute morgen habe ich dann eingetrocknete Wasserflecken gesehen, zum Glück nicht eingefressen.

Aber könnte es theoretisch sein, dass sich der Regen bzw. die Tropfen auch einfressen können? Weil habe keine Lust und auch keine Zeit nach jedem Regen das Auto zu waschen. Habe aber auch das Gefühl diese Tropfen bzw. Flecken entstehen in dieser Art erst seitdem ich das Auto gewachst habe.

Lg

Regenwasser sollte eigentlich unproblematisch sein. Aber kann es sein, dass da deutlich genauer hinsiehst, seit du dein Fahrzeug aufbereitet hast?

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:17

Also ein großen Pflegeaufwand habe ich schon immer betrieben, aber erst seitdem ich das auto wirklich wachse entstehen diese Wasserflecken. Meine anderen Autos habe ich immer nur wenn überhaupt mal mit sonax Wachs behandelt und bei den Autos sind nie so flecken entstanden.

Es sieht für mich so aus als wenn die Wassertropfen die durch das Wachs entstehen, dass Wasser auf den horizontalen flächen so stehen bleibt und einfach trocknet. Und so die ganzen flecken entstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Doch nicht die richtige Politur?