ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo gebraucht / ehemaliger Mietwagen aus Spanien

Doblo gebraucht / ehemaliger Mietwagen aus Spanien

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:58

Hallo,

momentan gibt´s etliche gebrauchte Fiat Doblo Combi Baujahr Anfang 2008 mit 15-30.000 km. Die Preise liegen bei knapp 10.000 €. Das sind alles ehemalige Mietwagen aus Spanien

Was haltet Ihr davon, kann man sowas kaufen? Tips worauf ich beim Kauf achten sollte?

Grüße

Knerzel

Ähnliche Themen
27 Antworten

@Imbranato

Das mit dem 1,9er hatte ich überlesen, sry - der Benziner ist ja ein 1,6er.

@Knerzel

Im Prinzip ist es dasselbe. JTD=Jet Turbo Diesel, JTDM=Jet Turbo Diesel Multijet, also die zweite Generation der Direkteinspritzer.

Gruß,

M.

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

also die zweite Generation der Direkteinspritzer.

Gruß,

M.

jaja, das moderne Gedöns...

Hab grad nen Renault Clio 1.5cdi, 3 Jahre alt, 120.000Km reparieren lassen müssen, Hochdruckpumpe, 2000 bar, blabla... Erste Kostenschätzung waren 4.000€. Mit Verhandeln und 1200 € Kulanz von Renault, sind doch noch 2.000€ bei mir hängen geblieben. Ohne den ganzen Commonrail Schnickschnack wär das wahrscheinlich nicht passiert... aber OT

BTT

Danke aber für Deine Info

Zitat:

Original geschrieben von Knerzel

mal ne Verständnisfrage: Ist JTD gleich Multijet? Hat wer ne Übersicht über die Motorenentwicklungen bzw. die Facelifts?

Danke für alle Antworten bisher.

Nein. jtd bedeutet nur commonrial turbo diesel. Der 8 V Motor ist kein Multijet.

italo

Themenstarteram 9. April 2010 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von Knerzel

mal ne Verständnisfrage: Ist JTD gleich Multijet? Hat wer ne Übersicht über die Motorenentwicklungen bzw. die Facelifts?

Danke für alle Antworten bisher.

Nein. jtd bedeutet nur commonrial turbo diesel. Der 8 V Motor ist kein Multijet.

italo

Jetzt wird´s (für mich) kompliziert!

Der Verkäufer nennt sein Angebot

"Fiat Doblo 1.9 Multijet 8V Dynamic, Klima, Euro4" - Baujahr ist 05/2008 - was denn nun???

Zitat:

Original geschrieben von Knerzel

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

 

Nein. jtd bedeutet nur commonrial turbo diesel. Der 8 V Motor ist kein Multijet.

italo

Jetzt wird´s (für mich) kompliziert!

Der Verkäufer nennt sein Angebot

"Fiat Doblo 1.9 Multijet 8V Dynamic, Klima, Euro4" - Baujahr ist 05/2008 - was denn nun???

Ist defenitiv nur ein jtd und kein multijet....der Verkäufer hat keine Ahnung Multijet sind die 16 V Motoren.

italo

Hhm, so pauschal kann man das nicht sagen. Im Croma war der 1,9 8V ein Multijet mit 120PS, wurde aber inzwischen aus dem Angebot genommen.

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Hhm, so pauschal kann man das nicht sagen. Im CCroma war der 1,9 8V ein Multijet mit 120PS, wurde aber inzwischen aus dem Angebot genommen.

Gruß,

M.

Gut dann habe ich das nicht gewusst....und was dazu gelernt.

italo

Themenstarteram 9. April 2010 um 20:05

das ist ja wohl mehr als verwirrend. Die Doblos sind Bj. 05/08 nutzt das vielleicht was? Gab´s da noch JTD oder waren das schon Multijet. Bin morgen nochmal beim Händler, das sollte doch im (EU) Brief drinstehen . Oder? Gibts da irgendwelche Fahrzeug Schlüsselnummern oder sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Knerzel

das ist ja wohl mehr als verwirrend. Gab´s da noch JTD oder waren das schon Multijet.

Wohl aus Marketingründen wurden ab dem Facelift 2005 alle Diesel Multijet genannt.

Zuvor hieß der 1,9er (noch mit 100 bzw. 105PS) JTD, der 2004 eingeführte 1.3'er bereits Multijet.

Dabei sind die 1.9'er Motoren (der 105 und 120) im Doblo technisch viel älter (entsprechend den alten JTD), nämlich nur 8 Ventile, Zahnriemen, keine Hydrostößel, 1 Nockenwelle, feste Geometrie der Turboladerschaufeln...

Moderner ist da der 1.3'er Multijet - Steuerkette, 16 Ventile, Hydrostößel, 2 Nockenwellen

Zur Verwirrung trägt noch bei, daß viele Händler und webseiten gerne Multijet und JTD gemeinsam verwenden oder verwechseln !

Vielleicht hilft die englischsprachige Wiki-Seite hier weiter. Demnach wäre der 2005er Doblo noch kein Multijet gewesen, erst ab 2006, siehe hier http://en.wikipedia.org/wiki/Fiat_Dobl%C3%B2

Allgemeines über doe JTD und Multijet-Motoren im FIAT-Konzern und bei GM steht hier http://en.wikipedia.org/wiki/JTD_engine

Gruß,

M.

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Vielleicht hilft die englischsprachige Wiki-Seite hier weiter. Demnach wäre der 2005er Doblo noch kein Multijet gewesen, erst ab 2006,

Naja - nicht Alles im Wiki ist die Wahrheit - erst recht aus UK ;)

Markteinführung des "Facelift" mit 120PS Motor war 10'2005, ausgeliefert wurde meist ab 1'2006 !

Habe hier ein Original Prospekt vom 8.2.2005 für den deutschen Markt... "1.3 Multijet 16V" ... "1.9 JTD"

Im 2007'er Prospekt nennen sich dann alle Diesel "Multijet"

Themenstarteram 12. April 2010 um 17:35

hab jetzt mal einen von den berittenen gekauft. 10K€, 20TKm, 05/2008, einen Lackschaden nehm ich in Kauf, der ist definitiv vorhanden, etwa so groß eine €Münze. Ansonsten sieht das Auto im Motorraum, nein er ist nicht gewaschen, so aus wie ein 2 Jahre altes Auto, von unten ebenso. Da hätte sich jemand verdammt viel Mühe geben müssen, um das vorzutäuschen.

Und hinten drauf stand Multijet ;-)

So, in nem Jahr meld ich mich wieder und geb Euch Info ob ich meinen Kauf bereue.

Oder natürlich auch früher, wenn ich meckern muss :-)

Zitat:

Original geschrieben von Knerzel

hab jetzt mal einen von den berittenen gekauft. 10K€, 20TKm, 05/2008, einen Lackschaden nehm ich in Kauf, der ist definitiv vorhanden, etwa so groß eine €Münze. Ansonsten sieht das Auto im Motorraum, nein er ist nicht gewaschen, so aus wie ein 2 Jahre altes Auto, von unten ebenso. Da hätte sich jemand verdammt viel Mühe geben müssen, um das vorzutäuschen.

Und hinten drauf stand Multijet ;-)

So, in nem Jahr meld ich mich wieder und geb Euch Info ob ich meinen Kauf bereue.

Oder natürlich auch früher, wenn ich meckern muss :-)

Viel Glück mit dem Gaul :D:confused::cool:

Tieger21

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo gebraucht / ehemaliger Mietwagen aus Spanien