1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2

DKW RT 250/2

DKW Motorrad RT 250

Hallo alle zusammen
, ich besitze seit kurzem eine DKW RT250/2
Nun habe ich ein Problem.Wenn es auf dem Ständer steht lassen sich alle Gänge durchschalten und das Hinterrad dreht sich in allen Gängen auch im Leergang.Unter Last,mit laufendem Motor wenn ich mich draufsetze und Gang einlege und die Kupplung loslasse bewegt sie sich nicht vom Fleck. Worann kann es liegen?

Wenn Sie mir Rat geben könnten wäre ich ihnen sehr dankbar.

Danke im voraus

32 Antworten

Ich habe Addinol GS80W (nicht GL....) verwendet. Dort steht in der Zweitbezeichnung SAE80

Du meinst bestimmt SAE50 . Und Du meinst auch ein Motoröl, welches nicht ganz so passend wäre.

Ein paar Sätze aus Wikipedia:

[[
Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad wichtiger, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
]]

[[
Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).
]]

[[
Ungefähr vergleichbar hinsichtlich ihrer Viskosität sind die folgenden Öle:

Motoröl: Getriebeöl:
SAE 20 SAE 80
SAE 30
SAE 40 SAE 90
SAE 50 SAE 90
SAE 60
]]

alles aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Moin Moin !

Zitat:

Welche Ursachen? Einfach Kupplung wechseln? Ich habe verschiedene Kupplungeinstellungen ausprobiert, keine Veränderung. Ich habe das Motorad mit einem Gang drin angeschoben, der Kolben bewegt sich rauf und runter, Kupplung betätigt aber Kolben lief trotzdem. Die Kupplungsplatte( Deckel) beim Ziehen der Kupplung hebt sich gleichmäßig an und kommt zurück

Mit anderen Worten : die Kupplung trennt nicht und schliesst nicht.
Da das beides zusammen nicht mit einer falschen Einstellung harmoniert , muss die Kupplung zerlegt werden , offenbar ist sie falsch zusammengebaut.

MfG Volker

Ähnliche Themen

Zitat:

@Platter2 schrieb am 11. April 2021 um 00:17:52 Uhr:

Du meinst bestimmt SAE50 . Und Du meinst auch ein Motoröl, welches nicht ganz so passend wäre.

Ein paar Sätze aus Wikipedia:

[[
Viele Motorräder verfügen über Nasskupplungen die im Ölbad des Motoröls laufen. Solche Ölbadkupplungen vertragen keine Additive zur Reibwertminderung, die in vielen modernen PKW- und Leichtlaufölen enthalten sind. Während beim alltäglich benutzten Auto die Kraftstoffeinsparung im Vordergrund steht, ist es beim Motorrad wichtiger, ein Motoröl einzusetzen, das hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen gewachsen ist, da die verwendeten Ölmengen im Motorradmotor vergleichsweise gering sind und die Temperaturspitzen im Betrieb oft höher liegen als beim Auto. Aus diesen Gründen darf in Motorrädern mit Ölbadkupplung und/oder integriertem Schaltgetriebe ausschließlich Motoröl eingesetzt werden, das vom Hersteller eindeutig als dafür geeignet eingestuft wird.
]]

[[
Getriebeöle für Kraftfahrzeuge tragen die Viskositätsklassen SAE 70 (sehr dünnflüssig) bis SAE 250 (sehr dickflüssig).
]]

[[
Ungefähr vergleichbar hinsichtlich ihrer Viskosität sind die folgenden Öle:

Motoröl: Getriebeöl:
SAE 20 SAE 80
SAE 30
SAE 40 SAE 90
SAE 50 SAE 90
SAE 60
]]

alles aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l#SAE-Klassifikation

Unlegierte Öl SEA50 von Wagner( laut DKW Anleitung)

SEA oder SAE ?

SAE50 von Wagner ist ein Motor-Öl. Es kann und wird trotzdem irgendwie funktionieren

Danke erstmal allen für die Info.
Habe die Kupplung auseinander gebaut. Verschleiß der Stahllamelen 0,1 und Kupplungslamellen 0,2 ,Belag der Reibflächen ist an allen vorhanden. Mir ist aufgefallen dass im gespannten Zustand Lamellen nicht richtig zusammengepresst werden. Es sind ja drei Spahnfeder mit Schlitzmuttern, zwei halten die Lamellen gut zusammen und bei einer Feder gibt es Spiel zwieschen Lamellen (minimal, aber spürbar) ich weiß nicht ob es relevant ist. Verstellen der Schlitzmuttern bringt nichts.

Die DKW hat doch einen Zweitakt-Motor, oder ?
Demtenstprechend benötigt sie doch zur Schmierung das Zweitakt-Öl im Kraftstoff.

Die Kupplung und das Getriebe (und vllt. auch Teile vom Motor) werden dann über ein umlaufendes Öl geschmiert.
Das nenne ich Getriebeöl - und würde hier eher auf den Kupplungsakspekt (gute Kraftübertragung = "weniger" Schmierung"😉 achten, als auf gute Schmierung zwecks Laufruhe.

Wobei am Ende die Öle trotzdem irgendwo nahe beisammen sind.....

siehe oben

Es klingt für mich einfach nur nach verschlissener Kupplung.
Vielleicht sind auch deine Federn nicht mehr so straff.

Die Kraft zwischen Motor und Getriebe wird über die "Druckkraft" der Kupplung von innen nach außen (Metallringe haben Innverzahnung, Kupplungsbeläge haben Außen-"zähne"😉 übertragen. Spiel oder zu geringe Anpresskraft führen genau zu deinem Phänomen.

Als Test könntest du mal Unterlegscheiben in die 3 Hülsen legen, um die Federspannkraft zu erhöhen.
Ein Verdrehen der Schlitzmutter bringt nix - korrekt.

Zitat:

@JABADABADU007 schrieb am 11. April 2021 um 10:56:43 Uhr:

Unlegierte Öl SEA50 von Wagner( laut DKW Anleitung)

das ist ein Einbereichsmotoröl für den Sommer, welches man auch in Getrieben von alten Mororrädern mit Trockenkupplung fahren kann. In Nasskupplungen kann es evtl rutschen.

Schau lieber nach einem GL3 oder GL4 SAE80 oder SAE90

Ich habe gute Erfahrungen mit den Ölen von Addinol gemacht, auch mit dem bereits genannten GS80, das ist ein SAE80 GL4 ist.
Das enstrechende GL3 Öl ist das GL80.

! Bitte kein GL5 verwenden !

Moin Moin !

Zitat:

Mir ist aufgefallen dass im gespannten Zustand Lamellen nicht richtig zusammengepresst werden. Es sind ja drei Spahnfeder mit Schlitzmuttern, zwei halten die Lamellen gut zusammen und bei einer Feder gibt es Spiel zwieschen Lamellen (minimal, aber spürbar)

Bist du sicher, das alle Lamellen / Reibscheiben eingebaut sind?

MfG volker

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 12. April 2021 um 11:06:24 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

Zitat:

Mir ist aufgefallen dass im gespannten Zustand Lamellen nicht richtig zusammengepresst werden. Es sind ja drei Spahnfeder mit Schlitzmuttern, zwei halten die Lamellen gut zusammen und bei einer Feder gibt es Spiel zwieschen Lamellen (minimal, aber spürbar)

MfG volker

Ja, bin mir sicher. Werde die Kupplungslamellen austauschen, sobald sie da sind.

Zitat:

@JABADABADU007 schrieb am 12. April 2021 um 19:24:52 Uhr:

Zitat:

Moin Moin !

Zitat:

@JABADABADU007 schrieb am 12. April 2021 um 19:24:52 Uhr:

Zitat:

MfG volker

Deine Antwort