ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2

DKW RT 250/2

DKW RT 250
Themenstarteram 9. April 2021 um 19:24

Hallo alle zusammen

, ich besitze seit kurzem eine DKW RT250/2

Nun habe ich ein Problem.Wenn es auf dem Ständer steht lassen sich alle Gänge durchschalten und das Hinterrad dreht sich in allen Gängen auch im Leergang.Unter Last,mit laufendem Motor wenn ich mich draufsetze und Gang einlege und die Kupplung loslasse bewegt sie sich nicht vom Fleck. Worann kann es liegen?

Wenn Sie mir Rat geben könnten wäre ich ihnen sehr dankbar.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo !

Aufgebockt dreht sich das Hinterrad aber bestimmt deutlich langsamer, als es sollte, oder ? Ich gehe davon aus, dass einfach die Luft zwischen den Kupplungsscheiben das leichtgänge Hinterrad "mitnimmt".

Grüße!

und zum Anderen : Deine Kupplung schließt nicht. Das kann viele Ursachen haben....

PS: Jabadadu !!!!! (cooler Nick !)

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:13

Welche Ursachen? Einfach Kupplung wechseln? Ich habe verschiedene Kupplungeinstellungen ausprobiert, keine Veränderung. Ich habe das Motorad mit einem Gang drin angeschoben, der Kolben bewegt sich rauf und runter, Kupplung betätigt aber Kolben lief trotzdem. Die Kupplungsplatte( Deckel) beim Ziehen der Kupplung hebt sich gleichmäßig an und kommt zurück.

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:28

Zitat:

@Platter2 schrieb am 9. April 2021 um 21:46:18 Uhr:

und zum Anderen : Deine Kupplung schließt nicht. Das kann viele Ursachen haben....

Welche Ursachen? Einfach Kupplung wechseln? Ich habe verschiedene Kupplungeinstellungen ausprobiert, keine Veränderung. Ich habe das Motorad mit einem Gang drin angeschoben, der Kolben bewegt sich rauf und runter, Kupplung betätigt aber Kolben lief trotzdem. Die Kupplungsplatte( Deckel) beim Ziehen der Kupplung hebt sich gleichmäßig an und kommt zurück.

Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Kupplung immer getrennt ist. Das kann unter Anderem an verstellten Hebeln, Druckstück usw hängen. Da sich aber der Kolben bewegt, könnte es das Gegenteil sein: Kupplung schließt immer und ist verölt - überträgt deswegen nur kleine Kräfte...

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:41

Zitat:

@Platter2 schrieb am 9. April 2021 um 22:31:55 Uhr:

Ich bin davon ausgegangen, dass Deine Kupplung immer getrennt ist. Das kann unter Anderem an verstellten Hebeln, Druckstück usw hängen. Da sich aber der Kolben bewegt, könnte es das Gegenteil sein: Kupplung schließt immer und ist verölt - überträgt deswegen nur kleine Kräfte...

[/quote

Könnte Durchspülen und Ölwechsel Abhilfe schaffen?

Ich kenn mich beim besagtem Modell nicht so gut aus. Ist es eine Einscheibentrockenkupplung?

Themenstarteram 9. April 2021 um 20:46

Zitat:

@Platter2 schrieb am 9. April 2021 um 22:43:47 Uhr:

Ich kenn mich beim besagtem Modell nicht so gut aus. Ist es eine Einscheibentrockenkupplung?

Soviel ich weiß läuft sie im Öl. Kenne mich auch nicht aus :)

Ich kenne das Grundproblem von der MZ ES 125. Der Kupplungsaufbau beider Motorräder ist prinzipiell gleich. inkl. Ölbad. Es wird in verschiedenen Foren immer drauf hingewiesen wirklich Kupplungsöl zu verwenden. Denn anderes Öl soll ja bekanntlich schmieren. Ich hatte mal entsprechend "richtiges" Öl (und in richtiger Menge) in mein Motorrad gefüllt und seitdem rutscht sie nicht mehr bei stärkerer Belastung durch.

Ich habe später auch die Metallscheiben ersetzt, da die Riffelung weggeschliffen war und neue Beläge montiert. Jetzt rutscht nix mehr. :D

Themenstarteram 9. April 2021 um 22:15

Zitat:

@Platter2 schrieb am 9. April 2021 um 22:56:27 Uhr:

Ich kenne das Grundproblem von der MZ ES 125. Der Kupplungsaufbau beider Motorräder ist prinzipiell gleich. inkl. Ölbad. Es wird in verschiedenen Foren immer drauf hingewiesen wirklich Kupplungsöl zu verwenden. Denn anderes Öl soll ja bekanntlich schmieren. Ich hatte mal entsprechend "richtiges" Öl (und in richtiger Menge) in mein Motorrad gefüllt und seitdem rutscht sie nicht mehr bei stärkerer Belastung durch.

Ich habe später auch die Metallscheiben ersetzt, da die Riffelung weggeschliffen war und neue Beläge montiert. Jetzt rutscht nix mehr. :D

Danke. Werde mit Ölwechsel versuchen.

Mfg

und welches Öl willst du verwenden ?

Themenstarteram 10. April 2021 um 8:47

Zitat:

@takaratak schrieb am 10. April 2021 um 00:41:25 Uhr:

und welches Öl willst du verwenden ?

SEA 50

Deine Antwort
Ähnliche Themen