ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. DKW RT 250/2 problem

DKW RT 250/2 problem

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 10:27

Hallo liebes Forum,

ich stell mich kurz vor. Bin Thomas aus Österreich und im Besitz

einer DKW RT 250/2 Baujahr 1954.

Das Teil bring mich schon langsam zum Verzweifeln :(

Das Problem ist folgendes:

- Die RT lief auf ebenen Stellen einwandfrei mit einer max. Speed

von ca. 110 km/h. der Auspuff war jedoch total verbeult und

wirklich "unschön", daher musste ein neuer her. Ich hab bei

Motorrad Meister Milz einen Nachbau-Auspuff gekauft und diesen

verbaut. Der max. Speed jedoch war nur mehr max. 90 km/h. Ich

hab dann den Einsatz der im hinteren Teil ist gegen den vom alten

Auspuff getauscht. Das Moped lief nun wieder ca. 100 km/h. Also

wäre das ok ! zur Info, alles mit der alten 6 Volt Lichtmaschine.

Jedoch hat nun langsam angefangen beim Bergauffahren, dass

ab dem 2ten Gang die Leistung stark nachgelassen hat und das

Motorrad anfing zu stottern. Der erste Gang zieht sehr gut durch !!

War vorerst kein Problem, da ich die meiste Zeit nur in der Ebenen

fahre. Nun fing das ganze aber auch auf der Ebenen an, da dacht

ich mir es muss an der Zündung liegen...

Der Vergaser ist komplett neu bestückt. Neue Hauptdüse 130, neue

Leerlaufdüse 35, neue Nadeldüse 1608, neues Gasseil, neue Düsennadel,

Schwimmer ist dicht, neue Schwimmernadel. Der Kolben und die Kolbenringe

sind optisch in Ordnung. Die Dichtungen sind alle neu, also zieht er nirgendswo

Luft. Hab das mit Bremsenreiniger getestet und alles scheint dicht zu sein.

Neuer Spritfilter ist eingebaut und Vergaser gereinigt.

Ich hab nun eine neue 12 Volt Elektronische Zündung (Powerdynamo)

eingebaut, da ich dachte es liegt an der alten 6Volt. Den Zündzeitpunkt

hab ich 5,5mm vor O.T eingestellt. Das Starten funktioniert einwandfrei,

jedoch das Problem mit dem Stottern ab dem zweiten Gang ist noch immer

da. Ich muss den ersten Gang ganz ausfahren, dann auf den zweiten

schalten, dann geht es so halbwegs. Max. Speed liegt so bei 80 km/h.

Der Krümmer ist etwas bläulich angelaufen. Das Problem tritt hauptsächlich

auf, wenn ich Vollgas gebe, dann stottert Sie fürchterlich.

Das Kerzenbild ist leicht gräulich und trocken. Scheint ok zu sein. Vergaser

hab ich laut DKW Handbuch eingestellt. Leerluftschraube 1 1/2 Umdrehungen

geöffnet. Schieberbegrenzungsschraube eingestellt, dass sie gut Standgas

hat. Der erste Gang geht auch gut ab, nur ab dem zweiten nicht mehr...

Standgas läuft sie sehr gut und nimmt schön Gas an.

Hättet ihr noch eine Idee, bzw. könnte bitte einmal werquerchecken

ob die Düsen, welche ich eingebaut habe auch so passen ?? der Zündzeitpunkt

hab ich auch schon mal mit 4mm vor O.T gesehen und jemand hat mir auch

was von 1,2mm vor O.T gesagt..... Was ist nun richtig ?

Besten Dank für Eure Hilfe !!

DANKE und LG Thomas

Ähnliche Themen
43 Antworten

Welcher Vergaser ist verbaut ? Bitte genaue Bezeichnung.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 11:03

ein Bing 2/27/2

Danke.

Lg Thomas

hast du den alten Auspufftopf noch?

Wenn ja,bau diesen "unschönen" mal ran und schau was die DKW dann macht.

Mit Nachbautöpfen kann man sein blaues Wunder erleben.

Z.z.punkt: halte dich an die Angaben von Powerdynamo.

J.

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 14:00

Danke für die Info ! Das werde ich auf alle Fälle probieren. Den Zündzeitpunkt gibt

aber nicht Powerdynamo vor sondern DKW selber. Jedoch ist bei der RT 250/2 ein

Fliehkraftregler eingebaut (Fliehgewichte), welche ab einer bestimmten Drehzahl

öffnen und dann wieder schließen wenn die Drehzahl absinkt. die 5.8 vor O.T hab

ich aus dem DKW Handbuch raus, bezieht sich aber auf voll geöffnete Fliehgewichte.

Daher bin ich mir nicht ganz sicher. Ich versuch mal den alten Topf und berichte dann.

Danke. LG

Die 60 Jahre alten Düsenangaben sind mit heutigem Sprit nicht mehr kompatibel. Die Vergasereinstellung muß dementsprechend angepasst werden. - Ebenso der Wärmewert der Kerze.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:15

Ich hab gestern noch den alten Auspuff montiert. Brachte keine Besserung. Hab dann den Zylinderkopf runtergenommen und mal sauber ausgekratzt, und die Dichtungen alle erneuert. Der Kolben und die Zylinderwand sieht eigentlich gut aus. Kann das somit auch ausschliessen. Nach dem Zusammenbau gings etwas besser, aber sobald ich Vollgas gebe, stottert der Motor rum. Ich werde heute noch einmal den Zündzeitpunkt mal etwas vor und dann später stellen, mal sehen ob das was ändert. Wenn nicht, kann ich wirklich nur mal versuchen andere Düsen zu verwenden... Wie kann man prüfen ob der Motor über einen Simmering Luft zieht ? Eventuell ist da einer schon hin ??

Danke ! Lg

Zitat:

@Cod1981 schrieb am 31. Mai 2017 um 08:15:03 Uhr:

ob der Motor über einen Simmering Luft zieht ? Eventuell ist da einer schon hin ??

Hi. Ich lese ja schon von Anfang an mit und daran habe ich auch schon gedacht! Diese Prüfung dürfte aussagefähig nicht so ganz einfach zu realisieren sein. An einem Mofa hatte ich das mit einem brennenden Feuerzeug und mit ner Marlboro im Mundwinkel ganz gut nachweisen können. Da war der Siri so kaputt, dass es die Flamme schön weggepustet hat, wenn man an der KW gedreht hat. ACHTUNG, Feuer und Benzin, nicht nachmachen.

Wie alt sind die Simmerringe? Wurde der Motor schon einmal überholt?

Noch was, ist der Schwimmerstand verlässlich auf dem richtigen Niveau?

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 6:40

Ja, danke dass hab ich überprüft !

Moin Moin !

Zitat:

ob der Motor über einen Simmering Luft zieht ? Eventuell ist da einer schon hin ??

Wie alle Undichtigkeiten wirkt auch diese sich so aus , dass sie um so stärker sich bemerkbar macht , je weniger der Vergaser geöffnet und je niedriger die Drehzahl ist. Passt also gar nicht zum Schadensbild.

Eher würde dazu passen ,dass sich der Schwimmerstand absenkt, also nicht genug Sprit nachfliesst. Auch die graue Kerze deutet auf zu mageres Gemisch. Ohne Vergaserverkleidung fahren und dabei den Zulauf beobachten! Ev. Tankdeckel lösen (Belüftung verstopft) !

MfG Volker

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 9:37

Hallo leute,

danke für die Antworten ! Ja bin da auch eurer Meinung.. ich check den Schwimmer heute nocheinmal.

Zur Frage zwecks Motorüberholung.. nein wurde nichts gemacht, ich hab den Block selber nie

auseinandergeschraubt, nur eben gestern den Zylinder einmal abgenommen und von oben reingeschaut.

Er macht auch keine Sonderbaren Geräusche oder Macken, die Gänge schalten schön.. Spiel hat die Kolbenstange

auch keinen, sieht also recht gut aus. Stimmt, zwecks Simmeringe sollte man das im Standgas merken.

Heute schau ich mir den Schimmer noch einmal an und beobachte den Spritfluß. Wenn das nichts bringt,

werde ich nochmal den Zündpunkt ein bisschen verstellen. Vielleicht hilfts...

Danke und LG

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 31. Mai 2017 um 10:40:20 Uhr:

Passt also gar nicht zum Schadensbild.

Na ja, es muss nicht immer Falschluft ziehen sein, es kann ja auch beim Verdrängen aus dem Kurbelgehäuse durch die Simmerringe abblasen. Würde vielleicht auch erklären, warum das Motorrad anfänglich gut lief, und dann immer schlechter. Aber wie immer, auf die Distanz DE/AT ist das halt immer schwierig :-) Es lohnt auf jeden Fall, die Siri mal im Hinterkopf zu behalten.

 

Gruß,

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:33

ja, kann auch sein.. hoffentlich nicht :) Ich behalte es im Hinterkopf. THX

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 10:39

Ach ja, Tankdeckel hab ich schon einmal aufgedreht/geöffnet beim Fahren,

dachte auch es könnte ein Unterdruck im Tank sein, hat aber leider nicht geholfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen