ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann

DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann

Themenstarteram 29. August 2019 um 12:54

Für Flotten eine super Sache eigentlich, man bezahlt mit der Karte und gut ist. Dumm nur, wenn man dann z. B. bei Aral an der Autobahn tankt (was an sich schon nicht günstig ist), zum eigentlichen Spritpreis dann aber noch mal eben 30 Cent drauf geschlagen werden, pro Liter wohlgemerkt!

Anscheinend spekuliert man auf die Unbedarftheit der Benutzer und die Tatsache, dass mangels Personal immer weniger Firmen ihre Tankkosten im Blick haben.

Wer hat hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2019 um 13:21

Zitat:

@Kai R. schrieb am 29. August 2019 um 15:14:38 Uhr:

es ist doch gerade der Vorteil einer Tankkarte, dass alle Abrechnungen im Nachhinein verfügbar sind und auf eine Rechnung gehen, so dass solche Dinge auffällig werden.

Es ist eher ein Nachteil, wenn man es erst später bei der Abrechnung sieht. Beim Tanken wird einem gar nichts angezeigt bzw. nur der deutlich günstigere Preis, den jeder ohne DKV bezahlt. Und dieser DKV-Preis wird eben erst später bestimmt und kommuniziert...

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Was soll das hier werden, Schleichwerbung für UTA? DKV und UTA sind Wettbewerber, DKV der Marktführer. Die werden bestimmt keine schlechteren Konditionen anbieten.

am 29. August 2019 um 20:11

Eben, die vom TE genannten 30Cent pro Liter sind kaum vorstellbar.

Wenn es sich nicht sonst irgendwie um einen Fehler handelt, dann muß es da eine gute Erklärung für geben... entweder echt so eine "Öko-Option" oder "falsche Tankstelle" und deshalb dieser "Strafpreis" - so ungefähr als wennste mit der EC-Karte am Geldautomaten einer fremden Bank Geld ziehst.

Anders ist das nicht vorstellbar... ich glaube kaum, dass z.B. eine Spedition einfach so mal (800Ltr. x 0,30€/Ltr.=) 240,-€ mehr für eine Tankfüllung bezahlt als bei einem Mitbewerber... da wäre jede Spedition, deren Fahrer mit DKV-Karten unterwegs sind in kürzester Zeit pleite.

Gilt da nicht immer der Preis, der gerade an der Zapfsäule steht? Abgesehen, von Sonderkonditionen, die mit einzelnen Tankstellen ausgehandelt werden. So kenn ich das von unserem Unternehmen, da gabs eine Tabelle dazu, wo einzelne Tankstellen aufgelistet waren, wo Sonderkonditionen ausgehandelt waren.

Zitat:

@bauer-power schrieb am 29. August 2019 um 16:30:32 Uhr:

Ja, man die Preise erst quasi einen Monat später nachlesen....

Das kann nicht legal sein.

Gruß Metalhead

Letztendlich zählt immer die Vereinbarung zwischen Kartenanbieter und Kartenkunde. Bei EuroShell in unserer Flotte (mittlere 4stellige Anzahl Fahrzeuge) ist es beispielsweise auch so, daß der Preis an der Säule nicht zählt und ein Durchschnittspreis aller Betankungen eines Tages ermittelt wird, der für alle Betankungen gilt. Mit ROUTEX sieht es ähnlich aus.

Zitat:

@bauer-power schrieb am 29. August 2019 um 15:53:50 Uhr:

Wir haben DKV und hatten beim Überprüfen der Tankkosten massive Differenzen zwischen DKV-Preis und dem sog. "Pumpenpreis", also dem normalen Preis an der Zapfsäule festgestellt, nämlich 30 Cent/Liter. DKV hat auf Nachfrage zugegeben, dass Aral die Preise je nach Tankstelle beliebig bestimmt und bei dieser einen waren es eben diese massiven Zuschläge.

Dass DKV von einem Aufschlag leben muss ist klar, gar keine Diskussion. Niemand wird wegen ein paar Cent was sagen, wenn wir aber bei 30 Cent pro Liter sind, dann hört der Spaß auf. Wohlgemerkt, Aral bestimmt diesen Preis, nicht DKV. Dass das DKV ein Dorn im Auge sein muss ist ja klar, denn letztlich wird dann keiner mehr bei Aral tanken mit der Karte.

Und bis das mal jeder gemerkt hat (wenn überhaupt), hat Aral einige Millionen extra eingenommen durch diese Aufschläge - ein geniales Geschäftsmodell...

Und was sagt Aral auf Nachfrage dazu, warum man diese Aufschläge nicht im Vorfeld bekannt gibt an die Tankkunden?

Zitat:

@Bernd_Clio_III schrieb am 30. August 2019 um 11:14:01 Uhr:

Zitat:

@bauer-power schrieb am 29. August 2019 um 15:53:50 Uhr:

Wir haben DKV und hatten beim Überprüfen der Tankkosten massive Differenzen zwischen DKV-Preis und dem sog. "Pumpenpreis", also dem normalen Preis an der Zapfsäule festgestellt, nämlich 30 Cent/Liter. DKV hat auf Nachfrage zugegeben, dass Aral die Preise je nach Tankstelle beliebig bestimmt und bei dieser einen waren es eben diese massiven Zuschläge.

Dass DKV von einem Aufschlag leben muss ist klar, gar keine Diskussion. Niemand wird wegen ein paar Cent was sagen, wenn wir aber bei 30 Cent pro Liter sind, dann hört der Spaß auf. Wohlgemerkt, Aral bestimmt diesen Preis, nicht DKV. Dass das DKV ein Dorn im Auge sein muss ist ja klar, denn letztlich wird dann keiner mehr bei Aral tanken mit der Karte.

Und bis das mal jeder gemerkt hat (wenn überhaupt), hat Aral einige Millionen extra eingenommen durch diese Aufschläge - ein geniales Geschäftsmodell...

Und was sagt Aral auf Nachfrage dazu, warum man diese Aufschläge nicht im Vorfeld bekannt gibt an die Tankkunden?

Jetzt verwirr ihn doch nicht mit so einfachen Fragen. :D

Laut unserem Fuhrparkmanagement ist es in der Tat so, dass ARAL als einzige einen monatlichen Mittelpreis berechnen - und zwar bei allen Flottenkarten, auch den eigenen. Es ist allerdings wirklich ein Mittelwert, der nur geringfügig von den Einzelbelegen abweicht.

30 Cent pro Liter waren das bisher nie, dann hätte unsere Buchhaltung schon Alarm geschlagen, wir bewegen uns hier eher bei +- 3 bis 5 Cent.

Die Pumpen- und Listenpreise haben in Deutschland überhaupt keine Bedeutung, das gilt lediglich für Benelux. Hier gibt der Staat einen monatlichen Maximalpreis vor, der nicht überschritten werden darf.

Das ganze hat überhaupt nichts mit der DKV-Karte zu tun, der Thread sollte eigentlich umbenannt werden: "Besonderheiten von ARAL bei der Abrechnung mit Flottenkarten"

Themenstarteram 30. August 2019 um 14:56

So, ich klinke mich nochmals ein und inzwischen hatte ich auch ein Gespräch mit einem DKV-Vertreter. Die Probleme mit Aral sind bekannt und man hat mir explizit abgeraten, bei Aral zu tanken. Das sagt schon mal viel aus...

Ja, es waren in der Tat 30 Cent pro Liter, die uns Aral mehr berechnet hat als den Säulenpreis.

Es ist wohl so, dass man mit der DKV-App (angeblich) den später dann berechneten Preis sehen kann. Ok, ich werde es mal testen...

Und was rechtfertigt die 30 Cent?

Das Aral der "Marktführer" ist

Blauer Sprit - stimmt.

Themenstarteram 30. August 2019 um 17:28

Zitat:

@Goify schrieb am 30. August 2019 um 18:34:31 Uhr:

Und was rechtfertigt die 30 Cent?

Genau das werde ich bei Aral mal nachfragen. Ich bin irgendwie immer noch der Meinung, dass da evtl. ein Übermittlungsfehler vorliegt. Ich berichte dann.

Wieder mal ein Argument mehr für Bargeld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. DKV-Tankkarte und was einem da passieren kann