ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. DK Grundeinstellung fehlerhaft

DK Grundeinstellung fehlerhaft

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:06

In den letzten Tagen musste ein paar mal die Batterie an meinem A3 1.8T (97), abgeklemmt werden. Als ich dann gestern den Fehlerspeicher ausgelesen habe, tauchte ein Fehler auf, der noch vor ein paar Tagen nicht da war;

17967 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Fehler in Grundeinstellung

P1559 -35-00--

Eine Adaption ist aber nicht möglich (ich habe gelesen, dass der Fehlerspeicher dafür leer sein muss).

Die obige Fehler lässt sich aber nicht löschen, daher auch keine Adaption.

Ich dachte, dass die DK vll durch Dreck blockiert wird, aber nach der Reinigung hat sich nichts geändert (außer dass der Leerlauf jetzt bei 1070upm liegt).

Keine Ahnung, wie ich das jetzt lösen soll.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Mai 2014 um 7:45

Läuft der wagen denn anständig? Wenn ja dann gib ihm doch etwas zeit.nach abklemmen der batterie entstehen oft fehler die sich von alleibe wieder erledigen.

Versuch die DK_Adaption trotzdem durchzuführen.

Sollte eigentlich klappen, es sei denn irgend was ist an deiner DK defekt...

HTC

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 15:58

Bin seitdem schon ca. 200km gefahren. Geändert hat sich am Leerlauf nichts. Muss nachher nochmal auslesen.

Wenn ich in den Kanal 098 gehe, erscheinen für eine Sekunde die normalen Werte , dann heißt es, dass diese Gruppe nicht verfügbar ist.

Früher hat dies immer normal funktioniert.

am 27. Mai 2014 um 16:39

Versuche mal die Grundeinstellung zu machen, nachdem du einmal Zündung aus, Schlüssel raus, Schlüssel rein, Zündung an gemacht hast.

Also einen Zyklus.

Danach sofort Grundeinstellung machen / Fehler löschen(Reihenfolge musst du herausfinden)

Sollte eigentlich klappen.

Wünsche viel Erfolg

Edit: Erst einmal so probieren das ganz normal zu machen und falls immer noch nicht möglich, dann die Schritte ;)

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:25

So gerade nochmal alles getestet.

Leider alles wie bisher. Fehler kann nicht gelöscht werden und die Adaption ist auch nicht möglich.

am 27. Mai 2014 um 21:38

Hast du es auch so wie in dieser Anleitung versucht?

Lebt die Batterie auch noch? Vielleicht ist diese auch nicht kraftvoll genug?

Hast du alle elekt. Verbraucher deaktiviert? Vorallem Licht, Lüftung, klima, Heizung etc? Auch die Tür-/Deckenbeleuchtung?

Es muss min. 11,5V anliegen(bei einer guten Batterie+Zündung sollten locker min. 12,1V anliegen!)

Edit: Habe da noch ein Ass im Ärmel, werde morgen mal paar Sachen nachgucken ;)

Versuche auch mal ne Nacht lang die Batterie abzuklemmen.

Themenstarteram 27. Mai 2014 um 21:57

Ja genau. Habe es früher auch immer problemlos geschafft.

Batterie ist auch noch fit. Anscheinend ist der Fehler das Problem, aber den kann man ja nicht durch die Adaption beheben, da dies ja nicht geht. Sehr komisch.

Dann werde ich morgen wohl mal die Batterie wieder abklemmen. Vll habe ich ja Glück.

Danke euch schonmal.

am 28. Mai 2014 um 13:05

Hey, was kommt denn eigentlich für eine Meldung, wenn du das versuchst?

Bitte etwas genauer bzw. Screenshot ;)

Hast du eigentlich mal die Grundeinstellung vorgenommen?

Also [01-Motorelektronik]-[04-Grundeinstellung]-Kanal 98 oder so? (Falls nicht eh dokumentiert?)

Oder hast du jeweils nur die Adaption gemacht?

Hast du einen Seilzug(Bowdenzug) an der DK?

Edit: Nach der Grundeinstellung(Falls sie dann funktioniert), wäre ne Adaption der Leerlaufdrehzahl wohl sinnvoll.

Außerdem sollten nach der Grundeinstellung ca. 50km gefahren werden.

Edit Edit:

Bevor du die Grundeinstellung mit Kanal 98 machst, versuche erst einmal Kanal 00 ;)

Damit werden die "alten" Werte gelöscht

Und gib mal nen AutoScan durch

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 23:20

In den Fenstern erscheint dann: Fehler, Gruppe 098 nicht verfügbar.

Adaption nicht gleich Grundeinstellung? Wenn man die Grundeinstellung machen will, steht dort ja dann, dass die Adaption läuft.

Fehler ist auch nach erneutem Abklemmen der Batterie noch da und lässt sich nicht löschen.

Auch Kanal 00 habe ich schon probiert. Ist übrigens Seilzug.

Also ich bin ratlos.

am 29. Mai 2014 um 10:15

Nicht verfügbar klingt nicht richtig..

Also Adaption und Grundeinstellung ist !nicht! gleich..

Meinst du das da rechts Adp. Run oder so auf deutsch steht?

Dann musst du das nutzen, weil das ist das richtige..

Das laufen lassen und dann bis da Adp. Ok. steht und min. 30sec warten bevor du raus gehst!

Berichte Bitte, ob das funktioniert ;)

und was genau du gemacht hast( diese nummern da, zb

(01-motorel.)-(04-Grundeinst.) usw

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 16:23

Also die Nummern habe ich nicht genau im Kopf aber ich mach´s so:

Motorstg > Messwerteblock > Kanal 098 > Grundeinstellung

Dann erscheint für eine Sekunde der normale Bildschirm mit den Werten und Adp run. Danach kommt dann sofort die Meldung, dass der Kanal nicht verfügbar ist.

Ich habe jetzt im A3 Forum gelesen, dass dieses Problem gerne bei den AGU DK´s vorkommt und diese dann meist defekt ist.

am 29. Mai 2014 um 16:27

Kann man denn für den kurzen Augenblick am Anfang was von der dk hören?

Und hast du es auch mal versucht, direkt in die Grundeinstellung zu gehen? also ohne den Zwischenschritt mit den Messwertblöcken?

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 22:06

Man hört die DK so, als wenn die Grundeinstellung durchgeführt werden würde. Aber am Ende hat sich dann nichts geändert.

Das habe ich auch schon probiert, ist aber leider das Gleiche.

am 29. Mai 2014 um 22:08

Das ist komisch..

naja dann versuche mal jetzt erst ca 50km zu fahren, falls das nichts bringt, dann wird da wohl was im argen sein..

Deine Antwort
Ähnliche Themen