ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 27. September 2014 um 20:59

Hallo zusammen,

schon bei meinen früheren Fahrzeugen mit dem Stern habe ich nach und nach ein paar kleinere Detailverbesserungen durchgeführt die mich einfach in der serienmässigen Ausführungen etwas "gestört" haben oder mir nicht so sehr gefallen haben.

Kommen wir heute zur Ausgabe #1:

Nachrüstung des Cupholders und des Gummibands aus der SA Ablagenpaket.

Speziell der Cupholder hat mir dann doch gefehlt... alleine auch als Ablage für das iPhone ;)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Der Einbau ist jeweils selbst erklärend und innerhalb weniger Sekunden erledigt.

Weiter hat mich noch der Umstand gestört das am Wagen so gut wie überall LEDs verbaut sind nur noch im Kofferraum der Limousine... also musste hier auch eine Lösung her. Fündig wurde ich schnell bei der großen Schwester, der S-Klasse.

Man benötigt nur ein neues Steckergehäuse und eine neue Lampe, öffnet die vorhandene Steckerkupplung und entriegelt vorsichtig die Metallpins und steckt sie in das neue Gehäuse ein. Umbaudauer keine 3 Minuten.

Das Ergebnis im Anhang als Foto.

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

Ausserdem habe ich mir noch zwei neue AMG Line Endrohrblenden besorgt und diese heute zu einem Galvanikbetrieb versandt. Ich möchte einfach den Look haben wie er ursprünglich angedacht war, das bedeutet "schwarz-verchromte" Endrohrblenden bei Code P55 (Night-Paket).

Ich werde dazu hier wieder berichten...

Bei Fragen oder Anregungen könnt Ihr sehr gerne posten. Ansonsten möchte ich versuchen einen Art DIY Anleitungssammlung hier aufzubauen die dem ein oder anderen sicherlich nützlich sein dürfte.

Sternengruß.

Led-kofferraum
W205-amg-endrohre
Beste Antwort im Thema

so Freunde des Sterns...

habe mal beim durchlesen des Threads, der Übersicht halber, alle orig. Nachrüstungen zusammengetragen ;-) :

Nachrüstung des Cupholders aus der SA Ablagenpaket. (Thread Seite 1)

- A205 680 06 91 - ABLAGE - 23,00 EURO netto (Teilenummer nur für Automatik)

Nachrüstung des Gummibands aus der SA Ablagenpaket . (Thread Seite 1)

- A205 689 00 21 - HALTEBAND - 8,00 EURO netto

Kofferaumbeleuchtung LED (nur für Limousine nötig; T-modell hat von Werk LED) . (Thread Seite 1)

- A000 906 28 03 9051 - IN-RAUMLEUCHTE - 6,76 EURO netto

- A025 545 22 26 - KONTAKTBUCHSE - 1,29 EURO netto

AMG Türpins . (Thread Seite 2)

A099 766 00 00 - VERRIEGEL.KNOPF - 0,95 EURO netto

A099 766 01 00 (2A17) - VERRIEGEL.KNOPF - 4,80 EURO netto

Ablagebrett für das Handschuhfach. (nur bei Air-Balance Paket passend) . (Thread Seite 9)

Teilenummer: A205 689 00 91 - ABLAGE - €43,47 netto

Auspuffblenden bzw. Diffusor für die Interessierten (mit Benzinmotor): (Thread Seite 25)

C63 – Variante 1 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 2 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

C63 – Variante 3 : € 1.299,00 inkl. MwSt. und Montage.

Abbrisskante Heckdeckel C450 und C63 (Limousine) (Thread Seite 29)

A205 790 01 00 + Farbcode und liegt bei strammen 421 EURO zzgl. MwSt.!

 

Nachrüstung Akkustikglas (Thread Seite 36)

1x A205 725 23 00 SEITENSCHEIBE

1x A205 725 18 00 SEITENSCHEIBE

Jeweils das Stück für 60,00 EURO netto –

Spiegelblinker schwarz (ab Modelljahr 2016 verbaut) (Thread Seite 40)

– A099 906 44 01

– A099 906 45 01

Chromgriff für den s205 Ladeboden. (Thread Seite 42)

Verriegelung A0996800284/9051 . - ca.33 EUR.

Einstiegsleisten für hinten (vom W176)

A2466800335 ca. 20Euro

A2466800435 ca. 20 Euro

2259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2259 Antworten
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 18:01

Achso, Du meinst den echten Kühler und nicht den Kühlergrill... sorry, missverstanden.

Da hilft wohl nur das Frontend demontieren und den Kühler bzw. Klimakondensator mattschwarz zu lackieren. Mehr Möglichkeiten kenne ich da gerade nicht.

am 14. Oktober 2014 um 6:43

Frage zu den Endrohrblenden - sind die im (korrekt ausgelieferten) Night Paket nun Chrom oder schwarz?

b.w.an Landgraf u.alle die das "Silber" auch stört,RICHTIG. Aber es geht ohne Frontabbau der Spalt hinter der Maske ist breit genug für eine kleine S.dose. Habe meinen Kühler matt geschwärzt,sieht super aus ,ging ohne zu sabbern. Probiert es aus. Das ist N.paket! Beim 1. Foto vom "Blackbird" schimmert auch der Kühler durch. Zum Probieren einfach ein schwarzes Batt Papier hinter die Maske halten.Leicht ansprühen reicht völlig aus. Gruss big wackel

N-paketverbesserung-001
N-paketverbesserung-002
N-paketverbesserung-003

Zitat:

@eric1978 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:54 Uhr:

Frage zu den Endrohrblenden - sind die im (korrekt ausgelieferten) Night Paket nun Chrom oder schwarz?

Dort wo 2 Blenden sind Chrom,250er! Dort wo ein langes Zierelement ist , Schwarz! Gruss big wackel.

Mal ne andere Sache. Ist das Kennzeichen vorne wirklich so "unpassend" befestigt? Wenn ja, würde mich das 1000 mal mehr stören, als die Farbe des Kühlers. Sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt. *schüttel*

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:06:10 Uhr:

Mal ne andere Sache. Ist das Kennzeichen vorne wirklich so "unpassend" befestigt? Wenn ja, würde mich das 1000 mal mehr stören, als die Farbe des Kühlers. Sieht ja aus wie gewollt und nicht gekonnt. *schüttel*

Schüttel nicht zu oft,kürzerer Halter ist in Arbeit! Gruss b.w.

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:21:03 Uhr:

kürzerer Halter ist in Arbeit!

Bei uns (in der CH) werden die Fahrzeuge zum Glück mit kürzeren Haltern ausgeliefert. Diese Halt müssten doch bei euch auch erhältlich sein, oder?

Gut, wollte schon sagen... ;)

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 17:45

Zitat:

@eric1978 schrieb am 14. Oktober 2014 um 08:43:54 Uhr:

Frage zu den Endrohrblenden - sind die im (korrekt ausgelieferten) Night Paket nun Chrom oder schwarz?

Die Endrohrblenden beim AMG Paket (oder ab 250 Benziner) sind immer verchromt/aluminiumfarben. Die Schwarzverchromung gibt es nur im AMG Nightpaket P60 für den Typ C63/C63S...

Bekomme meine Endrohrblenden wohl im Laufe der kommenden Woche wieder und werde dann berichten... hoffe das sie so geworden sind wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Zitat:

@PSE schrieb am 14. Oktober 2014 um 18:27:36 Uhr:

Bei uns (in der CH) werden die Fahrzeuge zum Glück mit kürzeren Haltern ausgeliefert. Diese Halt müssten doch bei euch auch erhältlich sein, oder?

Nein, bei uns wird die Normbreite vorne geliefert und ist immer (!) montiert. Sonst müsste man eine Schweizer Spezifikation ordern, die man in Deutschland beim Händler aber nicht bekommt. Wir haben hier zwei Löcher im Stoßfänger links und rechts vom etwas kleineren Kennzeichen wenn man den schwarzen Halter demontiert.

Ich habe deshalb vorne ein großes Kennzeichen gewählt und nur hinten ein kleineres...

Zitat:

@big wackel schrieb am 14. Oktober 2014 um 15:20:08 Uhr:

b.w.an Landgraf u.alle die das "Silber" auch stört,RICHTIG. Aber es geht ohne Frontabbau der Spalt hinter der Maske ist breit genug für eine kleine S.dose. Habe meinen Kühler matt geschwärzt,sieht super aus ,ging ohne zu sabbern. Probiert es aus. Das ist N.paket! Beim 1. Foto vom "Blackbird" schimmert auch der Kühler durch. Zum Probieren einfach ein schwarzes Batt Papier hinter die Maske halten.Leicht ansprühen reicht völlig aus. Gruss big wackel

Stellt das Auto mal so hin dass die Front gegen die Sonne steht,was Euch da auffällt!!!!!

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 9:03

So und weiter geht es in diesem Thread...

Eigentlich handelt es sich bei dem nun aufgeführten Umbau/Änderungsmaßnahmen nicht wirklich um eine Detailverbesserung, sondern vielmehr um eine Aufwertung des Fahrzeugs.

Ursprünglich sollten die Modelle der Ausstattungslinien Exclusive und AMG Line die edlere Ausführung der neuen Türpins erhalten. Aber sie haben es aus gewissen Gründen nicht bis in die Serienfertigung geschafft.

Aktuell werden diese Türpins serienmässig nur im kommenden AMG GT (C190) verbaut und (oh Wunder!) in manchen Ausführungen der neuen V-Klasse (nicht mit Vito verwechseln!).

Der Umbau ist relativ einfach... die Türpins sind geschraubt (vorne wie hinten) und man muss einfach mit einer Wasserpumpenzange mehrfach gegen den Uhrzeigersinn am Türpin drehen und kann ihn nach 3-4 Umdrehungen dann auch von Hand lösen. Der alte Türpin ist nach dieser Aktion verwertungsreif!

Den neuen Türpin kann man nun allerdings nicht so einfach montieren, denn diese werden geklebt, jedenfalls die Unterteile auf die die Alubeam-Stifte anschliessend gesteckt werden.

Da ich noch einen Oldtimer besitze, habe ich in meinem Teilefundus auch etwas Butyl-Band (Scheibendichtungsband) und eine kleine Kugel auf die Metallstange gesteckt und dann den Unterbau des neuen Türstifts mit leichtem drehen fixiert und nach unten auf die Stange geschoben. Nicht gleich zuviel Druck ausüben, damit man anschliessend noch die Höhe bzw. Tiefe des Türsicherungsstifts variieren kann.

Schließlich sollen am Ende alle identisch weit herausstehen und nicht tiefer als die Türverkleidung eintauchen wenn der Wagen verriegelt ist.

Wenn dann der Trägerstift montiert ist, dann kann man den Alubeam-Türstift aufdrücken bis er einrastet! (vorher im ausgebauten Zustand genau ansehen in welcher Stellung er auf dem Trägerstift einrasten kann. Danach in eine Demontage nur noch im Ganzen möglich bzw. nach Abnahme der Türverkleidung - was aber auch kein Hexenwerk ist!)

Klingt alles schwerer als es ist!

Teilenummern:

A099 766 00 00 - VERRIEGEL.KNOPF - 0,95 EURO netto

A099 766 01 00 (2A17) - VERRIEGEL.KNOPF - 4,80 EURO netto

Viel Erfolg und Freude beim nachmachen!

 

P.S.: ich übernehme keine Verantwortung für etwaige Schäden die im Zusammenhang mit dieser Anleitung entstanden sind!

W205-tuerpin-diy1
W205-tuerpin-diy2
W205-tuerpin-diy3
+2

Sieht zwar super aus, aber wenn ich bei einem Fahrzeug für siebzig Schleifen was von Zange und noch schlimmer kleben höre, dann vergeht mir direkt die Lust an der Sache.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:05

Das liegt immer im Auge des Betrachters... :)

(meiner ist ja auch noch knapp unter 67...)

Die Endrohre kann man ja auch nur mit Fummelei und Fingerfertigkeit auswechseln!

Und dann solltest Du auch in keinem Fall dabei sein wenn deinem Wagen die Winterreifen montiert werden.

Komm' einfach mal in Köln vorbei, dann rüsten wir deinem blue-hybrid die GT Türsicherungsstifte nach... du brauchst auch nicht zusehen während ich die Arbeit durchführe! ;)

am 20. Oktober 2014 um 11:08

Danke Landgraf, werde mich die Tage mal zum Freundlichen begeben die Teile bestellen und mir die Sache mal anschauen....

Dient die Kugel dazu einen gewissen Abstand einzuhalten? Mal sehen ob es da noch eine andere Lösung gibt

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 11:12

Nein, die Butyl-Kugel "verklebt" den Adapter auf der Gewindestange.

Ab Werk würden diese hochwertigen Türsicherungsstifte generell verklebt werden.

Da kann man sicher auch etwas anderes nehmen... Power-Knete (Kleber) z.B.!

Sieht und hört sich alles viel schlimmer an als es ist - würde ja meinen blackbird nicht einfach "zerstören" wegen so etwas unwichtigem wie diesen Türpins :)

Ansonsten finden wir vielleicht mal in den kommenden Wochen einen Samstag an dem man sich zufällig über den Weg fährt und ich lege Hand an deinem Wagen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. DIY - Detailverbesserungen an der neuen C-Klasse