Diverse Mängel wegen TÜV u.a. angeblich falsche Bremsklötze

VW Vento 1H

Hallo liebe Golffahrer/Ventofahrer,

ich war heute mit meinem Golfi bei einer Bekannten Werkstatt die mit P anfängt und mit Stop aufhört.

Laut aussage des Mechanikers heisst es für meinen Golfi Stop, wegen folgenden Problemem:

Hinterachslager Befestigung (eine Werkstatt hat mir die Schraube abgebrochen und dann einfach ne Gewindestange von ner Hebebühne und 2 Muttern genommen) sehe ich ein, ist nicht die feine Deutsche Art, Schraube mit 12.8 Festigkeit gehört dahin.

Bremsschläuche (schlauch) hinten. Durch das falsche einsetzen der Hinterachsbefestigung ist der Schlauch angescheuert, sehe ich ein, lasse ich tauschen.

Jetzt zu meinen Fragen:

Folgende Sachen wurden auch bemängelt:

Motorlager vorne: Der Motor lasse sich mit 2 Leuten hochheben, habe bei ner anderen Werkstatt gefragt und mal selber gedrückt, mein Motor sitzt feste, ausserdem drückt der ja aufs Lager...

Servopumpe undicht, ist bisschen feucht, ne andere Werkstatt meinte abputzen und fertig, tausch ist nicht nötig, da ja nix tropft in unmengen, schwitzt halt bisschen.

Jetzt die wichtigste Frage:

Bremsbeläge VA, angeblich sind die Falsch, habe welche mit Klammern, es fehlen 2 klammern und das Rad lasse sich schwer drehen, habe 15Zöller (eine nummer größer als Standart), sind die felgen schwerer oder kann das sein das die schleifen oder so? Die andere Werkstatt meinte so lassen, wäre normal das die beläge bisschen draufdrücken, nicht weiter schlimm...

Werde Bremsschläuche und Hinterachsbefestigung (schrauben+muttern) tauschen lassen, habe schon Teile da. Ist der Rest unsinn oder könnte ein TÜV Prüfer darauf bestehen das ich die Sachen oben tausche, falls er sie bemängelt. Wie sieht es aus, muss ich die Teile von der Mängelkarte dann tauschen? Oder sollte ich mir gleich bei nem "anspruchslosen TÜV" die Plakette holen und gar nix riskieren??? Möchte nicht mein Halbes Auto austauschen lassen nur weil ein Prüfer "pingellich" ist.

Finde es ein unding "diskriminiert" zu werden, nur weil ich nen Golf3 Fahre. Kollege war auch bei P mit Stop, türke mit 3er BMW, ihn haben sie auch "zur sau" gemacht, auto wäre nicht i.o.... dabei ist der KFZ Mechaniker und hat viel zeit in sein auto gesteckt.... (aber das ist ein anderes thema, vllt waren die nur neidisch, weil sie selber 08/15 karren fahren und sein BMW übelst breit ist und total clean etc)

Beste Antwort im Thema

ich kann Dir nur ans Herz legen, fahre zum Tüv und der sagt dir was Du machen musst, alles andere ist sinnlose geldvernichtung und unnötige bereicherung der Werkstätten.
Jeder muss heute etwas Verkaufen wenn er in der Heutigen Wirtschaftslage am Markt existieren will.
Also die Paar Euro für die Nachprüfung wirst du auch noch übrig haben.

gruß

29 weitere Antworten
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Warum fährt man zu solchen Läden wie PitS*** oder A*U überhaupt hin, da kann ich die Kohle lieber gleich das Klo runterspülen 🙄
Danke! 😉 Meine Rede...

Nein im Ernst.. Bei mir wars diesen Monat auch soweit, bin auch zum TÜV, obwohl ich genau wusste, das bisschen was zu machen ist, ganz einfach, damit ich nen Überblick hab, was ich machen muss... Das Ende vom Lied waren jetzt rund 70 bis 100€ an Teilen und halt ein paar Stunden unterm Auto statt unter der Freundin 🙄

Mach alles, was der TÜV Mensch dir sagt richtig, dann wirste auch länger Spaß am Wagen haben!

Gruß

Alles klar, werde es so versuchen. Bin aber trotzdem ernsthaft zu überlegen, zum "anspruchslosen" zu gehen.

Habt schon recht, die Pits und A..Us sind echt kacke, die diagnostizieren immer gleich nen Totalschaden, wenns nach denen geht, sollte man denen nen Unterschriebenen Scheck da lassen, wo sie nur noch Ihre Summe X eintragen müssen.... Da übertreibe ich leider nicht.

Aber naja so ist das. Werde jetzt zusehen, das ich die offensichtlichen und gefährlichen Sachen wieder ausbügel, dann gehe ich zum Tüv und bete, das die zufrieden sind.

Wie ist das eigentlich mit Bremsschläuche wechseln? Kommt dann nicht Luft in den Kreis? Wie beugt man dem vor? Nur so interesseshalber.

Du musst auf jeden Fall entlüften, da wirst du nicht rumkommen.

Vorbeugen von Luft im Bremssystem kann man nicht... Du musst danach alles Ordnungsgemäß entlüften.
Anleitung

Bezüglich "anspruchsloser TÜV Mensch" kann ich dir nur sagen, was meine Vorredner z.T. schon erwähnt haben. Eigentlich Prüfen alle nach der selben "Liste", daher gibts sowas eigentlich nicht...

Bei ATU usw hast du immer das Problem, das die dir am liebsten alles am Auto neu machen würden 😉 Von daher mein Tipp: Fahr direkt zum TÜV oder zur DEKRA.

Gruß

Zitat:

Vorbeugen von Luft im Bremssystem kann man nicht... Du musst danach alles Ordnungsgemäß entlüften.
Anleitung

Bezüglich "anspruchsloser TÜV Mensch" kann ich dir nur sagen, was meine Vorredner z.T. schon erwähnt haben. Eigentlich Prüfen alle nach der selben "Liste", daher gibts sowas eigentlich nicht...

Bei ATU usw hast du immer das Problem, das die dir am liebsten alles am Auto neu machen würden 😉 Von daher mein Tipp: Fahr direkt zum TÜV oder zur DEKRA.

Gruß

"Anspruchsloser Tüv-Prüfer" ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, diese Art von TÜV ist sehr beliebt bei Leuten mit "aufgemotzten" Karren. Der gibt dir die Plakette und meckert nicht das du zb. keinen KAT hast etc... Ich weiss das ist betrug an mir selbst und an meiner Sicherheit.. aber wie gesagt "alles" möchte ich auch nicht tauschen, sondern nur was wirklich sinn macht...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von TonyMontana82

Zitat:

Anleitung

Gruß

"Anspruchsloser Tüv-Prüfer" ich weiss nicht ob du verstehst was ich meine, diese Art von TÜV ist sehr beliebt bei Leuten mit "aufgemotzten" Karren. Der gibt dir die Plakette und meckert nicht das du zb. keinen KAT hast etc... Ich weiss das ist betrug an mir selbst und an meiner Sicherheit.. aber wie gesagt "alles" möchte ich auch nicht tauschen, sondern nur was wirklich sinn macht...

Das ist dann aber meist ein TÜV Mensch, den man gut kennt, genau wie die ganzen "Import-Export"-Autohändler, wo jedes Auto auf dem Hof frischen TÜV hat... Aber der wird dich auch drauf hinweisen, das das und das nicht stimmt... Die Wahrscheinlichkeit, das du einen in ner Einrichtung antriffst ist gering... Wie gesagt: Vitamin B(ekanntschaft)...

Gruß

Werden die Bremsen denn heiß wenn du fährst ohne zu bremsen? Ob die Beläge richtig sind lässt sich doch anhand der Teilenummer rausfinden.
Ach und ob da was am Motorlager ist hat der Tüvmann bei mir noch nie geprüft, Bremsleitungen/Bremsen sind die meisten sehr Pingelig.

Ach und zu der aufgemotzte 3er Problematik da hatte ich auch schon ab und an mal einen mit soner "tollen" Karre vor mir dran wo der Tüvprüfer die Hände über den Ohren zusammengeschlagen hat. Allle verbastelt dran, aber schön ausgesehen hat er.

Zitat:

Original geschrieben von Nailbomb

Werden die Bremsen denn heiß wenn du fährst ohne zu bremsen? Ob die Beläge richtig sind lässt sich doch anhand der Teilenummer rausfinden.
Ach und ob da was am Motorlager ist hat der Tüvmann bei mir noch nie geprüft, Bremsleitungen/Bremsen sind die meisten sehr Pingelig.

Ach und zu der aufgemotzte 3er Problematik da hatte ich auch schon ab und an mal einen mit soner "tollen" Karre vor mir dran wo der Tüvprüfer die Hände über den Ohren zusammengeschlagen hat. Allle verbastelt dran, aber schön ausgesehen hat er.

Ich weiss nicht ob die heiss werden... der einzige anhaltspunkt ist, das der PitS mensch gesagt hat, der Reifen lässt sich nicht gut drehen, der Wagen war auf der Bühne und wenn man am Rad dreht, bleib es schnell stehen, bzw die Bremsen "schleifen"

Ich war heute in der Werkstatt und habe Folgen der Mängel beheben lassen:

Hinterachsbuchsenbefestigung, beide Seiten (Gewindestange ist weg)

Beide Bremsschläuche (die Eine Befestigungsschraube habe ich Abflexen lassen, damit die nicht mehr mit dem Bremsschlauch in Berührung kommt)

Radlager hinten festziehen lassen (damit der Reifen nicht Wackelt)

Aufpuffbefestigung vorne, schweissen lassen

Bremsflüssigkeit nachkippen lassen und entlüften lassen
Es wurden nur die hinteren Bremsen entlüftet, der Werkstatt-mensch meinte, hinten reicht, vorne müsse er nix entlüften...

Servopumpe habe ich "abgetrocknet", war ja feucht.

Bleiben also nur noch Motorlager (denke nicht das das kaputt ist, Motor sitzt feste, man kann ihn auf keinenfall mit 2 mann anheben)
und "falsche Bremsbelege", ich habe die anhand der Schlüsselnummer 0600 911 gekauft, da kann nix falsch sein, würden ja nicht passen... nur 2 Clips fehlen, Werkstatt-mensch meint, kein Problem, die clips wären nur ne Hilfe beim einbauen, genau wie die schraube von der Bremsscheibe, die ist auch ab (abgebrochen im GW)

Zitat:

Ich weiss nicht ob die heiss werden... der einzige anhaltspunkt ist, das der PitS mensch gesagt hat, der Reifen lässt sich nicht gut drehen, der Wagen war auf der Bühne und wenn man am Rad dreht, bleib es schnell stehen, bzw die Bremsen "schleifen"

Ich war heute in der Werkstatt und habe Folgen der Mängel beheben lassen:

Hinterachsbuchsenbefestigung, beide Seiten (Gewindestange ist weg)

Beide Bremsschläuche (die Eine Befestigungsschraube habe ich Abflexen lassen, damit die nicht mehr mit dem Bremsschlauch in Berührung kommt)

Radlager hinten festziehen lassen (damit der Reifen nicht Wackelt)

Aufpuffbefestigung vorne, schweissen lassen

Bremsflüssigkeit nachkippen lassen und entlüften lassen

Es wurden nur die hinteren Bremsen entlüftet, der Werkstatt-mensch meinte, hinten reicht, vorne müsse er nix entlüften...

Servopumpe habe ich "abgetrocknet", war ja feucht.

Bleiben also nur noch Motorlager (denke nicht das das kaputt ist, Motor sitzt feste, man kann ihn auf keinenfall mit 2 mann anheben)

und "falsche Bremsbelege", ich habe die anhand der Schlüsselnummer 0600 911 gekauft, da kann nix falsch sein, würden ja nicht passen... nur 2 Clips fehlen, Werkstatt-mensch meint, kein Problem, die clips wären nur ne Hilfe beim einbauen, genau wie die schraube von der Bremsscheibe, die ist auch ab (abgebrochen im GW)

Hey,

soweit ich das sehe, hast du ja jetzt alles machen lassen, was der PitS*op TÜV bemängelt hat. Meine Empfehlung jetzt einfach zu nem "vernünftigen TÜV" zu fahren, sprich zum TÜV selbst oder die GÜS...

Gruß

Hey,

soweit ich das sehe, hast du ja jetzt alles machen lassen, was der PitS*op TÜV bemängelt hat. Meine Empfehlung jetzt einfach zu nem "vernünftigen TÜV" zu fahren, sprich zum TÜV selbst oder die GÜS...

GrußAlso meinste habe ich nix zu befürchten? Weil Servopumpe ist trocken und Motor feste (soweit ich das beurteilen kann)

Wie ist das mit den Bremsen, reicht nur hinten entfüften, weil in einer Anleitung stand immer über kreuz, also vorne und hinten...

es muss nur der Kreis entlüftet werden an dem gearbeitet wurde. Ist das Zeug aber eh schon alt, dann macht man das auch vorne gleich mit.

dadurch das bei dir nur die hinteren Bremsen betroffen waren, hat auch das entlüften der hinteren gereicht.

Ich denke, wenn du jetzt zum TÜV fährst, sollte eigentlich nix passieren... Und dann am besten einfach die Klappe halten 😉 (Also nicht zum Prüfer gehen und "jaaa, der letztens meinte das Motorlager wär hinüber"😉

Dann sollte das keine Probleme geben...

Ich weiß grade gar nicht, wie das mit Nachprüfung ist: Kann ich, wenn ich bei TÜV-A war, die nachprüfung auch bei TÜV-B machen? oder nur da, wo auch die Erstprüfung schon war?
Falls es möglich sein sollte, mach es nicht 😉 Denn auf dem alten Bericht steht ja das Motorlager, dann wird er deninitiv richtig dran rumspielen.... Dann lieber 50 € mehr und Ruhe :-P

Gruß

kannst du bei der Dekra machen wenn du vorher beim tüv warst 😉

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

kannst du bei der Dekra machen wenn du vorher beim tüv warst 😉

In seinem Falle aber nicht zu empfehlen, oder?

Ist zwar günstiger, aber dadurch wird - wie vorhin schonmal geschrieben - der Prüfer auf jeden Fall auf das Motorlager, defekt oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt, aufmerksam...

Gruß

MEIN GOLFI HAT DEN SEGEN BIS APRIL 2012

Ich war heute beim "unkomplizierten" und habe Tüv(deutscher prüfer kfz-ing.) bekommen.

Der Türke (dem die Werkstatt gehört) war einfach klasse, meine Airbagleute leuchtete... er hat den fehler gelöscht... als er dann auf die Bühne fahren wollte, leuchtete die airbaglampe wieder, er hat den Wagen abgestellt, das gerät geholt, und beim auf die bühne fahren ganz cool den fehler gelöscht, der prüfer hat nix gesehen... und als krönenden abschluss hat er mir nach bestandenem tüv noch den airbag ausgetauscht, lenkrad, + airbag (er hatte noch nen golf zum ausschlachten vor der tür) alles gratis, total freundlich, habe ihm dann 10euro trinkgeld gegeben (hatte nicht mehr dabei, bin alg2)

ok ihr könntet jetzt sagen: airbags darf nur vw tauschen, aber radios/navis darf auch zb nur vw decodieren, komisch nur das in polen die märkte voll von navis sind

Der Prüfer war auch ok, er hatte irgendwie falsche asu werte, da hat er einfach nen tuch in ein auspuff rohr gesteckt und bisschen um den sensor, damit die optimal sind (ich kann mir das nur so erklären, weil warum nimmt man nen tuch?)

Warum schreibst Du das hier rein? Sei froh das es geklappt hat und schweige. 😕

Deine Antwort