Diverse Kleinigkeiten S205

Mercedes

Hallo Gemeinde,

habe nun seit ca. 8 Wochen einen S205 AMG-Line MJ 2019 also Mopf.
Nachdem ich fast 9 Jahre zufrieden einen S204 gefahren bin, war mir schon länger bewusst, daß wohl der nächste der 205-er wird.
Das Auto wurde beim Händler mit 1 Jahr Garantie erworben.
Jetzt sind mir schon ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, wollte nur mal Eure Meinung dazu hören.

Zuerst einmal ist mir letzte Woche bei längerer Fahrt ein sehr unangenehmes Jaulen aufgefallen.
Es hört sich fast etwas so an, wie wenn man früher bei alten Autos die Lichtmaschine bei den Autoradios gehört hat. Verdacht geht Richtung Klimaanlage, den ohne AC / Lüftung ist das Geräusch weg.

Ich habe das schwarze offenporige Eschenholz. An sämtlichen Stellen sind offene Kratzer, wie wenn das Holz aufplatzt. Ist dies ein bekannter Fehler, denkt ihr ich habe Anspruch auf Ersatz ?

Dann ist mir vor allem bei etwas kühleren Temperaturen beim rückwärts ausparken und eingeschlagener Lenkung ein Poltern aufgefallen. Beim ersten Anruf bei unserem ansässigen Mercedes Händler hieß es nur, daß es an den montierten 19 Zoll Reifen liegt, da die sich verwinden auf der Felge ???
Hierzu hab ich mal was von einem "Druckstück" gelesen, welches gerne das Zeitliche segnet. Könnt ihr mir hier weiter helfen ?

Es kommt sporadisch vor, daß die elektrische Heckklappe beim Schließen ab der Hälfte wieder auf geht !?! Deutet sich da ein Defekt an, oder reagiert da irgend ein Sensor ? Konnte aber nie was feststellen.

Viele Fragen, ich will irgendwann auch mal beim Händler vorstellig werden, wo ich den Wagen gekauft habe, dieser ist aber etwas weiter weg. Denkt ihr, daß ich bei all den Sachen Ansprüche auf die Garantie habe ? Ein paar Dinge sind vielleicht "normal", aber nach 8 Wochen muss ich sagen, sind mir jetzt schon die paar Unzulänglichkeiten aufgefallen, die ich in den ganzen Jahren beim S204 nicht hatte.
Trotzdem fährt sich das Auto sehr gut, die Sitze sind sehr komfortabel, und bereuen tue ich bis jetzt noch nichts.

Danke für Eure Rückmeldungen !!

Viele Grüße

15 Antworten

Zitat:

@krampus10 schrieb am 12. Juni 2023 um 14:09:41 Uhr:

Baujahr deines Wagens etc.? In deinem Fall kann es ja das Druckstück sein...

11/19 ist die EZ

Deine Antwort