ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Diverse Fragen zu Micra K12

Diverse Fragen zu Micra K12

Nissan Micra K12
Themenstarteram 23. Oktober 2021 um 21:03

hallo erstmal,

hier neu im Forum angemeldet um einige Fragen zum K12er loszuwerden und hoffentlich auch beantwortet zu

bekommen. Tochter hat zum bestandenen Führerschein ihren ersten fahrbaren Untersatz bekommen, nämlich

einen schneeweißen Micra K12 (BJ 2010,3 Türer, 80PS; I-Way). Ihr gefällt die "Knutschkugel" und sie ist ganz happy.

Um alles andere kümmert sich ja Papa... :rolleyes:

Deshalb gibts ein paar Fragen von mir die ich mal nacheinander aufzähle.

1.) Das Fahrzeug hat das damalige Werksradio von Clarion eingebaut. Funktioniert soweit einwandfrei, auch

die Kopplung mit dem Smartphone per Bluetooth klappt sowie auch das Telefonieren über die Freisprechanlage.

Aber..(vielleicht ahnt ihrs schon) - Wiedergabe von Playlisten geht überhaupt nicht. Jetzt meine Frage: in den

Bluetooth Einstellungen am Handy wird unter "MY Car" nur die Telefonie Option angezeigt - Medienübertragung

leider nicht. Ich vermute stark dass es darin liegt dass das Clarion nicht über das A2DP Profil verfügt und somit

jeder Versuch von vornherein sinnlos ist. Kann jemand sagen ob diese Vermutung so richtig ist? Sie behilft sich

nun mit dem vorhandenen Klinkenanschluss, auf diese Weise funktionierts dann natürlich.

2.) Apropos Anschluss: sollte beim I-Way nicht auch neben der Klinke auch noch ein USB Steckplatz sein oder

gab es hier verschiedene Ausführungen? Bei unserem ist nur ein Klinkenanschluss vorhanden?!

3.) Hupe: habe jetzt noch nicht nachgesehen wo diese genau sitzt aber etwas derat "mickriges" noch nie ge-

hört, ein Floh hustet ja lauter als dieses Spielzeug.. Definitiv wird hier getauscht mit ner einfachen Plug&Play

Lösung von Stebel. Kommt man gut an die vorhandene Hupe / Kabel ran oder muss auf hier auf jeden Fall die

Front/Stoßstange abgebaut werden?

So - das wars erstmal und sicherlich kommen einige Fragen die sich noch ergeben werden nach.

Danke erstmal schon für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@Zeitgeist4 schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:12:23 Uhr:

Hallo, dieses hier ist verbaut. Brauch ich ein Adapter für die Antenne?

Soweit ich weiß nicht weil das abgebildete Connect einen Adapter benötigt hat. Aber

bei deiner Abbildung was ist denn eine "4G" Antenne?

Keine Ahnung was die Chinesen meinen :)

Zitat:

was ist denn eine "4G" Antenne?

Das ist eine Mobilfunkantenne (LTE). Das Radio hat einen SIM-Karten Slot.

Frohes neues Jahr an alle.

Neues Android-Radio gestern angekommen (aus Hongkong innerhalb von 4 Tagen!!) und alles gut gegangen mit dem Einbau. War recht einfach. Dab+ Antenne gleich mit installiert. Zusammen mit GPS-Antennen-Verkabelung in der A-Säule versteckt und alles funktioniert so wie es sein soll (inklusive Apple CarPlay). Adapter für die Antenne hatte ich bestellt ist aber noch nicht angekommen und wurde auch nicht gebraucht. Alle benötigten Kabel für die Anschlüsse wurden mitgeliefert.

GPS empfang
Dab+
Nach dem Einbau
+2

Hatte ich geschrieben, kein Antennen Adapter notwendig. GPS Antenne in der A - Säule? Soweit ich weiß muss die GPS Antenne entsprechend in Fahrtrichtung ausgerichtet sein damit es nicht zu Fehler kommt.

nee, nur das Kabel....

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:13

Ich mach jetzt mal kein extra Thread sondern hänge die Frage hier mal dazu

Kann mir jemand die Original Ersatzteil Nummer für den Plastikrahmen Schaltsack nennen. Also praktisch sowohl das untere Teil als auch für das obere, silberne Rähmchen welches dann in das schwarze eingeclipst wird. Weiß nicht ob beide extra Nummern haben oder als eine Einheit gelten.

Danke schonmal für Feedback.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 12:36

@deKoch

erstmal danke für den Link. Die Suche mit Eingabe der Fahrgestellnummer funktioniert leider nicht, also mehr oder minder mit den Filtern durchgekämpft und (wenn ich alles richtig gemacht habe) feststellen müssen dass es die Rahmen nicht einzeln gibt sondern entweder scheinbar nur mit dem kompletten Schaltbalg für roundabout für nen Hunderter oder gar nicht mehr bestellbar ist (hab da 2 Ergebnisse). Da alle Nissan Vertretungen in einigermaßen akzeptablem Umkreis bei mir erst wieder ab der nächsten Woche geöffnet haben werde ich dann mal schauen ob ich was bestellen kann.

Übrigens - habe vorhin gesehen dass du vor laanger Zeit (+6 Jahre ca) in einme anderen Forum auf die exakt gleiche Frage eines Users nach diesen Rahmen geantwortet hattest. Tja, wenn es denn bei den Schrottis K12 Teile gäbe... hier im Umkreis ist der Micra seltener als die blaue Mauritius.....

Schick mir mal deine VIN mit PN, will ich mal probieren.

K12er findest du eher bei eBay Kleinanzeigen. Da gibt's immer wieder welche wo Einzelteile vom Auto angeboten werden. Mußt du die Verkäufer einfach mal anschreiben, so ein Schaltsack ist kein Verschleißteil und weniger begehrt. Sollte also möglich sein.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 14:54

Du hast PN

Zitat:

@Daughterscar schrieb am 7. Januar 2022 um 15:54:34 Uhr:

Du hast PN

Du hast eine Antwort.

In der VIN ist die Modellbezeichnung "K12" enthalten. Nicht kleines L oder großes i

Themenstarteram 24. Februar 2022 um 7:40

da bin ich mal wieder mit ner Frage betreffend dem leidigen Schaltsack Problem. Inzwischen ist es so dass in schöner Regelmäßigkeit sich die beiden Rahmen immer wieder von einander lösen und dann der Schaltsack quasi nach unten abfällt - viele werden das kennen. Jetzt habe ich mir die beiden Rahmen mal genauer angeschaut und festgestellt dass bei dem oberen Rahmen eine der zahlreichen Aussparungen etwas ausgebrochen ist, sodass beim einrasten in den am Schaltsack befestigten schwarzen Rahmen keine 100%ige Passgenauigkeit gegeben ist.

Natürlich gibt es die Rahmen nicht mehr als Ersatzteil von Nissan. Im Originalteile Katalog ist auch nur der Schaltsack abgebildet ohne die beiden Rahmen. Suche ich aber nicht durch Eingabe der FIN sondern "stöbere" etwas bekomme ich hier: https://nissan-europe.epc-data.com/.../?full=969A_002

die Konsole mit beide Rahmen angezeigt mit den dazugehörigen Nummern.

Der Versuch über Kleinanzeigen Schrottis diese Rahmen zu bekommen ist fast aussichtslos. Entweder bekommt man zur Antwort "leider bei uns auch gebrochen" - "nicht mehr vorhanden" usw. Sollte - welch Wunder - tatsächlich noch so ein gesuchtes Teil in einem Schlachtfest Fahrzeug eingebaut sein werden dann beim ausbauen / aushebeln irgendwelche der Aussparungen beschädigt und man erhält wieder einen kaputten Rahmen...

Haben (bzw hatten) all diejenigen K12 Driver unter euch ebenfalls dieses frustrierende Problem und wie habt ihr das evtl. gelöst .

Ach ja - sollte jemand so ein unbeschädigtes Teil noch rumliegen haben oder eine Bezugsquelle wissen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen