ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diverse Fehlermeldungen die sporadisch auftreten.

Diverse Fehlermeldungen die sporadisch auftreten.

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 22:48

Opel Insignia 2Liter Diesel 170PS EZ 2016

Seit ein paar Tagen kommen auf dem Cockpit während der Fahrt diverse Fehler Meldungen die dann auch sofort wieder Verschwinden. Das ganze kann sich während einer 30min Fahrt mehrfach wiederholen und zum Teil unterschiedlich Fehlermeldungen, ich kann sie garnicht alle aufzählen:

-Lenkradschloss Wartung

-Reifendruck Warnung

-Stoßdämpfer Wartung

Das Teildigitale Cockpit verhält sich unter anderen für den Teile einer Sekunde so als als hätte es keinen Strom.

Die Anzeigenadeln fallen und verlieren die Werte, sind aber unverzüglich wieder da. (bisher)

Die Beleuchtung der Amaturen flattert und leuchtet nachdem der Fehlermindesten 1 mal aufgetreten ist unterschiedlich hell. Sitzheizung wenn sie an war ist dann aus, der Blinker funktioniert in dem Augenblick nicht.

Es ist so als würde es für den Teil einer Sekunde im Fahrzeug spuken.

Die Motorleistung ist aber unverändert da.

Hat jemand etwas ähnliches erlebt?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Kann es sein, dass du Totwinkelwarner besitzt. Und diese schon vor etwas längerer Zeit ausgefallen sind?

Falls ja, dann wird es daran liegen, dass die Steuergeräte innen feucht sind weil Wasser eingedrungen ist.

Da die Steuergeräte mit dem Canbus verbunden sind, sorgen diese durch Kurzschlüsse für extreme Fehler auf dem Canbus. Das ganze zieht sich sogar so weit hin, dass man den Wagen gar nicht mehr starten kann.

Die Lösung : die Steuergeräte unter der Heckschürze erst einmal vom Stecker trennen und schauen ob die Fehlermeldungen weg bleiben.

Und dann am besten die Steuergeräte und ggf den Kabelbaum erneuern.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 7:02

Moin ossy85,

jupp einen Totwinkelwarner besaß der Insigna mal, der läuft schon eine Weile nicht mehr, das PDC hat sich auch verabschiedet.

 

Kann ich den Steuergeräte vom Stecker trennen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen. Quasi unters Auto legen und langen Arm machen?

@Auris21227 ja, das geht im Normalfall ganz gut mit dem drunter legen und abstecken der Steuergeräte.

Hi,

I don't thing the blind Spot Assist can make this problems.

BSA(Blond Spot Assist) have communication with the car only for diagnostic!!

They communicate with the car on pin1 of OBD - Low Speed GMLAN. On this line

there are only unimportant modules that do not depend on dangerous things!

My BSA are defective for a last 2 mounth (i change the connector and the problem is gone)

but no any interruptions in other systems.

For these problems on @Auris21227 i thing they have a problem with wiring looms. May be

from front fusebox( they too is a electronic module) and inside BSI. The dash have small wirings on them!

just +, -, CANbus+, Canbus-, the other few cables are for some switches and lamps(like a brake fluid)...

All these cars have a many problems with the wiring looms.

I change my Wiring looms for FlexRide l and R everyone 87Euros, connectors on the Blind Spot Assist, wiring loom for

automatic towbar. the car is 2014 facelift 290k km

Regards

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 22:29

Mein maximaler Dank geht an Ossy85, anhand seines Tipps habe ich mir eine teure Fehlersuche in der Werkstatt gespart.

 

Dir noch mal einen herzlichen Dank, seit dem ich die beiden Steuergeräte (2 Stecker) abgezogen habe, sind die während der Fahrt auftretenden Meldungen und das flackern des Displays nicht mehr da.

 

Zitat:

@kebibg schrieb am 5. Februar 2024 um 06:39:37 Uhr:

Hi,

I don't thing the blind Spot Assist can make this problems.

So, you are absolutely wrong.

It can, of cause it can.

@Auris21227 bitte bitte. Gern geschehen.

Ich habe aber auch nur das wiedergegeben was ich hier aufgeschnappt habe über die Jahre.

am 8. Februar 2024 um 23:39

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. Februar 2024 um 00:23:17 Uhr:

@Auris21227 bitte bitte. Gern geschehen.

Ich habe aber auch nur das wiedergegeben was ich hier aufgeschnappt habe über die Jahre.

Gut so :) darum ein Daumen von mir ;)

OK. Then i never have the problem like this. My just stop to work nothing more.

Regards

Zitat:

@ossy85 schrieb am 9. Februar 2024 um 00:21:47 Uhr:

Zitat:

@kebibg schrieb am 5. Februar 2024 um 06:39:37 Uhr:

Hi,

I don't thing the blind Spot Assist can make this problems.

So, you are absolutely wrong.

It can, of cause it can.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Diverse Fehlermeldungen die sporadisch auftreten.