Diverse Fehler ausgelesen. Zündung und Schalthebel blockiert.
Hallo an euch alle.
Am Samstag kam während der Fahrt die Meldung: Bremsausfall, sicher anhalten. Angehalten, Motor aus, wieder gestartet, keine Meldung, also weiter gefahren. (Seit ein paar Wochen leuchtete die Motorkontrolleuchte ab und zu auf, aber ohne Fehlermeldung). Ein paar hundert Meter weiter kann wieder die Meldung Bremsausfall, dann Motorsystem Wartung dringend, ABS, Stabilisationskontrolle und noch viele weitere Meldungen nacheinander. Das Auto ruckelt und ich konnte noch sicher rechts ran fahren. Ich konnte den Motor abstellen, aber den Zündschlüssel nicht mehr abziehen. Nach ein paar Minuten konnte ich den Schlüssel abziehen und habe neu gestartet. Nun war der Schalthebel blockiert. Also die Notentriegelung benutzt. Beim schalten in D und R hat es mächtig Geräusche gegeben. Also Pannendienst gerufen und in die Werkstatt gebracht. Dort runter gelassen, war der Spuk vorbei. Keine Fehlermeldung mehr und er schaltete auch wieder normal.
Heute hat mein Mechaniker den Fehlerspeicher ausgelesen. Bilder im Anhang. Er hat auch die Batterie getestet (das habe ich hier gelesen), bei der ersten Messung grenzwertig, bei der zweiten Messung wieder im Normalbereich.
Habt ihr vielleicht Tipps für uns? Hat der V50 nur ein Steuergerät, oder mehrere? Ich hatte mehrere Jahre eine undichte Scheibe, Kofferraum Beifahrerseite und dadurch auch Wassereintritt, seitdem funktioniert die Telefonanlage nicht mehr.
Vor 5-6 Jahren kam auf der Autobahn mal die Meldung; Bremsanlage Konplettausfall, danach nie wieder. Aber manchmal kamen Fehlermeldungen wie: Nebelschlussleuchte oder Nebelscheinwerfer defekt, die aber nicht stimmten. Was von dem Bericht vom auslesen stimmt ist die Telefonanlage und die Spiegelheizung auf der Fahrerseite, die funktionierte noch nie. Habe den V50 vor knapp 10 Jahren gekauft.
In der Hoffnung, dass ihr vielleicht Tipps und/oder Ratschläge habt, freue ich mich auf Antworten.
LG Ines
10 Antworten
Schau dir mal das CEM an. Kommt man relativ gut dazu unterm Handschuhfach. Wenn da Feuchtigkeit hin gekommen ist dann siehst das sofort. Die zwei Verriegelungen öffnen und dann aushängen.
Zitat: vielen Dank. Ich habe das schon an meinen Mechaniker weitergegeben. Werde berichten.
LG Ines
@HarveySpecter schrieb am 8. Juli 2025 um 18:05:49 Uhr:
Schau dir mal das CEM an. Kommt man relativ gut dazu unterm Handschuhfach. Wenn da Feuchtigkeit hin gekommen ist dann siehst das sofort. Die zwei Verriegelungen öffnen und dann aushängen.
https://youtu.be/H_M0KW3wFpI?si=1BXbeCqCrW7OPiLy
Hi,
Wie alt ist die Batterie?? Das will nicht viel heißen wenn die im Test noch so gerade gut abschneidet. Kommt dann nämlich noch etwas anderes dazu, wie z.B. ein hoher Übergangswiderstand an einem Massepunkt irgendwo im Fahrzeug, dann gibt es unterspannung auf die verschiedenene Steuergeräte ziemlich empfindlich reagieren. Das würde nämlich auch für die Vielzahl von unterschiedlichen, scheinbar nicht zusammenhängenden Fehlern sprechen. Das CEM könnte abgesoffen sein, richtig, aber gleich danach kommen die Massekontakte…..
Gruß der sachsenelch
Hallo Sachsenelch und vielen Dank für deine Antwort.
CEM sieht äußerlich wohl gut aus. Wie alt die Batterie ist, kann ich aktuell nur schätzen. Denke so ca. 3 Jahre, fahre aber überwiegend nur Kurzstrecke.
Habe auch deine Antwort an meinen Mechaniker weitergegeben und werde berichten.
LG Ines
Zitat:
@Sachsenelch schrieb am 8. Juli 2025 um 20:16:39 Uhr:
Hi,
Wie alt ist die Batterie?? Das will nicht viel heißen wenn die im Test noch so gerade gut abschneidet. Kommt dann nämlich noch etwas anderes dazu, wie z.B. ein hoher Übergangswiderstand an einem Massepunkt irgendwo im Fahrzeug, dann gibt es unterspannung auf die verschiedenene Steuergeräte ziemlich empfindlich reagieren. Das würde nämlich auch für die Vielzahl von unterschiedlichen, scheinbar nicht zusammenhängenden Fehlern sprechen. Das CEM könnte abgesoffen sein, richtig, aber gleich danach kommen die Massekontakte…..
Gruß der sachsenelch