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Fehler PO 192 Drucksensor / Kraftstoffdruck / Druckverteilerrohr S40 2.4i

Themenstarteram 6. März 2011 um 9:23

Guten Morgen. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor einigen Tagen leuchtete an meinem Wagen die Motorkontrollleuchte.  Volvo S40 2.4i

Daraufhin den ADAC angerufen, der mit seinem Lesegerät den Fehler "Po 192 Drucksensor / Kraftstoffdruck / Druckverteilerrohr" zu Tage beförderte. Er hat den Fehler gelöscht und meinte ich solle erstmal mit fahren, wenn der Fehler wiederkäme, solle ich in die Werkstatt.

Gestern bin ich dann mal wieder gefahren und auf einmal kam die Motorkontrollleuchte wieder :-(

 

Ich weiß, ich werde um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum kommen, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, ob ich vielleicht selbst vorher etwas prüfen kann, oder vielleicht hat den gleichen Fehler schonmal jemand gehabt !?

Also Jungs, ich bau auf euch  ;-)

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

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15 Antworten
am 6. März 2011 um 10:04

Moin Sepp

 

Ich weis nicht in welcher weise die Codes vom ADAC und Volvo übereinstimmen.

Motorkontrollampe kann einiges Bedeuten.

Meine hat sich vor einiger Zeit auch gemeldet. Fehlercode ECM 250A !

Da war auch irgendwas mit Druck meinte der Freundliche. Wie sich herausstellte war es dann ein

Unterdruckschlauch welcher Porös war.

 

Es war der etwas dickere Schlauch der am LMM entlang läuft. Der hat an meiner Motorhauben-

Dämmung gescheuert. Der war schon gut durchgerubbelt. Der Schlauch ist nun dünner und hat

eine andere Führung. Schau bei dir mal nach. Könnte ja was dran sein.

 

Fränkhart!

Themenstarteram 6. März 2011 um 10:07

Moin moin.

Danke für den Tipp.

Werde ich umgehend prüfen :)

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:56

So, umgehend geprüft :D

Also daran liegt´s wohl nicht.

Alle sichtbaren Schläuche und Stecker in Ordnung.

Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Händler.

Werde berichten was es war :)

Themenstarteram 9. März 2011 um 10:59

So, Auto steht in der Werkstatt.

Der Kraftstoffdrucksensor soll defekt sein und mit Montage und Auslesen des Fehlerspeichers 450€ kosten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ist das normal ??

Hallo Sepp2000,

 

habe letzte Woche beim :) fürs Austauschen rund 300,- € (zzgl. MwSt.) löhnen müssen. Der Druckgeber schlug dabei mit 190,- € zu  Buche.

LG

Claus

 

Themenstarteram 10. März 2011 um 19:11

Und wurde bei dir erst ne "Fehlersuche" gemacht ??

Bei mir wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und daraufhin, da der Sensor drin stand, die Kabel geprüft ob diese eventuell gebrochen oder sonst was sind.............

Und dafür musste ich 250€ zahlen. Daneben noch knapp über 200€ für´n Sensor.... *kotz*

Also das ist schon eine längere Geschichte. Mein Elch zeigte sporadische Schubausetzer, dann kam noch die Motanzeige dazu. Die ging dann auch immer wieder mal aus. Als die Aussetzer plus Motorleuchte gerade mal auftraten, war ich zufällig in Bremen direkt neben einem großen :).

Der hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und zugesichert, daß ich damit gefahrlos nach Hause fahren könne. Dort sollte meine Werkstatt sich der Sache mal annehmen. Kosten? Kundenservice, aber ich könnte ja den Jungs was in die Kaffeekasse tun!!!   Das hat mich ehrlich überrascht.

 

Die Hauswerkstatt hatte dann fürs Fehlerauslesen "nur" 15 € berechnet (bin ja schließlich Stammkunde), aber man wollte sich nicht zum möglichen Reparaturaufwand äußern:mad:

 

Also habe ich eine neue Volvo-Werkstatt ausprobiert, die dann (auch mit meinen Hinweisen auf die Informationen hier aus dem Forum) als Ursache den Benzindrucksensor festgestellt und ausgetauscht haben (fürs Auslesen/Rücksetzen der Fehlercodes allerdings auch 17,90 netto) berechneten).  Ich bin halt nur froh, keine unnötigen Ausgaben (z.B. Einspritzpumpe oder Steuerung tauschen) gehabt zu haben.

 

Aber VOLVO erhebt ja den Anspruch auf eine Premiummarke (auch bei Ersatzteilen)

LG

Claus

ich glaub ich hab genau das selbe problem

mir ist auch aufgefallen das meine restreichweite grade bei vollgetankten auto bissl spinnt wenn der fehler anliegt

@fränkhart postest bitte mal ein foto von deinem motorraum mit kennzeichnung des geänderten schlauchs?

am 10. März 2011 um 20:13

@ MusixP

Kein Thema. Morgen Abend stell ich es ein.

 

Fränkhart!

am 11. März 2011 um 19:48

Hallo

 

Hier das Bild. Bei mir wurde die komplette Schlauch/Leitungs-Einheit gewechselt die neben dem

Batteriekasten verläuft. Diese Leitung mit allen Abzweigen, auch zum LuFi ist Neu.

 

Beim Foto machen habe ich erst grad gesehen das die alte Leitung wohl auch am Batterie

Kasten gescheuert haben muß. Das war mir bis grad nicht bewusst. Naja jetzt ist alles Top.

 

Die alte Leitung war wesentlich dicker und hat wie gesagt auch an der Motordämmung ihre

Spuren hinterlassen.

 

Fränkhart!

ich dank dir wenn ich demnächst zur durchsicht fahre werde ich dies so weiterleiten

Zitat:

Original geschrieben von Fränkhart

Hallo

Hier das Bild. Bei mir wurde die komplette Schlauch/Leitungs-Einheit gewechselt die neben dem

Batteriekasten verläuft. Diese Leitung mit allen Abzweigen, auch zum LuFi ist Neu.

Beim Foto machen habe ich erst grad gesehen das die alte Leitung wohl auch am Batterie

Kasten gescheuert haben muß. Das war mir bis grad nicht bewusst. Naja jetzt ist alles Top.

Die alte Leitung war wesentlich dicker und hat wie gesagt auch an der Motordämmung ihre

Spuren hinterlassen.

Fränkhart!

weißt du was dich der spaß gekostet hat?

fahre morgen zum :)

am 6. April 2011 um 12:16

Ja, aber setz dich erst hin!

Mit Märchensteuer so um die 350,- Euro !

Ich glaub da geht aber noch der Leihwagen ab. Hab irgendwo die Rechnung mit allen

Positionen.

Nur die komplette Leitung war schon um die 100,- Euro! Diese Formschläuche sind

echt der Brüller was den Preis angeht.

Wünsch dir viel Erfolg mit Rep. und Preis.

 

Fränkhart!

also war heut beim :) konnte ihn auch gleich wieder mitnehmen

haben nur ein software update eingespielt

der kraftstoffdruckgeber oder so gibt wohl nen falschen wert raus den haben sie neu kalibriert und neue software eingespielt

noch is das lämpchen aus ^^

kostenpunkt ~35€

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