1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Distronic

Distronic

Mercedes CLK 209 Coupé

Die Distronic meines CLK bereitet Probleme.
Nach Aktivierung und oftmals nur kurzer Fahrzeit erfolgt ein Ausfall mit der Meldung:
"Externe Störung, Bitte neu aktivieren"
Das ist nach einiger Zeit auch möglich.....bis zum nächsten Ausfall!

Kennt jemand diese Störung und weis Abhilfe?

35 Antworten

Zitat:

@gerle schrieb am 5. April 2024 um 16:37:35 Uhr:

Die Distronic meines CLK bereitet Probleme.
Nach Aktivierung und oftmals nur kurzer Fahrzeit erfolgt ein Ausfall mit der Meldung:
"Externe Störung, Bitte neu aktivieren"
Das ist nach einiger Zeit auch möglich.....bis zum nächsten Ausfall!

Kennt jemand diese Störung und weis Abhilfe?

Ist leider normal. Das Problem sind keine Übergangswiderstände sondern die vielen Autos die inzwischen alle mit Abstandsregeltempomat auf den Straßen fahren und Interferenzen verursachen. Wird dies vom System erkannt wird die DTR aus Sicherheitsgründen abgeschaltet. Vor allem beim ersten System mit externem SG. Macht die DTR praktisch unbrauchbar. Ich bin derzeit dran eine Lösung zu finden Version 2 in einem Vormopf W211 (E55 AMG) einzubauen und zum laufen zu bekommen. Wenn das geht sollte es auch in anderen Modellen gehen.

Zitat:

@HarryCLK63 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:57:01 Uhr:

Hallo Manfred.
Problem ist sporadisch. Ich selbst hab keinen OBD Leser und eigentlich auch nicht die nötigen
Elektronik Kenntnisse um mit deinen Vergleichswerten etwas anfangen zu können.

OBD will ich mir mal zulegen weil ich habe 3 nunmehr ältere Sterne im Hof stehen . STAR Diagnose kommt wohl nicht in Frage. Was habt ihr so. Sollte E 350 cdi T Model , GLC 43 und Clk AMG auslesen können.

Grüße

Hab ne originale SD hier stehen.
Kein China Klon.

Zitat:

@HarryCLK63 schrieb am 11. Juli 2024 um 15:57:01 Uhr:

Hallo Manfred.
Problem ist sporadisch. Ich selbst hab keinen OBD Leser und eigentlich auch nicht die nötigen
Elektronik Kenntnisse um mit deinen Vergleichswerten etwas anfangen zu können.

OBD will ich mir mal zulegen weil ich habe 3 nunmehr ältere Sterne im Hof stehen . STAR Diagnose kommt wohl nicht in Frage. Was habt ihr so. Sollte E 350 cdi T Model , GLC 43 und Clk AMG auslesen können.

Grüße

Darfst dich gerne bei mir melden falls du Interesse an einem System hast das nicht aus China kommt. Manfred Bonn ich grüße dich. 😉

Hallo zusammen.
Wunderheilung. Habe in letzter Zeit immer wieder mal am Abstandsregelrad in der Mittelkonsole gedreht um vielleicht eine über die Jahre entstandene Oxidschicht " wegzuschleifen".
Siehe da, in letzter Zeit funktioniert mein Abstandstempomat ohne Fehler.

Nur die Frage Zufall oder wirklicher Fehler. Aber meine Vermutung wird gestärkt das es der Störenfried im Glied der Distronic ist.

Grüße

Ähnliche Themen

Danke für die Rückmeldung!
Immer gut, wenn man nen „Schuldigen“ feststellen kann

Will auch mal ein kleines Update geben. Vielleicht hilft es ja dem ein- oder anderen !?

Also, dass mit dem Bedienteil in der Mitte neben dem Schalthebel, hatte ich auch schon in Verdacht, weil er öfters mal vergisst, dass ich den Taster (rote LED leuchtet) auf akustische Warnung (Piepen) bei Erkennung eines Hindernisses eingestellt habe. Manchmal muss man den Schalter aus- und wieder einschalten, damit diese Funktion wieder (akustisch) funktioniert. Das rote Symbol (Kollissionswarnung) erscheint allerdings immer, unabhängig von der Schalterstellung, wie gewünscht. Das Drehen des Abstandsregelrad hat allerdings keine Änderung in bezug auf die Häufigkeit der Meldung "Externer Fehler" gebracht. Habe das Teil sogar mal gereinigt, auch keine Änderung.

Meine Vermutung ist, wie viele hier schon geschrieben haben, dass der Radarsensor mittlerweile von den vielen anderen neueren Autos mit Radarsensor gestört wird. Dies ist auch daran zu erkennen, dass es bei nächtlicher Autobahnfahrt mit kaum Gegenverkehr viel viel weniger Störungen "Externer Fehler" gibt, als bei vollem Berufsverkehr. Vor allem die Autos im Gegenverkehr bewirken die ständigen Störungen.

Ich hatte dann vor kurzem einen technischen Artikel über die Verwendung von Radar im Autoverkehr gelesen. Der Radar bildet ja jeweils vor jedem Auto einen Kegel, welcher eben auch bis in den Gegenverkehr reicht und dort die Radarsensoren der entgegenkommenden Autos stören kann. Solange das entgegenkommende Auto noch weit entfernt ist, ist das meist unkritisch, da die Sendeleistung zu gering ist. Meist tritt die Störung erst dann auf, wenn das entgegenkommende Auto fast auf gleicher Höhe ist. Dieser "Radar-Kegel" des entgegenkommenden Autos wird bei neueren Autos mittels Software ausgeblendet.
Mir kam nun die Idee, wie kann ich diesen "Radar-Kegel" des entgegenkommenden Autos auf konventionelle Weise "ausblenden" und von meinem Radarsensor fernhalten.

Ich habe mir daraufhin (zur Abschirmung des Radarsignals) selbstklebende Kupferfolie besorgt und den kreisförmigen Radarsensor jeweils rechts und links von der Mitte abgeklebt, so dass in der Mitte nur noch ein ca. 4cm unbeklebter breiter Streifen übrig geblieben ist. Der Sensor funktioniert dennoch weiterhin problemlos, jedoch ignoriert er Radarsignale, welche ganz von links (Radarsignale aus dem Gegenverkehr) und von ganz rechts (LKW's oder rechts fahrende Autos mit Seitenradar) kommen. Der Radarsensor "schaut" quasi nur noch geradeaus.

Ergebnis:
Bei Autobahnfahrten hat sich die Zahl der Störungen "Externer Fehler" ziemlich stark verringert und es fährt sich wieder viel entspannter. In der Stadt oder auf normalen Landstrassen (wo die entgegenkommenden Autos ja ziemlich eng an einem vorbeirauschen) ist die Anzahl der Störungen jedoch nach wie vor höher. Da ich den Radarsensor aber sowieso viel häufiger bei längeren Autobahnfahrten nutze, hat es (zumindest für mich) schon etwas gebracht.

Dies nur zur Info !

KB

Mit deiner Idee woher das Problem kommt hast du direkt ins Schwarze getroffen. Das wurde über die Jahre stark verbessert. Im 211er gibt bzw gab es drei Revisionen der Distronic. Bei der letzten gibt es quasi keinerlei Störungen mehr von externen ART Systemen mehr. Das erste System mit externem SG ist heute nicht bzw kaum mehr nutzbar.

Ich habe z. B. eine Strecke auf der die DTR auch immer an der exakt gleichen Stelle deaktiviert wird. Man kann auf einer Distanz von ca 2 km die DTR nicht mehr aktivieren. Woher dort, selbst ohne Gegenverkehr das Störsignal herkommt weiß ich nicht. Sie schaltet sofort wieder ab. Nach 10 erfolglosen Reaktivierungen (Hand bleibt quasi am Hebel) geht sie dann ganz aus und kann nur noch durch Zündung aus/ein wieder aktiviert werden. Seit ich das weiß, lasse ich sie in diesem Korridor aus u d aktiviere sie erst dahinter wieder.

Hallo,
Ich verstehe hier die Problematik mit dem Radarmodul bei einigen Usern nicht. Ich fahre einen CLK mit Distronik / Abstandstempomat seit über 14 Jahren und hatte , bis auf eine Störung nach einen Frontschaden, nie Probleme damit. Der Schalter in der Mittelkonsole ist bei mir ständig an und nur der Drehregler für den Abstand ändere Ich je nach Fahrsituation. (Stadtverkehr = Mittelstellung, Autobahn = großer Abstand) Ich konnte bisher keine Störung von anderen Radarsystemen anderer Verkehrsteilnehmer feststellen, und ich bewege mich fast täglich in Berlin und Umland. Das Einzige Problem damit, hatte ich nach einem Frontschaden, bei dem die Lagergummis des Radarmoduls verloren gingen, Das Modul wurde mit einem Reparatursatrz von Mercedes neu fixiert und danach mit Stardiagnose neu kalibriert (ist unbedingt nötig) danach funktioniert das Modul (mittlerweile wieder seit über 2 Jahren) wieder einwandfrei. Hinternisse werden korrekt angezeigt im Display, arkustische Warnungen erfolgen korrekt wenn ich auf angezeigte Hinternisse nicht angemessen reagiere und der Tempomat hält korrekten Abstand zum Vorausfahrenden Fahrzeug einschliesslich abbremsen und beschleunigen. Es erfolgt übrigens NUR eine akustische Warnung, wenn ein Hinderniss erkannt wird und der Fahrer nicht abbremst oder ausweicht. Ansonsten erscheint bei zu geringem Abstand nur eine visuelle Anzeige im Display.
Gruß,
Harry

Welches Baujahr? Distronic mit externem SG oder SG integriert im Sensor? Der Schalterblock ist ja auch nicht das Problem per se.

Mein CLK ist ein "280 Cabrio Bj. 2007. Meine Frau fährt einen CLA 250 Shooting Brake 4Matic Bj 2017 mit Abstandsregeltempomat und Notbremsassistent und auch Sie hat damit keinerlei Probleme. weder im Stadtverkehr noch auf Landstr. / Autobahnen. Auch Ihr System ist dauerhaft eingeschaltet. Genau wie in meinem Fahrzeug leuchtet bei erkennung eines Hindernisses im Fahrweg oder bei zu kurzem Abstand nur eine Warnlampe im Tachodisplay auf. Reagiere ich im CLK nicht sofort darauf (abbremsen oder Abstand vergrössern) erfolgt im CLK nur eine Akustische Warnmeldung. Im CLA meiner Frau leuchtet zuerst auch nur eine Warnleuchte. Reagiert Sie nicht auf die Warnleuchte, ertönt auch bei Ihr ein Warnton und das Fahrzeug bremst selbstständig sanft ab bis der Regelabstand wieder eingehalten wird. Die Systeme in beiden Fahrzeugen funktionieren einwandfrei schon seit Jahren ohne Probleme.

Du hast damit im CLK ein völlig anders DTR System und damit die von mir erklärten Verbesserungen. Deshalb hast du keine Probleme. Und den 2017 CLA kannst du hier außen vor lassen weil das wieder was ganz anders ist. Nicht zu vergleichen mit dem System aus deinem CLK oder anderen Baureihen der ersten Generationen der DTR.

Ach so, dann betrifft die Problematik nur Systeme, die älter als 17 Jahre sind? Wenn Du mit SG = Steuergerät meinst, so müsste Ich ein System mit Externem Steuergerät haben. Denn hinter dem Stern am Kühlergrill habe Ich nur ein Teil, welches aussieht wie eine große runde Hupe und etwa 20mm dick ist. Das Teil ist Gummigelagert und die Gummis hängen an Stellschrauben, welche die Scheibe (Hupe) Horizontal oder Vertikal einstellen können. Dies wurde nach der Reparatur mit Stardiagnose bei MB gemacht. Aber wie geschrieben, nie Probleme gehabt. Vielleicht Glück gehabt :-)

Mit der FIN deines CLK kann man mehr sagen. Die Sensoren mi5 und ohne SG Integriert sind gleich dick.

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 5. August 2024 um 20:46:17 Uhr:

Ach so, dann betrifft die Problematik nur Systeme, die älter als 17 Jahre sind? Wenn Du mit SG = Steuergerät meinst, so müsste Ich ein System mit Externem Steuergerät haben. Denn hinter dem Stern am Kühlergrill habe Ich nur ein Teil, welches aussieht wie eine große runde Hupe und etwa 20mm dick ist. Das Teil ist Gummigelagert und die Gummis hängen an Stellschrauben, welche die Scheibe (Hupe) Horizontal oder Vertikal einstellen können. Dies wurde nach der Reparatur mit Stardiagnose bei MB gemacht. Aber wie geschrieben, nie Probleme gehabt. Vielleicht Glück gehabt :-)

Mit Bj. 2007 hast Du, egal ob Steuergerät extern oder im Sensor verbaut, definitiv eines der neueren MOPF-Modelle, welche kaum bis keine Probleme machen. Nicht zu vergleichen mit den Vor-MOPF-Modellen.

KB

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 5. August 2024 um 22:54:05 Uhr:

Zitat:

@CLK-Fahrer1956 schrieb am 5. August 2024 um 20:46:17 Uhr:

Mit Bj. 2007 hast Du, egal ob Steuergerät extern oder im Sensor verbaut, definitiv eines der neueren MOPF-Modelle, welche kaum bis keine Probleme machen. Nicht zu vergleichen mit den Vor-MOPF-Modellen.

KB

Wenigstens einer der verstanden hat was ich sagte. Danke.

Deine Antwort