Distronic
Die Distronic meines CLK bereitet Probleme.
Nach Aktivierung und oftmals nur kurzer Fahrzeit erfolgt ein Ausfall mit der Meldung:
"Externe Störung, Bitte neu aktivieren"
Das ist nach einiger Zeit auch möglich.....bis zum nächsten Ausfall!
Kennt jemand diese Störung und weis Abhilfe?
35 Antworten
Hi, schau mal hinter dem Kühlergrill im Bereich des Mercedes Stern's ob das Radarmodul noch richtig in der Halterung hängt. Das Teil muss mit 3 Gummilagern fixiert sein und bei mir waren 2 Gummis weg und das Modul hing leicht schief in der Halterung. Hatte dadurch die gleichen und andere Fehlermeldungen. Sollte das Modul selbst defekt sein, so hast Du pech. Das Teil ist von Mercedes nicht mehr lieferbar.
Hallo Gerle,
habe ebenso das Problem. In letzter Zeit funktionierte die Distronic gar nicht mehr. Habe vor kurzen auf Android Radio umgerüstet. Dazu hatte ich das Kabel zum Drehregler für die Abstandseinstellung in der Mittelkonsole abgezogen. Siehe da, Distronic funktioniert einige Zeit bzw. zeitweise wieder.Bin jedoch noch nicht zu gekommen einen neuen Drehregler zu holen sollte er überhaupt noch lieferbar sein.
Weiß nicht ob Distronic auch CAN Bus ist. Kann nur sagen was mit Can Bus zusammenhängt wirklich extrem empfindlich auf falsche Werte oder Spannungsschwankungen reagiert.
Vielleicht auch mal testen als Lösungsversuch. Erst mal billiger wie das drumherum zu Distronic.
Hab auch mal irgendwo gelesen das man die Distronic vom Freundlichen deaktivieren lassen kann um wenigstens den Tempomat nutzen zu können.
Grüße aus dem Süden
Hallo,
Ich habe genau das gleiche Problem. CLK 500 2003. Die Distronic wird zufällig deaktiviert: Sie kann für eine bestimmte Zeit arbeiten oder sie kann alle 5 Minuten deaktiviert werden. Mit der Zeit wird es immer häufiger deaktiviert.
Leider habe ich noch keine Lösung.
Gleiches Problem. Bisher noch keine Lösung !
Gefühlt sind die Ausfälle "Externe Störung" (so eigenartig das klingt) bei Regen weniger oft. Ach ja, wenn er direkt in Kolonne hinter einem Fahrzeug ist, dann regelt er einwandfrei, ohne Ausfälle. Wenn man dagegen freie Sicht hat (und kein Regen ist), dann steigt er öfters aus.
KB
Ähnliche Themen
Hallo,
es könnte sein (siehe Antwort HarryCLK63), dass es infolge Alterung der Steckverbindungen zu Übergangswiderständen und damit Spannungsabfällen im Kreislauf kommt. Darauf reagiert ev. die Distronic.
Die Verbinder kann man ja leider nicht alle finden. Selbst die Mittelkonsole öffnen.... habe Bedenken irgendeine Plastiknase abzubrechen.
Vielleicht ist es aber auch was anderes. Die Werkstatt ist auch ziemlich ratlos.
Hast Du das Auto denn mal an eine SD gehangen?
Sagt die irgendwas?
Schrieb ich doch: StarDiagnose
Hallo Zusammen,
scheint ja dann fast ein übliches Problem beim CLK zu sein. Wird nicht allzu viele CLK`s geben die mit der teuren Distronic ausgerüstet wurden.
Die letzten Tage funktionierte die Distronic wieder überhaupt nicht. Bin Anfang Mai mit Termin Service beim Freundlichen. Habe auch bereits mit Ihm gesprochen und er wird dich den Fehlerspeicher hierzu mal ansehen.
Aber diesen auf Try and Error Prinzip zu finden ist teuer. Der Mittelkonsolen Kombi Schalter kostet mal schlappe 240.-€ nach aktuellen Angebot. Bei 100.- hätte ichs Versucht mit dem Austausch.
Ursachen sind viele bekannt. Bekannte Fehler sind:
Verstellte oder defekte Radareinheit
Radar Fremd Störungen
Distronic Scheibe blind bzw defekt wegen Steinschlägen..
um nur die bekanntesten aufzulisten.
Ich werde berichten wenn ich Neuigkeiten im Mai vom Freundlichen bekomme.
Grüße
Leider nicht. Schätzchen steht noch beim Freundlichen. Fehlende Ersatzteile. Eventuell nächste Woche.
Grüße
Hallo Leute.
Zur DISTRONIC kann ich leider keine Neuigkeiten beitragen. Der Freundliche konnte keine Fehler auslesen und hat bis auf den eventuell in der Konsole auch keine Idee. Sind aber nur Vermutungen und da er doch ein paar Scheine kostet .. mal sehe ob ich einen aus einen Schlachter irgendwann einen ergattern kann.
Grüße
Ich könnte Dir allenfalls Vergleichswerte liefern…
Hallo Manfred.
Problem ist sporadisch. Ich selbst hab keinen OBD Leser und eigentlich auch nicht die nötigen
Elektronik Kenntnisse um mit deinen Vergleichswerten etwas anfangen zu können.
OBD will ich mir mal zulegen weil ich habe 3 nunmehr ältere Sterne im Hof stehen . STAR Diagnose kommt wohl nicht in Frage. Was habt ihr so. Sollte E 350 cdi T Model , GLC 43 und Clk AMG auslesen können.
Grüße