1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Distronic Plus greift ein - Bremsleuchten an?

Distronic Plus greift ein - Bremsleuchten an?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forum,
hatte gestern fasst einen Auffahrunfall von dem Fahrzeug hinter mir. Bei eingeschalteter Distronic fuhr vor mir jemand in den Sicherheitsabstand, die Distronic griff ein und bremste ziemlich stark ab, so dass der hinter mir fasst drauffuhr.
Hat der nur geschlafen oder gehen die Bremsleuchten beim Eingreifen der Distronic etwa nicht an?

Beste Antwort im Thema

Den Fall hatte ich auch schon einmal das mir jemand in den Sicherheitsabstand gefahren ist. Das System war etwas schneller als ich mit dem Beginn der Bremsung. Als ich dann auf die Bremse getreten habe war ich erschrocken wie stark das Auto verzögert hat. Es fühlte sich an als wenn das Bremspedal nach unten gezogen würde. Die Bremswirkung war so stark das sogar das ABS geregelt hat. Ich denke, wenn dann jemand dicht drauf ist, dann ist der Daimler hintern verbeult, aber nicht vorne :-)

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Bei aller eurer Liebe zu diesen Assis. Schaltet das Konkrete hier bitte ab, solange damit auch nur in Einzelfällen Situationen entstehen, die lebensgefährlich (auch für andere Verkehrsteilnehmer) sind.
Plötzliche Vollbremsungen oder überraschende/ungewollte Beschleunigungen auf Autobahnen, Brücken oder sonstwo sind mit nichts zu rechtfertigen.

Die Distronic macht keine Vollbremsungen.

Es gibt technisch immer ein paar Situationen, wo die Boardelektronik nicht gut funktioniert / funktionieren kann.

Schaltest Du das ABS ab, weil es ein paar wenige Situationen gibt, wo es ohne besser wäre?

Fährst Du ohne Sicherheitsgurt, weil es in seltenen Unfallszenarien Deine Überlebensschancen besser wären?

Wenn ich die Wahl hätte, ob mein Hintermann selber den Abstand regelt oder die Distronic, ich würde letzteres Wünschen!

quote]
Original geschrieben von chess77

Die Distronic macht keine Vollbremsungen.
Immerhin 40% der möglichen Bremsleistung. Das ist weit mehr, als der "Normalbremser" abruft.

Es gibt technisch immer ein paar Situationen, wo die Boardelektronik nicht gut funktioniert / funktionieren kann.
Ist auch zu tolerieren, solange es sich nicht um aktive Eingriffe in Sicherheitssysteme handelt.

Schaltest Du das ABS ab, weil es ein paar wenige Situationen gibt, wo es ohne besser wäre?
Ich kenne keine Situation, bei der es ohne ABS sicherer wäre.

Fährst Du ohne Sicherheitsgurt, weil es in seltenen Unfallszenarien Deine Überlebensschancen besser wären?
Beim Sicherheitsgurt handelt es sich um eine passive Sicherheitseinrichtung. Er schützt mich, wenn der Unfall bereits eingetreten ist. Er entscheidet nicht für mich und ist somit nicht mit einem aktiven Bremseingriff vergleichbar.

Wenn ich die Wahl hätte, ob mein Hintermann selber den Abstand regelt oder die Distronic, ich würde letzteres Wünschen!
Leider nutzen nicht nur die Hintermänner derartige Systeme.
Würdest du dir nach den letzten Erkenntnissen auch gleiches für den Vordermann auf der Schwebebrücke wünschen?

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Ich kenne keine Situation, bei der es ohne ABS sicherer wäre.

Auf Neuschnee und auf Schotter ist der Bremsweg durch Keilbildung ohne ABS kürzer als mit.

Jetzt kannst Du sagen "Ja ABER, .. (Lenkbarkeit, pi pa po)", dann sag ich "stimmt".

Genau wie dieses Szenario eine Ausnahme ist, ist die Distronic im Allgemeinen keine Gefährdung. Und i.d.R. schaltet doch die Distronic einfach nur ab. Hier im Forum sind doch unzählige Vielfahrer unterwegs - von wie vielen kritische Situationen wurden berichtet?

Ob die Distronic an der Brücke mit ihrer Maximalkraft von 40% gebremst hat, konnte ich bisher noch nicht lesen.

Der Unterschied zwischen aktiven und passiven System ist mir schon klar. Wenn jetzt im Jahr 100 Auffahrunfälle verhindert und 1 provoziert wird (pure Gedankenspielerei) wird das Abwägen aber schon schwer. Und wenn tatsächlich ein abrupter Eingriff geschieht, ist man als Fahrer wohl schnell hellwach und kann reagieren.

Zitat:

Leider nutzen nicht nur die Hintermänner derartige Systeme.
Würdest du dir nach den letzten Erkenntnissen auch gleiches für den Vordermann auf der Schwebebrücke wünschen?

Ja, denn den Abstand nach vorne regle *ich*, sei es manuell oder per Distronic. Mein Abstand ist immer groß genug, da bringt mich selbst ein stärkerer Eingriff nicht um den Verstand. Wäre ich selbst mit Distronic unterwegs, müsste ich mich gar nicht scheren...

Wie sagt man so schön: "Man kann sich auch den Daumen im Hintern brechen!"

Zitat:

Original geschrieben von chess77

......Wenn jetzt im Jahr 100 Auffahrunfälle verhindert und 1 provoziert wird (pure Gedankenspielerei) wird das Abwägen aber schon schwer. Und wenn tatsächlich ein abrupter Eingriff geschieht, ist man als Fahrer wohl schnell hellwach und kann reagieren.
.....

Lieber chess77,

deine "Gedankenspielerei" zeigt doch sehr deutlich auf, dass die Sicherheitsrelevanz dieses Systems nur hypothetisch begründet- aber niemals nachgewiesen werden kann.

Konkret zu deinem Beispiel:

Die 100 verhinderten Unfälle kann es nie gegeben haben. Sonst hätten sie ja nicht verhindert werden können, oder?🙄

Somit wiegt der Eine, vom System provozierte Unfall, im Verhältnis hundertfach.

Das man als Fahrer (der entspannt die Entscheidungen auf das Auto übertragen hat, um sich z.B. mit den Navi-Einstellungen zu beschäftigen) dann schnell hellwach ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde mir für die Zukunft wirklich wünschen, dass wir uns alle im Auto wieder mehr auf`s Wesentliche, nämlich auf das Autofahren konzentrieren würden.
Alles Andere (Telefonieren, Navi bedienen und .....Systeme überwachen) lenkt ab und ist gefährlich.
Und das ist keine Hypothese 😉

🙂Gruß
D.D.