Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
Da der Tiguan III mit den originalen 20" Räder doch recht schmalbeinig dasteht, bin ich am überlegen, ob evtl. Spurplatten Sinn machen würden.
Hat von Euch schon jemand Spurplatten verbaut und kann darüber berichten?
Welche Breite passt auf er Vorder- bzw. Hinterachse? Gab es Probleme bei der Eintragung?
Habt Ihr Nacharbeiten durchgeführt?
Evtl. wären ja Bilder mit einer Beschreibung was genau verbaut ist hilfreich.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn starten.
Danke und Gruß
105 Antworten
Hallo ich habe neu von H&R vorn je 12mmm und hinten je 15mm verbaut. Der TÜV sagte nein ! Mangelnde Radabdeckung. Felgen Catania 7x 19 Zoll ET 40.Für den Tiguan Elegance habe ich nun die 12mm nach hinten geschraubt und vorn je 8mm Scheiben.
Viele zuvor getätigte Angaben gelten also überwiegend für die RS Version...
Schade um die 15mm Distanzscheiben...
Gut zu wissen …
RS Version ????
R- Line, sorry
Ähnliche Themen
Der ist doch nicht anders als die anderen Modelle.
Doch, der R-Line hat breitere Radläufe und somit ist etwas mehr Abdeckung der Räder gewährleistet. Nach meinen Kenntnistand sind es 8,5 mm pro Seite. Bei genauer Betrachtung der Varianten ist es auch zu sehen.
Zitat:
@herbert67 schrieb am 6. April 2025 um 07:26:10 Uhr:
Doch, der R-Line hat breitere Radläufe und somit ist etwas mehr Abdeckung der Räder gewährleistet.
Nach innen aber auch, was bei einer Tieferlegung wegen der Freigängigkeit ggf. zum Problem werden kann...
Wo ist das ersichtlich?
Deine verlinkten Videos gehen teilweise am Thema vorbei. Ich wollte wissen, an welcher Stelle vermerkt ist, das die R-Line Radhäuser auch nach innen breiter als die der anderen Ausführungen sind. Dazu gibt es in den Videos keinen Hinweis.
Die Verbreiterungen beim aktuellen R-Line tragen sowohl nach außen als auch nach innen (zum Radhaus) auf. Spielt aber vermutlich keine Rolle, wenn das Fahrzeug nicht tiefergelegt ist. Am Ende sind die von mir verlinkten Videos ein Hinweis darauf, worauf es dann nach der Montage von Spurverbreiterungen bei der TÜV-Abnahme ankommt... Oder interessiert Dich an der Stelle nur die Optik der Verbreiterungen?
Hat noch niemand Distanzscheiben verbaut ?
Was wäre wohl möglich beim rLine mit
8,5 J x 20 Zoll ET 38 , 255/40 R 20
Hätte sie schon gerne bündig.
Hinten vielleicht 15 mm ( pro Rad ) vorne 10 oder 12 mm ?
habe tatsächlich vorn 12 und hinten 10mm verbaut. Tüv ok