- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !
Beste Antwort im Thema
Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden
1366 Antworten
Zitat:
@chevie schrieb am 11. April 2018 um 10:14:53 Uhr:
Die EIBACH-Spurplatten bis 20mm (zum Durchstecken, NICHT die zum anschrauben) haben eine ABE und müssen nicht abgenommen (bzw eingetragen) werden.
Auch wenn eine ABE vorhanden ist kann es sein, das eine Eintragung notwendig ist.
Zum Beispiel in dem Fall wenn 20mm Platten (pro Rad) verbaut werden und 255er Reifen gefahren wird! Sobald der Zusatz A1a) als Auflage in der ABE steht ist eine Abnahme notwendig!
Ich sehe in der ABE nur Eintragungsfrei bis 12mm (pro Rad) bis 215er Reifen noch 15mm (pro Rad). Größere Platten und Reifen sind immer Abnahmepflichtig Link
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]
Zitat:
@scidan schrieb am 28. Dezember 2016 um 23:05:16 Uhr:
Zitat:
@Soulsmoker schrieb am 28. Dezember 2016 um 17:38:19 Uhr:
Danke für die Antwort. Dumme Frage: 20 bzw. 30 mm pro Achse oder pro Felge?
LG
ALLES pro Rad!
Hallo,
hast du auch eine Teile Nr.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]
@chevie
@Kallki
@GTI7-PP-BP
Hallo,
mein Dank geht an alle kritischen Stimmen und insbesondere an die o.g. lieben Tiger-Bändiger.
Hier nun die Richtigstellung......
Ihr hattet alle RECHT und @GTI7-PP-BP hat genau die richtige Stelle des Gutachtens von Eibach zitiert.
Genau dieses "A1a" ist der Grund das die 20mm Distanzscheiben abgenommen werden müssen (mit 255/40 R20 auf 8,5x20).
Ich habe dies heute nachgeholt und der dortige Prüfer wollte es auch erst glauben als er das ganze Gutachten in Papierform (über 100 Seiten) in der Hand halten konnte.
Der Ausdruck ABE ist von Eibach in meinen Augen schon sehr verwirrend.
Euch allen ein schönes Wochenende, rubbel 2
Hallo
Möchte die Eibach 12 mm zum durchstecken auf meinen Allspace montieren wenn ich ihn irgendwann mal bekomme.
Frage 1: da reicht das abe aus? Nix eintrageb usw.
Frage 2: wo finde ich 12mm längere Schrauben mit Diebstahlschutz? Nur ohne finde ich.
Danke wenn wer was weis
Bis 12 mm sind die Scheiben ohne Eintragung fahrbar. Es muss nur die ABE mitgeführt werden. Bolzen gibt es auch bei Eibach. Habe direkt bei Eibach bestellt...... es war günstiger als in der Bucht. Schrauben mit Diebstahlschutz gibt unter FelgenschlösserPUNKTde
Hallo,
der Reifenhändler meines Vertrauens hat das alles perfekt besorgt, ich musste mich da um nichts kümmern.
Bei den Felgenschlössern musste ich leider einen kompletten Satz kaufen.
Brauchen tue ich aber nur 2 davon, da ich an der Hinterachse die originalen verwenden konnte.
Gruß, rubbel 2
Danke schon mal,
aber jetzt ist mir aufgefallen das beim R-line Radlaufverbreiterungen drann sind , da sind ja 12mm
fürn Ar..... ,
da braucht man wohl etwas mehr.
Die 20mm zum anschrauben würden doch auch gehen???
Dann könnte ich radschrauben wieder verwenden und felgenschloss auch.
R-line und 20mm hat das jemand schon ?
Zitat:
@Koda2 schrieb am 15. April 2018 um 16:22:55 Uhr:
Danke schon mal,
R-line und 20mm hat das jemand schon ?
Ja
20mm vorne
25mm hinten
@Koda2 - Das Anschraubsystem (von Eibach) muss aber vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. Die ABE ist nur bis zu den 20mm Durchsteckscheiben ausreichend.
Ja wird mir wohl oder übel nix anderes überbleiben als zum Tüv fahren.
Tüv bei uns in Bayern ist so ne sache.
Aber bei 20mm passen die original Radschrauben ? Sind nicht zulang?.
Das mit 20/25 mm sieht echt gut aus.
Hab aber die 19zoll sebring Felgen drauf.
Zitat:
@Koda2 schrieb am 15. April 2018 um 18:48:27 Uhr:
Ja wird mir wohl oder übel nix anderes überbleiben als zum Tüv fahren.
Tüv bei uns in Bayern ist so ne sache.
Aber bei 20mm passen die original Radschrauben ? Sind nicht zulang?.
Das mit 20/25 mm sieht echt gut aus.
Hab aber die 19zoll sebring Felgen drauf.
Ja wie Chevie das sag ist richtig, eintragen ist ein Plichtprogramm.
Schrauben passen rundum original.
Die 19 Zoll Sebering mit 255/45 hab ich im Winter dauf auch mit den Scheiben....
@Koda2 - Du musst beim Durchstecksystem immer die, in der ABE genannten, längeren Schrauben verwenden. Beim Anschraubsystem bekommst du die Schrauben dazu und befestigt die Räder dann mit den Originalschrauben an den Scheiben.
Danke , dann werde ich es so machen wenn er mal kommt.
Hat das Sinn vorher beim Tüv zu fragen ob sie das so eintragen?
Würde kosten sparen
Wenn das bei Euch im Ausland so problematisch ist mit den TÜV Männlein, ist das sicher
von Vorteil da mal anzuleuten...
Vom hören und sagen sind die in anderen Bundesländer lockerer mit so eintragungen