Distanzscheiben / Spurverbreiterungen
Ich dachte wenn schon denn schon, sieht doch bestimmt 'lecker' aus, oder ? Gibt es Nachteile ? Bin sehr gespannt auf Eure Fach Kommentare !
Beste Antwort im Thema
Sorry bin eigentlich hauptsächlich stiller Leser,aber was mir auffällt dass hier einige Themen nur tot gelabert werden
1366 Antworten
Hallo RSLiner,
danke, mir war nicht klar ob mit den gemeinten Spurverbreiterungen die der R-line gemeint waren -eben wie du auch vermutest, diese keine 10mm mehr abstehen, ich würde gar behaupten nicht mal 5mm mehr ...
Gruß, Swentzi
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spurverbreiterungen Tiguan 2' überführt.]
Zitat:
@swentzi schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:22:03 Uhr:
Hallo RSLiner,
danke, mir war nicht klar ob mit den gemeinten Spurverbreiterungen die der R-line gemeint waren -eben wie du auch vermutest, diese keine 10mm mehr abstehen, ich würde gar behaupten nicht mal 5mm mehr ...Gruß, Swentzi
Und nun?!?
Gruß
RSLiner
Zitat:
@RSLiner schrieb am 5. Oktober 2016 um 01:13:26 Uhr:
Zitat:
Spurverbreiterungen die der R-line gemeint waren -eben wie du auch vermutest, diese keine 10mm mehr abstehen, ich würde gar behaupten nicht mal 5mm mehr ...
Und nun?!?
Ich würde mit dem Prüfer diskutieren daß das die geforderten 10mm doch locker übertrifft 🙄 Da es sich nicht um ein Sicherheitsproblem handelt sehe ich gute Chancen für ein OK
Laut Aussage von H+R war das Testfahrzeug mit welchem das Gutachten erstellt wurde aber bereits ein R-Line Fahrzeug 😰, was aus dem Gutachten aber nicht hervorgeht. Dies würde bedeuten, dass zusätzlich etwas anzubauen ist. Vielleicht solch dämliche Lippen ala Q 5.
Ideal wären nach deren Einschätzung vorne 8 und hinten 12 mm je Seite.
Gruß
RSLiner
Zitat:
@RSLiner schrieb am 5. Oktober 2016 um 09:04:53 Uhr:
Laut Aussage von H+R war das Testfahrzeug mit welchem das Gutachten erstellt wurde aber bereits ein R-Line Fahrzeug 😰, was aus dem Gutachten aber nicht hervorgeht. Dies würde bedeuten, dass zusätzlich etwas anzubauen ist. Vielleicht solch dämliche Lippen ala Q 5.
Ideal wären nach deren Einschätzung vorne 8 und hinten 12 mm je Seite.
Zusätzlich zum R-Line? 😰 Die haben ja (gelinde gesagt) nen Vogel. Die sollten lieber ihre Zulassungspapiere mal i.O. bringen. Was soll dann bei einem normalen T-2 dabei rauskommen? Da steht der Reifen, trotz deren Verbreiterung, drüber raus und bekommt trotzdem TÜV? Das bezweifle ich doch stark. 🙄
Zitat:
@RSLiner schrieb am 5. Oktober 2016 um 01:13:26 Uhr:
Zitat:
Hallo RSLiner,
danke, mir war nicht klar ob mit den gemeinten Spurverbreiterungen die der R-line gemeint waren -eben wie du auch vermutest, diese keine 10mm mehr abstehen, ich würde gar behaupten nicht mal 5mm mehr ...Gruß, Swentzi
Und nun?!?Gruß
RSLiner
Hallo RSLiner,
danke für´s Nachmessen am R-liner und deine Fotos, hab' vorhin beim Highliner nachgemessen. Zusammenfassend:
Verbreiterung R-line vo+hi: 15mm
Verbreiterung Nicht-R-line vo+hi: 5mm
also ca. 10mm mehr, hätte ich wirklich nicht gedacht ...
Gruß, Swentzi
Zitat:
@swentzi schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:35:30 Uhr:
danke für´s Nachmessen am R-liner und deine Fotos, hab' vorhin beim Highliner nachgemessen. Zusammenfassend:Verbreiterung R-line vo+hi: 15mm
Verbreiterung Nicht-R-line vo+hi: 5mmalso ca. 10mm mehr, hätte ich wirklich nicht gedacht ...
Schon klar, aber so wie die das in ihrer TÜV Abnahme schreiben musst du auch beim R-Line die 10mm dazu setzen. Also, totaler Blödsinn. Wenn der TÜV darauf besteht fährst du bei einem R-Line mit "Flügelchen" an den Kotflügeln rum 🙁
Nabend.
Habe Gestern die 30mm/Achse Platten von H&R auf meinem R-Line ohne Probleme eingetragen bekommen.
Vorne etwas knapp mit der Abdeckung aber im Rahmen. Hinten ginge sogar noch mehr.
Bilder konnte ich leider noch nicht machen folgen aber zum WE.
Gruß aus Hildesheim
Nachtrag: habe die Suzuka 20" drauf.
Ich denke es ist am einfachsten, mit dem Gutachten zum TÜV zu gehen und vor dem Kauf das (maximal) machbare zu klären. Schließlich kann man ja zumindest beim R-Line argumentieren, dass die 10 mm bereits serienmäßig dran sind.
Gruß
RSLiner
Wenn ein TÜVer seinen Job ernst nimmt und engagiert ist, dann bekommst Du keine Info zum Thema "maximal" per Papiertiger-Trockenübung, was tatsächlich auch keinerlei Sinn macht und technisch auch nicht möglich ist, allein schon wegen möglicher Toleranzen bei der Fahrzeugfertigung, unbeliebtes Stichwort: Achsversatz.
Du fährst selbst ja noch einen A5. Wenn man sich die Beiträge zum Thema Spurverbreiterung ansieht, dann konnten bei identischen Radsätzen bei dem einen 20mm je Seite und Tieferlegung passend verbaut und abgenommen werden, bei anderen wiederum ist 15mm je Seite bereits grenzwertig.
Fazit: wer "weit hinaus" möchte, wird um ein gewisses Risiko per "try & error" und Wiedervermarktung einmal ausprobierter Distanzscheiben nicht herumkommen oder man hat einen Tuner zur Hand, der zum Probestecken bereit ist. Alles andere ist blanke Theorie ...
Es gibt solche und solche. Wenn ein Prüf-Ing. an einem vor ihm stehenden Auto nicht abschätzen kann, ob ein angebautes Rad welches 15 mm weiter raus kommt bereits zu Problemen führt, dann ist er eh fehl am Platz. Und wenn er mir sagt, "Also bei 10 mm sehe ich keine Probleme" dann ist das eine Aussage und ich kann die Dinger bestellen, oder auf Risiko breiter kaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man denen nur signalisieren muss, dass man sich mit der Materie befasst hat, dann kann man über vieles reden.
Das Thema Achsversatz kann man relativ schnell selbst ermitteln. Fahrzeug auf ebenen Untergrund stellen, von der Radhausschale eine Wasserwaage lotrecht stellen und gegen das obere Felgenhorn / Reifenflanke messen.
Gruß
RSLiner
Alles richtig, aber ohne "maximal".
Ich habe die 40mm Scheiben ja hinten drauf mit den suzukas. Gefällt mir jetzt noch nicht ganz. Ich bestelle mir die 60mm für hinten und die 20mm kommen vorne hin. Hat jemand die 60mm schon verbaut ?
Ich habe "nur" die 19"-Auckland-Felgen auf meinem Highliner. Ich müsste doch eigentlich - so wie der TÜV auch - messen können wie viel Verbreiterung auf den Normalo-Abdeckungen erlaubt sind. Kann mir das Messen jemand erklären (von wo nach wo gemessen werden müsste) ?
Am Besten ne Skizze - 1 Bild sagt mehr als 1000 Worte ;-) Und technisch bin ich ein wenig begabt 🙂
Vielen Dank im Voraus, Swentzi