Distanzscheiben / Spurverbreiterung

VW Tayron R4

Hallo,
ich habe jetzt die ersten Tayron‘s in der freien Wildbahn gesehen und als ich auf der AB einem hinterher gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Räder ganz schön tief in den Radkästen stehen.
Hat sich schon jemand mit Distanzscheiben beschäftigt. Bei H&R werden nur für den Tiguan welche angeboten.
Falls sich jemand von Euch mit dem Thema beschäftigt, würde ich mich sehr freuen, wenn wir unser Wissen hier austauschen könnten.
Ich werde mir auf jeden Fall welche zulegen.

44 Antworten

Wenn man es wieder zurück bauen kann warum sollte man es dann nicht montieren dürfen?

Also war jetzt auf der H&R Seite.

Dort werden Spurverbreiterungen bis 18mm pro Seite angeboten.

Wenn ich jetzt vorher wüsste was möglich ist wäre ich schon weiter.

Habe die York 20“ in schwarz bestellt.

Schaut euch bitte die Teilegutachten auf der H & R Seite an und vergleicht die Auflagen. Ist etwas aufwendig aber man kommt zum Ziel.

Zitat:@massimo69 schrieb am 6. Mai 2025 um 13:27:43 Uhr:

Aber sagt die Firma da nichts, wenn du eine Eintragung machst aber ja nichts verändern darfst?

Ich bin fest davon überzeugt, dass bei uns in der Firma niemand merkt, dass ich die Spurverbreiterungen verbaut. Anderes wäre es bei einer krassen Tieferlegung oder Spoiler. Und das Argument mit dem Zurückbauen empfinde ich ebenfalls.

Mir ist nur wichtig, dass bei einem Schadensfall die Dinger eingetragen sind und ein Gutachter oder die Versicherung sich nicht querstellen können.

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:23:56 Uhr:

Also war jetzt auf der H&R Seite. Dort werden Spurverbreiterungen bis 18mm pro Seite angeboten. Wenn ich jetzt vorher wüsste was möglich ist wäre ich schon weiter. Habe die York 20“ in schwarz bestellt.

Ich habe mich dirket mit H&R schriftlich ausgetauscht und die haben mir die Konfiguration 24 mm pro Achse hinten und 16 mm pro Achse vorne als max. Lösung ohne Umbauarbeiten genannt. Mehr geht bestimmt aber dann nur mit umlegen der Kotflügelkante und das möchte ich nicht.

Zitat:@Schupser schrieb am 6. Mai 2025 um 21:04:10 Uhr:

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 6. Mai 2025 um 17:23:56 Uhr:Ich habe mich dirket mit H&R schriftlich ausgetauscht und die haben mir die Konfiguration 24 mm pro Achse hinten und 16 mm pro Achse vorne als max. Lösung ohne Umbauarbeiten genannt. Mehr geht bestimmt aber dann nur mit umlegen der Kotflügelkante und das möchte ich nicht.

Umlegen der Kanten bei einem SUV?

Soweit federt er doch garnicht ein. Sollte schon bündig mit dem Kotflügel sein. Gibt es Fotos?

Ich finde das zwar auch so. Aber theoretisch ist es verboten und die Autos sind von der Firma geleast. Und Wenn es eingetragen ist, kann man ja direkt sehen, dass gegen die Firmenwagenregeln verstoßen wurden.

Und eventuell könnten Distanzscheiben auch Einfluss auf die Herstellergarantie haben

Es muss lediglich von der Dekra, TüV oder ähnlichem abgenommen werden. Man erhält einen Prüfbericht und dort wird eine Eintragung empfohlen. Zwingend ist es nicht! Somit sieht niemand ausser dem KBA, das an dem Fahrzeug etwas verändert wurde.

Den Prüfbericht führt man mit und zeigt ihn auf Verlangen, nur bei der HU, vor. Somit ist der Drops gelutscht.

Habt doch nicht solche Angst vor Eventualitäten.

Eine dezente Spurverbreiterung fällt eh im täglichen Betrieb nur NERDs auf.

In unseren Fuhrpark-Richtlinien steht ebenfalls, dass sämtliche Änderungen am Fahrzeug (Anbauteile, Tuning usw.) untersagt sind.
Mag sein, dass es niemandem auffällt – aber wenn es im Ernstfall darauf ankommt, habe ich wenig Lust, mir wegen 8-mm-Scheiben Sorgen um meinen Job machen zu müssen.

Am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden …

Hallo liebe Forumskollegen,

heute war es endlich so weit, ich habe meine Spurverbreiterung montiert!

Wie versprochen, sende ich euch ein paar Bilder dazu. Auch wenn man den Effekt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so gut erkennt, kann ich nur sagen, ich bin absolut begeistert!

Für mich sieht der Tayron jetzt deutlich stimmiger aus und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die Optik passt aus meiner Sicht jetzt einfach besser, und ich bereue den Schritt kein bisschen.

Bin gespannt, wie ihr das seht!

Bild #211518296
Bild #211518299
Bild #211518302
+1

Zitat:

@Schupser schrieb am 13. Mai 2025 um 21:07:33 Uhr:

Hallo liebe Forumskollegen,

heute war es endlich so weit, ich habe meine Spurverbreiterung montiert!

Wie versprochen, sende ich euch ein paar Bilder dazu. Auch wenn man den Effekt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so gut erkennt, kann ich nur sagen, ich bin absolut begeistert!

Für mich sieht der Tayron jetzt deutlich stimmiger aus und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die Optik passt aus meiner Sicht jetzt einfach besser, und ich bereue den Schritt kein bisschen.

Bin gespannt, wie ihr das seht!

Stimme dir zu. Allerdings kriegt der Hintermann nun noch mehr Steinschläge ab :P

Zitat:@Schupser schrieb am 13. Mai 2025 um 21:07:33 Uhr:

Hallo liebe Forumskollegen,heute war es endlich so weit, ich habe meine Spurverbreiterung montiert! Wie versprochen, sende ich euch ein paar Bilder dazu. Auch wenn man den Effekt auf den Fotos vielleicht nicht ganz so gut erkennt, kann ich nur sagen, ich bin absolut begeistert!Für mich sieht der Tayron jetzt deutlich stimmiger aus und genau so hatte ich mir das vorgestellt. Die Optik passt aus meiner Sicht jetzt einfach besser, und ich bereue den Schritt kein bisschen.Bin gespannt, wie ihr das seht!

Und wieviel ist es jetzt vorne und hinten?

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 13. Mai 2025 um 22:21:39 Uhr:

Zitat:@Schupser schrieb am 13. Mai 2025 um 21:07:33 Uhr:Und wieviel ist es jetzt vorne und hinten?

Ich habe mich an die Empfehlung von H&R gehalten.

Hinten sind es 24mm und vorne 16mm pro Achse.

Zitat:@Schupser schrieb am 13. Mai 2025 um 22:26:17 Uhr:

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 13. Mai 2025 um 22:21:39 Uhr:Ich habe mich an die Empfehlung von H&R gehalten.Hinten sind es 24mm und vorne 16mm pro Achse.

Würde denn auch mehr gehen? Oder was hat H&R gesagt?

Zitat:@Daniel0602 schrieb am 13. Mai 2025 um 22:38:43 Uhr:

Zitat:@Schupser schrieb am 13. Mai 2025 um 22:26:17 Uhr:Würde denn auch mehr gehen? Oder was hat H&R gesagt?

Die haben mir damals diese Antwort auf meine Anfrage geschickt

Bild #211518383
Deine Antwort