Distanzscheiben / Spurverbreiterung
Hallo,
ich habe jetzt die ersten Tayron‘s in der freien Wildbahn gesehen und als ich auf der AB einem hinterher gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Räder ganz schön tief in den Radkästen stehen.
Hat sich schon jemand mit Distanzscheiben beschäftigt. Bei H&R werden nur für den Tiguan welche angeboten.
Falls sich jemand von Euch mit dem Thema beschäftigt, würde ich mich sehr freuen, wenn wir unser Wissen hier austauschen könnten.
Ich werde mir auf jeden Fall welche zulegen.
44 Antworten
immer ein spannendes Thema - ich hatte auch den Kodiak zur Auswahl - bei dem empfand ich das sehr stark, mit den nach innen gesetzten Rädern - beim Tayron empfinde ich das bis jetzt gar nicht so - beim R-Line mit 255ern schon gar nicht aber auch beim Elegance auf 235ern sind die doch annehmbar bündig - aber interessieren tut mich das auch, insbesondere das Thema - reicht ABE oder muss eingetragen werden - halte uns bitte mal hier auf dem Laufenden
20mm pro Seite kann der locker vertragen.
Ich bin heute mal wieder einem Tayron hinterher gefahren und muss sagen, da ist auf jeden Fall ordentlich Platz für Spurverbreiterungen. Die hier vorgeschlagenen 20 mm hinten, empfinde ich auch als realistisch.
Nur vorne bin ich mir nicht sicher ob da auch welche drauf können/müssen. 🙈
Mit ABE gibt es keine Platten. Mit Gutachten und da heißt es immer eintragen.
Zitat:@holgi568 schrieb am 24. April 2025 um 20:05:49 Uhr:
Mit ABE gibt es keine Platten. Mit Gutachten und da heißt es immer eintragen.
Das stimmt, ist aber auch kein Problem kurz zur Prüfstelle zu fahren und die Dinger eintragen zu lassen.
In unserer Dienstwagenrichtlinie dürfen wir z.B. keine Veränderungen vornehmen, da ist mir eine Eintragung und dem Segen der Prüfer doch sicherer, falls doch etwas passieren sollte.
Ich habe den H & R Kundenservice angeschrieben und bekomme morgen eine Rückmeldung welche Spurverbreiterungen für meinen Tayron ohne Umbauarbeiten möglich sind.
Zitat:@Schupser schrieb am 24. April 2025 um 20:34:03 Uhr:
Zitat:@holgi568 schrieb am 24. April 2025 um 20:05:49 Uhr:Das stimmt, ist aber auch kein Problem kurz zur Prüfstelle zu fahren und die Dinger eintragen zu lassen. In unserer Dienstwagenrichtlinie dürfen wir z.B. keine Veränderungen vornehmen, da ist mir eine Eintragung und dem Segen der Prüfer doch sicherer, falls doch etwas passieren sollte. Ich habe den H & R Kundenservice angeschrieben und bekomme morgen eine Rückmeldung welche Spurverbreiterungen für meinen Tayron ohne Umbauarbeiten möglich sind.
Ich bitte um Info‘s auch für uns! ;-)
Hallo,
H&R hat mir gerade geantwortet (Mega Zuverlässiges Unternehmen) und die Antwort habe ich unten als Foto Kopie eingefügt.
Das Gutachten bekomme ich irgendwie nicht in den Anhang. Falls es jemand haben möchte, kann derjenige mir gerne eine PM schreiben und ich leite es dann weiter.
Hinten gehen 12 mm / Rad und vorne 8 mm / Rad. (Bei 20“ Felgen mit 255er Bereifung)
Ich werde die Spurverbreiterungen gleich bestellen, sowie ich die Artikelnummer zugesendet bekommen habe.
Das hört sich mau an. Mehr geht nicht?
Hätte mit 20mm pro Seite (hinten) gerechnet.
Vorne würde ich die 8mm akzeptieren.
Würde sogar vorne gar keine in Betracht ziehen.
Die Bestellung der Spurverbreiterungen ist raus!
Mein Fahrzeug kann ich am 7. Mai beim Händler abholen. Am 9. Mai habe ich einen Termin beim TÜV um alles eintragen zu lassen.
Vorher / Nachher Bilder folgen
Zitat:
@Schupser schrieb am 30. April 2025 um 13:28:06 Uhr:
Die Bestellung der Spurverbreiterungen ist raus!Mein Fahrzeug kann ich am 7. Mai beim Händler abholen. Am 9. Mai habe ich einen Termin beim TÜV um alles eintragen zu lassen.
Vorher / Nachher Bilder folgen
fehlen da nicht Schrauben? sind doch je Rad 5 ?!
Zitat:@Feigling schrieb am 30. April 2025 um 15:10:18 Uhr:
fehlen da nicht Schrauben? sind doch je Rad 5 ?!
Fck…Du hast recht!!!
Vor lauter Euphorie habe ich glatt 10 Radbolzen vergessen.
Tausend Dank für den Hinweis
Aber sagt die Firma nichts, wenn du das was eintragen lässt? Stehe vor dem selben Problem
Aber sagt die Firma da nichts, wenn du eine Eintragung machst aber ja nichts verändern darfst?