ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Distanzscheiben & Schrauben

Distanzscheiben & Schrauben

Themenstarteram 28. September 2019 um 17:33

Hallo zusammen,

ich möchte mir Distanzscheiben verbauen. Da ich noch eine Tieferlegung habe, wälze ich gerade die Gutachten.

Im Felgengutachten steht bei A07 (was bei meiner Rad Reifenkombination zutrifft):

"A07 Zur Befestigung der Räder dürfen nur die in der Tabelle "Befestigungsmittel" (Seite 1)

aufgeführten Serien-Radschrauben /-Radmuttern oder Zubehör-Schrauben/-Muttern, die den

Serienbefestigungsmitteln im Aufbau entsprechen, verwendet werden. "

Weiter heißt es:

" Spurverbreiterung innerhalb 2% "

Auf Seite 1 ist nur folgendes aufgeführt:

S01 Serienschraube M14x1,5 Bund: Kugel 28 mm Anzugsmoment: 180 Schaftlänge: 36mm

Die Schaftlänge meiner Schrauben sind 36mm lang (siehe Bilder).

Da ich jetzt aber 20mm Distanzscheiben pro Seite fahren möchte, ist die Schraube zu lang oder aber zu kurz (Siehe Bild gesteckt durch die Felge).

Möglichkeit 1: Ich nehme das Stecksystem was mir eigentlich nicht so zu sagt und fahre 57mm Schrauben von H&R (56mm gibt es nicht)

Möglichkeit 2: Ich nehme das System das zuerst angeschraubt wird und dann die Felge an der Spurplatte angeschraubt. Hier darf die Schafftlänge aber maximal 28mm sein.

Möglichkeit 3: Ich fahre mind. 30mm pro Seite, was aber zusätzliche Arbeiten mit sich bringt, das ich eigentlich tunlichst vermeiden wollte.

 

Frage 1:

Laut Gutachten der Felgen darf ich eigentlich nur eine Schaftlänge von 36mm fahren?

Frage 2:

Wenn ich doch andere Schaftlängen fahren darf (wovon ich fast ausgehe) welches System ist zu bevorzugen.

Danke!

Grüße

Leon

 

Problem-schrauben
Problem-schrauben
Beste Antwort im Thema

Du musst eben den ganzen Aufbau sorgfältig zentriert befestigen, dann ist das genau so gut.

Also auf keinen Fall nur alles handfest rein drehen, Wagen ablassen und festziehen, wie Oppa das früher am Käfer gemacht hat.

Sondern hochgebockt alle Schrauben rein und dann über Kreuz alle Schrauben erstmal mitm Schlüssel handfest anziehen und dabei am besten noch bisschen am Rad rütteln, dass sich alles gut zentriert. Dann nochmal (immer noch hochgebockt) mit ca. 50-60 Nm (was der Schlüssel so im untersten Bereich eben hergibt) über Kreuz anziehen.

Erst dann so weit ablassen, dass Bodenkontakt besteht und fest mit entsprechenden Nm über Kreuz anziehen.

Das ist übrigens auch die beste Methode, wenn man Räder ganz normal montiert. Klingt umständlich, spart einem aber bei sauberen Auflageflächen das Nachziehen nach X km, da sich so nichts mehr setzen kann.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Du musst eben den ganzen Aufbau sorgfältig zentriert befestigen, dann ist das genau so gut.

Also auf keinen Fall nur alles handfest rein drehen, Wagen ablassen und festziehen, wie Oppa das früher am Käfer gemacht hat.

Sondern hochgebockt alle Schrauben rein und dann über Kreuz alle Schrauben erstmal mitm Schlüssel handfest anziehen und dabei am besten noch bisschen am Rad rütteln, dass sich alles gut zentriert. Dann nochmal (immer noch hochgebockt) mit ca. 50-60 Nm (was der Schlüssel so im untersten Bereich eben hergibt) über Kreuz anziehen.

Erst dann so weit ablassen, dass Bodenkontakt besteht und fest mit entsprechenden Nm über Kreuz anziehen.

Das ist übrigens auch die beste Methode, wenn man Räder ganz normal montiert. Klingt umständlich, spart einem aber bei sauberen Auflageflächen das Nachziehen nach X km, da sich so nichts mehr setzen kann.

Das klappt schon, weil die zweiteiligen Schrauben genau dafür da sind, optimale Zentrierung zu gewährleisten.

Das können 2-teilige Schrauben doch gar nicht!

Wenn, dann hilft nur eine wiederholte Zentrierung an den Distanzscheiben.

Meine Räder sind auch mit 2-teiligen Schrauben befestigt. Aber nicht zur Mittenzentrierung; die war nämlich bereits anderweitig gewährleistet!

Themenstarteram 29. September 2019 um 22:32

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 29. September 2019 um 21:38:04 Uhr:

Du musst eben den ganzen Aufbau sorgfältig zentriert befestigen, dann ist das genau so gut.

Also auf keinen Fall nur alles handfest rein drehen, Wagen ablassen und festziehen, wie Oppa das früher am Käfer gemacht hat.

Sondern hochgebockt alle Schrauben rein und dann über Kreuz alle Schrauben erstmal mitm Schlüssel handfest anziehen und dabei am besten noch bisschen am Rad rütteln, dass sich alles gut zentriert. Dann nochmal (immer noch hochgebockt) mit ca. 50-60 Nm (was der Schlüssel so im untersten Bereich eben hergibt) über Kreuz anziehen.

Erst dann so weit ablassen, dass Bodenkontakt besteht und fest mit entsprechenden Nm über Kreuz anziehen.

Das ist übrigens auch die beste Methode, wenn man Räder ganz normal montiert. Klingt umständlich, spart einem aber bei sauberen Auflageflächen das Nachziehen nach X km, da sich so nichts mehr setzen kann.

Da nur HA betroffen geht das ja mit der Handbremse... Vorne muss man halt die Freundin fragen ob sie die Bremse drückt beim Anziehen.

Soweit ich gesehen habe, hat die Distanzscheibe auch eine Mitte Zentrierung über die Nabe.

Zitat:

Da nur HA betroffen geht das ja mit der Handbremse... Vorne muss man halt die Freundin fragen ob sie die Bremse drückt beim Anziehen.

Soweit ich gesehen habe, hat die Distanzscheibe auch eine Mitte Zentrierung über die Nabe.

Schöner Blödsinn bis hierhin!

Amateurhaftes Vorgehen ohne jede Fachkenntnisse.

Wer soll da noch helfen?

Ich jedenfalls nicht!

Gruß

bcar2016

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 30. September 2019 um 00:12:39 Uhr:

Das können 2-teilige Schrauben doch gar nicht!

Wenn, dann hilft nur eine wiederholte Zentrierung an den Distanzscheiben.

Meine Räder sind auch mit 2-teiligen Schrauben befestigt. Aber nicht zur Mittenzentrierung; die war nämlich bereits anderweitig gewährleistet!

Der Sitz der Kugelköpfe innerhalb der Kalotten, war mit „Zentrierung“ gemeint.

Themenstarteram 30. September 2019 um 11:08

Zitat:

@bcar2016 schrieb am 30. September 2019 um 01:08:06 Uhr:

Zitat:

Da nur HA betroffen geht das ja mit der Handbremse... Vorne muss man halt die Freundin fragen ob sie die Bremse drückt beim Anziehen.

Soweit ich gesehen habe, hat die Distanzscheibe auch eine Mitte Zentrierung über die Nabe.

Schöner Blödsinn bis hierhin!

Amateurhaftes Vorgehen ohne jede Fachkenntnisse.

Wer soll da noch helfen?

Ich jedenfalls nicht!

Gruß

bcar2016

Ahja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Distanzscheiben & Schrauben