ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. disponenten gaga?

disponenten gaga?

Themenstarteram 7. April 2007 um 9:02

Hallo Leute,

ich frage mich ob eure Disponenten manchmal ein wenig gaga sind. Folgende Geschichte ist mir passiert. Für mich sollte eine Spedition Ware hohlen. Ladezeit Mittwoch vor Ostern Nachmittag. Hat er nicht geschafft, weil das Werk irgendwann zu macht und der Fahrer im Stau gestanden hat. Nun hat er am nächsten morgen geladen. Bis hier ist alles normal. Nun hat sich der Dispo-Mann in den Kopf gesetzt, die Ladung noch am gleichen Tag bei mir abladen zu müssen obwohl eine Strecke von 650 km dazwischen liegt. Erschwerend kommt noch das Osterwochenede hinzu. Da mir das unmöglich erschien habe ich verlauten lassen, das der LKW bei mir bis Dienstag abladen kann. ( zur not auch am Samstag) wäre mir egal gewesen. "Nö der muss bis 18°° abgeladen haben". Das hat er natürlich nicht geschafft und meine Leute durften bis 20°° auf den LKW warten. Der arme Kerl war auch noch recht frisch und kam total fertig und hibbelig auf meinem Hof an, so das ich ihn erstmal in mein Büro gesetzt und einen Kaffee eingeholfen habe wärend wir seinen LKW leer gemacht haben. Da es nicht so ganz einfach mit dam ranfahren und abladen bei mir ist, hat die Aktion bis 21.30 Uhr gedauert. Danach durfte der LKW noch quer durch Berlin fahren. Normalerweise müsste ich mich als Firma über diese Verspätung beschweren um den Preis zu drücken. Werde ich aber nicht machen, da der LKW - Fahrer das ding abbekommt obwohl der gekämpft hat wie ein Mann. Also bei dieser Aktion Frage ich mich was das nun gebracht hat.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Es gibt einen anderen Thread zu diesem Thema: Liegt die Schuld am Disponenten? http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Hier handelt es sich genau um die Problematik in der Branche. Der Disponent baut Schrott und letztendlich muss der Fahrer das ausbaden! Im eigenen Unternehmen sitzt der Disponent am längeren Hebel und dem Kunden steht der Fahrer gegenüber. Moniert der Kunde, dann wird die Schuld zuerst beim Fahrer gesucht und der hat nicht viel Möglichkeiten, nicht selten auch, weil ihm Argumentationspotential fehlt. Der Disponent hat da die besseren Voraussetzungen. Nach seiner Argumentation haut der Chef dann auch noch auf den Fahrer.

Beschwert man sich nicht, wird sich nichts ändern.

Der Fahrer ist wie die Wurst im Brötchen: Von oben und unten wird draufgehauben und noch mit Senf garniert.

am 7. April 2007 um 12:13

*grins* hast Du vielleicht mit einem meiner Disponenten zu Tun gehabt?

Mindestens einmal in der Woche läuft bei mir genau solch eine Story ab, und wenn du Dir als Fahrer dann nicht die Ruhe antust, wirst Du durch solche Aktionen von Deiner Firma verheizt...

Ein Dispo-Mensch macht auch Fehler-->

aber wer solchen Müll verzapft, sollte zur Strafe

mal selbst unter diesen Bedingungen die Kundschaft

beliefern.

Übrigens habe ich heute auch gearbeitet;)

Gruß Volker

am 8. April 2007 um 10:48

Hallo,

so etwas habe ich vor langer Zeit auch mal erlebt. Mein damaliger Chef und Disponent meine ich müsse Freitag Abend noch von Rotleberode nach Schwerin zum abladen Fahren. Ich habe mir wirklich einen Wolf gefahren. Ich komme dort an, sagt mir der dortige Chef, das es ihm überhaupt nicht gefällt das ich heute noch abladen wolle. Er müsse so das Material am Montag morgen wieder aufladen, und auf die Baustelle beim Kunden Fahren. Dafür habe ich Stunden geschoben, mir meine Scheibe versaut und bin erst Freitag nach daheim gewesen. Das schlimme daran, ich bin durch meinen Wohnort durchgefahren um nach Perleberg zu kommen.

Was mir auch mal passiert ist, oder besser gesagt nicht passiert ist. Ich stand Freitag Mittag in Dresden, Anruf in der Dispo, habt ihr Ladung? Antwort: ja in Polen, ich dann ..hallo???? da stehe ich 24 Stunden an der Grenze, Antwort Dispo: dann schaffen sie es ja bis Montag morgen. Jetzt könnt ihr euch ja vorstellen was passiert ist, ich fuhr mit leerem Auflieger nach Hause. Denn irgendwo hört es auf. Ich arbeite wirklich gerne, aber ich bin nicht der Sklave der Firma. Er bekam zu Antwort, entweder ich mit dem LKW, oder ich ohne LKW. Aber ich komme nach Hause. Eine Woche Später habe ich dann von einem anderen Fahrer gehört, das er hingefahren ist. Aber leer wieder weg, da die Ladung nicht unter die Plane passte.

Gruß Ronald

.....Aber leer wieder weg, da die Ladung nicht unter die Plane passte.

So kann mann auch Geld&Fahrer verheizen:rolleyes:

am 8. April 2007 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von voller75

.....Aber leer wieder weg, da die Ladung nicht unter die Plane passte.

So kann mann auch Geld&Fahrer verheizen:rolleyes:

Genau so ist es. Nun stell dir mal vor, ich wäre da hin gefahren. Ich hätte mein WE an der Grenze verplempert, und dann auch noch für lau.

Gruß Ronald

am 8. April 2007 um 13:08

äm is polen nich in der eu???? wieso muss das teil unbedingt unter die plane passen??? plane nach hinten ziehen, mit nem gurt festmachen und gut is es...

 

gruß matze

Dispo

 

Es ist doch bekannt in der Industrie das der Disponent / Broker schneller lugt als der Truck bei WOT lauft.

Story.

Mitte Mai vergangenes Jahr mit uberlange nach Lauderdale, Fl. Area, Montag morgens ausgeladen, und Buro angerufen. Bill am Tel macht conference call mit Dispo von American Steel wegen -uberbreite / Lange / Gewicht- um alles zu bestatigen inclusive der Lade Addresse / Zeit in Palatka, Fl.

Ich auf dem Interstate I95 North bound on cruise. 30 Minuten spater ruft mich die Dispo an um nach meiner position zu fragen und wenn ich in Palatka bin. Ich gebe dem Disponenten meine position, sudlich Pamplona Beach, und das ich in 3-3 1/2 Std dort bin. Der gute widerholt meine angaben, anstatt Pamplona Beach sagt der "gute" Daytona Beach, 2 Std. Fahrzeit innerhalb von 5 Minuten. "Man staune"

Ich berichtige meine position, und der gute nimmt es zur kenntnis.

Eine Std spater ruft die dispo wieder an und fragt wo ich den ware, und ich teile denen mit, 3/4-1h sudlich von Daytona, 2 Std weg von der Ladestelle. Ich sofort auf high cruise um Zeit abzumachen, und bin um 12.45h an der Ladestelle am Ar... der welt. Der Lademeister teilt mir mit das das Bruckenelement noch in der Halle ist und gesandstrahlt wird, und das die Dispo - American Steel- schon seit dem fruhen Morgen bescheid weiss. Habe meine Ladung um 1900h geladen, war um 20.00h am rollen, um am Dienstag morgen 07.00h am Interchange I95 / I495 sudlich DC auzuladen. 800mls in weniger wie 11Std fahrzeit.

Meine personlichen meinung ist:

Disponenten haben keine Ahnung uber Fahrzeiten, geography, haben selective Hearing, und lugen ohne Rot zu werden.

Diese Menschen sollten Zukunfts Bucher schreiben, wo Zeit und Raum nicht existiert.

 

Rudiger

am 8. April 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

äm is polen nich in der eu???? wieso muss das teil unbedingt unter die plane passen??? plane nach hinten ziehen, mit nem gurt festmachen und gut is es...

 

gruß matze

Hallo Matze,

als ich fuhr gab es noch rote Konzesionen fürs Ausland ;). Da war nicht mal schnell über die Grenze, da hat man mal schnell 24 Stunden und mehr an der Grenze gestanden.

Das war eine Maschine, und war zu hoch. Hat nicht auf einen normalen Sattel gepasst. Musste dann eine Jumbo hin.

Gruß Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen