Displaymodus Hell / Dunkel

VW Passat B9

Hallo, ich habe meinen B9 nun schon seit September letzten Jahres und kann nicht glauben, dass es keine Möglichkeit geben soll dass das Display automatisch zwischen Hell- oder Dunkelmodus wechselt.
Kennt ihr eine Möglichkeit den Modus in Abhängigkeit von bspw. dem Fahrlicht zu steuern?
Das konnte mein Skoda Superb und eigentlich alle Autos die ich vorher hatte. Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass das bei einem 2024er Passat nicht mehr geht.

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße
tmbx

19 Antworten

Ja geht , zieh die dünne Linie im Display nach unten da hast die Einstellung drin , ich nehm immer Nacht weil es für mich am angenehmsten ist

Gruß Joachim

Es gibt anscheinend diese Funktion nicht. Ich habe auch danach gesucht, aber man tatsächlich (bei mir Software 2460) nur zwischen hell und dunkel wählen. Automatisch bei Tag und Nacht gibt es wohl nicht.

Natürlich gibt es das.

Bei mir ist es tagsüber hell und sobald sich das Licht einschaltet abends oder im Tunnel, schaltet er auf dunkel um.

Bei mir tatsächlich nur die Navikarte, das Menü bleibt hell. Daher habe ich es jetzt dauerhaft auf dunkel stehen. Das helle war mir Nachts zu hell. Beim Themenersteller wohl das gleiche. Noch ein Punkt mehr auf der Mängelliste meiner Software.

Ah Moment, dann haben wir aneinander vorbei geredet, bzw ich habe das falsch verstanden.

Das Grunddesign ist Hell oder Dunkel.

Die Automatik bezieht sich nur auf manche Inhalte. Wenn man die Navikarte Fullscreen hat, dann entsteht der Eindruck, das gesamte System schaltet sich hin und her.

Ja genau , oder ich hab mich falsch ausgedrückt

grunddesign Dunkel und in den Einstellungen Navigation kannst du zwischen hell dunkel und Automatik einstellen

ich hab es auf immer dunkel

Gruß Joachim

Danke für eure Antworten.

Dass die Navikatte umschaltet ist ein guter hinweis, ich bin derzeit fast ausschließlich mit carplay unterwegs und da schaltet leider gar nix automatisch um.

Den kurzen Weg via Menü runter ziehen hab ich schon gefunden. Aber irgendwie traurig das manuell machen zu müssen.

Grüße

Das liegt dann aber am iOS. Mein AndroidAuto kann ich hell, dunkel oder automatisch einstellen.

Ähm nein das liegt am bedienfeld von VW

Zitat:
@tmbx schrieb am 2. August 2025 um 22:19:26 Uhr:
Danke für eure Antworten.
Dass die Navikatte umschaltet ist ein guter hinweis, ich bin derzeit fast ausschließlich mit carplay unterwegs und da schaltet leider gar nix automatisch um.
Den kurzen Weg via Menü runter ziehen hab ich schon gefunden. Aber irgendwie traurig das manuell machen zu müssen.
Grüße

Selbst da gibt es die Einstellung im Handy einfach unter Einstellungen , Anzeige und Helligkeit da auf automatisch Tag Nacht Modus tippen

ggf noch mal bei Google Maps nachsehen , da stell ich die Karte auf Satellit sieht schicker aus funktioniert einwandfrei

das Apple eigene Karten ist vielleicht etwas für diejenigen denen spartanisches Aussehen nichts macht

einfach mal in einer ruhigen Stunde alles austesten 😉

Zitat:@Dingensda schrieb am 3. August 2025 um 00:54:50 Uhr:
Selbst da gibt es die Einstellung im Handy einfach unter Einstellungen , Anzeige und Helligkeit da auf automatisch Tag Nacht Modus tippen ggf noch mal bei Google Maps nachsehen , da stell ich die Karte auf Satellit sieht schicker aus funktioniert einwandfrei das Apple eigene Karten ist vielleicht etwas für diejenigen denen spartanisches Aussehen nichts macht einfach mal in einer ruhigen Stunde alles austesten 😉

Hi dingensda,

Danke für deine antwort. Die Diskussion Apple vs. Android würde ich aus dem Thema hier gern rauslassen wollen.

Es liegt definitiv am passat, gleiches Telefon gleiche einstellungen, Audi A4 (2021) / Skoda Superb (2022) alles easy, funktioniert genau so wie ich es jetzt wieder will.

Und die funktion auf dem telefon schaltet ja in abhängigkeit der Tageszeit auf hell/dunkel um. Ich hötte es aber gern, dass es an das fahrlicht des autos gekoppelt ist. So dass man bspw. Im tunnel nicht angestrahlt wird. So wie es die anderen Autos eben auch können, auch mit carplay.

Aber dann geht das wohl leider nicht.

Grüße

Ich weiß nicht wie das bei CarPlay läuft, aber AndroidAuto speichert Einstellungen fahrzeugabhängig. Ich kann das also auf unterschiedlichen Autos anders einstellen.

Mein Passat wechselt zwischen hell oder dunkel, je nach Licht aus oder an.

Moin Ecke, wechselt er es auch im android auto oder „nur“ in der kartenansicht des vw-navis?

Berechtigte Frage, da ich zuerst ja selbst für Verwirrung diesbzeüglich gesorgt habe :)

Im AndroidAuto (welches ich Full Screen im Passt auf dem zentralen Display habe), habe ich in Maps die Kartenansicht an und den Style auf Automatik. Sobald das Licht an geht, werden die Elemente welche vorher weiß hinterlegt waren, nun schwarz und die Karte ist in einen blau-dunkelgrau Design anstatt im normal bekannten. Wenn ich in der Satelittenansicht bin, verhält es sich anders, hier hat man immer die Satelittenansicht und es wechselt kein Style.

Wichtig ist, dass man am Handy nicht eingestellt hat, dass es Maps passend zur Systemeinstellung hell oder dunkel anzeigen soll. Ich verwende im Android am Handy selbst den Dark-Style, habe Google Maps aber immer im hellen Design, während Android Auto im Automatikmodus genutzt wird.

Das ist ingesamt recht verwirrend, zumal dann im Auto gesetzte Einstellungen im AndroidAuto fahrzeugabhängig nochmal überschrieben werden.

Im Anhang zwei Screenshots, einmal meine Google Maps Einstellung und einmal meine AndroidAuto Karten Einstellung.

Androidauto
Googlemaps
Deine Antwort