Displayeinheit im Kombiinstrument wechseln
Hallo miteinand!
Ich hab ein Problem bei meinem Winter 855.
Es handelt sich um einen 94er Turbo mit schlechter Ausstattung der immer nur Uhr und Aussentemperaturanzeige hatte.
Gestern war dann plötzlich während der Fahrt das Display ohne Anzeige, Die Hintergrundbeleuchtung geht aber noch. Da auch die Temperaturwarn-LED ausging (Temperaturen deutlich unter 0), gehe ich davon aus dass der Schaden beim Mikroprozessor der Displayplatine liegt und nicht nur das Display ansich kaputt ist. Einen schlechten Kontakt beim Kabel schließe ich aus da die Display-Beleuchtung auf der Platine noch funktioniert.
Soweit ich weiss muss ich eine Displayeinheit von einem 94er oder 95er VDO als Ersatz verwenden. Mein Tacho hat 9 Kabelstränge zum Display (bei einem 10-poligen Stecker) und der Steckplatz für den BC-Drehschalter fehlt natürlich.
Kann ich jetzt einfach eine Displayeinheit aus einem 94er oder 95er einbauen und dabei auf die Zusatzfunktionen verzichten (Uhr und Temperatur hätt ich wieder gern) oder ist das nicht möglich?
Ich finde nämlich nirgends einen passenden Tacho mit nur dem einen grünen Anschluss und 9 Kabeln.
Falls jemand Teile übrig hat nehm ich gerne was.
Danke, Ken
16 Antworten
Tatsächlich gabs ab Mj95 die neue Form mit richtigem Stecker - bei der alten Variante muss man sogar leider das komplette Kombiinstrument zerlegen, um den Stecker (eine sehr einfache Buchsenleiste ohne Retentionsfunktion, nur friktionsgesichert) abzustecken.
Da der BC von Mj94 und später aber ansich von den Funktionen undder Optik aber identisch ist, würde ich mal in einen Schaltplan zu schauen, ob sich durch Anlöten des passenden Steckers nicht einfach der BC vom Mj95-97 nutzen lässt, den gibts nämlich schon gefühlt deutlich häufiger.
In dem Zuge kannst du gleich die ganzen Funktionen nachrüsten, dafür brauchst du dann nur noch den Schalter, den kurzen Kabelsatz zum Schalter und den Außentemperatursensor iirc.
Ich hatte vor ~3 Monaten einen 94er Tacho mit BC verkauft, deswegen weiß ich das noch so halbwegs.
Auch interessant:
https://www.motor-talk.de/.../...e-bordcomputer-im-850er-t6271380.html
Moin, die Temperaturwarnleuchte leuchtet nur von +2° bis -5°, bei -6° geht sie aus. Grüße Micha
Bei diesem hättest du außer der Uhrzeit und der Temperaturanzeige auch noch die Restkilometer, den Durchschnittverbrauch und den Momentanverbrauch
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Zitat:
@eigen2 schrieb am 23. November 2020 um 19:33:55 Uhr:
Bei diesem hättest du außer der Uhrzeit und der Temperaturanzeige auch noch die Restkilometer, den Durchschnittverbrauch und den Momentanverbrauch
Wie gesagt, da müsste man sich einen passenden Stecker besorgen - von einem kaputten Tacho eben, der den hat.
Ach ja, danke, unter -5 geht sie wieder aus (hab nie verstanden warum).
Okay, laut dem obigen Link sollte es also möglich sein.
Vritten schreibt dass der Stecker von innen abgetrennt werden muß. Das heißt der Stecker am Bild hier ist nicht einfach absteckbar (fühlt sich so an) und muß von innen gelöst werden unddann ein aderer angelötet werden?
Hat jemand durch Zufall einen Schaltplan?
Danke
Oh, dann haben sies im Mj94 mehrfach geändert:
Bei dem, was ich hatte, war das Kabel direkt am BC angelötet, Teilenummer vom BC war 6849307. Und doch, man kanns theoretisch so abziehen, aber bei mir wars so fest, dass man ohne von der Gegenseite zu schieben keine Chance hatte, den Stecker abzubekommen. Da hat sich bei mir das PCB schon gefährlich stark gebogen. Das deiner einen Stecker hat, hab ich bei deinem Bild großzügig übersehen, als ich Mj94 gelesen hab.
Dann muss ich meine Aussage revidieren: Bei dir sollte eigentlich direkt plug&play der der von @eigen2 verlinkte BC passen.
@Vritten: war bei Dir der Stecker vom ersten Bild angelötet (der grüne) oder der Stecker vom 2. Bild (der schwarze? Sorry, steh da auf der Leitung.
Gut erkannt Vritten.
In diesem Fall ändert sich meine Meinung über dich von "laß ihn einfach im Glauben" zu "gib ihm ein Dankepunkt" :-)
So, ich hab das 9-polige Kabel jetzt ab. Danke für den Hinweis. Dh. wenn ich jetzt das 10 polige Kabel dort einsetze sollte ein 95-97er BC passen.
Aus Interesse: Was tut der BC wenn er das zusätzliche Kabel und das Wählrad nicht angeschlossen hat? Zeigt er dann die Aussentemperatur und Uhrzeit an (Aussentemperaturfürhler- und kabel ist ja vorhanden) oder nur die Uhrzeit?
Danke, Ken
Es gibt 3 verschiedene Displayanzeigegeräte:
Uhrzeit
Uhrzeit mit Temp-Anzeige
Der "große" Bordcomputer
Nur letzterer hat ein Anschluß für den Infoschalter
Hier sind die 3:
https://www.motor-talk.de/.../bc-850-001-i204345974.html
Danke, @eigen2, aber ich meinte was passiert wenn ich einen großen Bordcomputer ohne den Infoschalter mittels des 10 poligen Kabels an die Tachoeinheit hänge.
Funktioniert dann nur die Uhr oder auch die Temperaturanzeige?
Denn die Kabelbelegung dürfte ja gleich sein bis auf ein weiteres Kabel (das 10.) das den BC vermutlich mit irgendwas speist das nur für den großen BC nötig ist.
Ich frage a weil man viele Tachos mit dem großen BC Display mit dem 2. Stecker hinten sieht aber kaum welche wie mein kaputter mit Temperatur und Uhr.
Keine Ahnung was der BC ohne Infoschalter anzeigt.
Ich weiß nur: Sind die Kontakte des Infoschalters verdreckt, dann steht im Display DISC
Beim 94er Baujahr kannst du doch auf Blinkbox A7 erstmal nachsehen ob da ein Fehler ist.
Und ohne Infoschalter ist es sicher Glücksache was im Display angezeigt wird.
🙂