Displaybeleuchtung, Logik Dimmen ?
Hallo Leute,
kann mir bitte jemand die Logik beim Dimmen der Displaybeleuchtung erklären?
Problem:
Beleuchtung reagiert nicht immer auf die Einstellung am "Daumenrad" (Zitat aus der BA).
Anscheinend nur, wenn die Lichteinstellung komplett auf "Nacht" ist, aber nicht bei Dämmerung (Fahrlicht schon an, Display aber noch auf "Tag"😉
Meinen Augen zuliebe möchte ich aber auch bei Dämmerung schon die Beleuchtung dimmen.
In der BA steht:
Die Displaybeleuchtung wird automatisch bei Dunkelheit gedämpft.
Die Empfindlichkeit wird mit dem Daumenrad eingestellt.
Die Stärke der Instrumentenbeleuchtung wird mit dem Daumenrad eingestellt.
Hilft mir auch nicht weiter.
Gruß
DN
Beste Antwort im Thema
Hallo,
die gewünschte Einstellung erfolgt unter:
/Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/CEM/Erweitert/Einstellen von Tag- und Nachtmodus der Instrumentierung
Grüße,
Xberg61
22 Antworten
Ist ja witzig. Ich hatte genau heute morgen das erste mal Gefühl, dass mir die Displaybeleuchtung zu hell ist. Am Rädchen drehen, hat keine Änderung gebracht. Eine Minute später hat das Display automatisch auf "nacht" gestellt. Da liess es sich dann dimmen.
Anscheinend ist eine Dimmung bei Tage tatsächlich nicht vorgesehen.
Tach zusammen,
genauso isses, die Armaturenbeleuchtung kann man nur im Nachtmodus dimmen, wenn in der Dämmerung noch der Tagmodus drin ist, geht nix. Klingt blöd, ist aber so, muss man mit Leben.
Trotzdem, weiterhin gute Fahrt!
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
hmmm...hatte ich so noch gar nicht bemerkt. wobei das display ja eh immer in dunklen farben angezeigt wird. allerdings hatte ich mich auch nie geblendet gefühlt...hmm...mal drauf achten.
O.K., it's not a bug, it's a feature 🙄
Gruß und Danke
DN
... den auch stört, daß das Navi nicht die Ankunftszeit, sondern die restliche Fahrzeit anzeigt. Kopfrechnen, puh!
Zitat:
Original geschrieben von wupperelch
Tach zusammen,
genauso isses, die Armaturenbeleuchtung kann man nur im Nachtmodus dimmen, wenn in der Dämmerung noch der Tagmodus drin ist, geht nix. Klingt blöd, ist aber so, muss man mit Leben.
Trotzdem, weiterhin gute Fahrt!
Grüße aus dem Bergischen,
Ralph
das ist so...aber die beleuchtung der taster lässt sich dimmen 😉)))))))))
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
...
Gruß und Danke
DN
... den auch stört, daß das Navi nicht die Ankunftszeit, sondern die restliche Fahrzeit anzeigt. Kopfrechnen, puh!
Wenn das alles ist was dich sonst stört😁:
Die Ankunftszeit kann man im MyCar-/ bzw. Navi Menü einstellen😮, macht aber keinen wirklichen Unterschied, da die Berechnung manchmal auch etwas merkwürdig ist.
LG
Zitat:
Original geschrieben von Der Novize
...
Gruß und Danke
DN
Wenn das alles ist was dich sonst stört😁:
Die Ankunftszeit kann man im MyCar-/ bzw. Navi Menü einstellen😮, macht aber keinen wirklichen Unterschied, da die Berechnung manchmal auch etwas merkwürdig ist.
LGDas ist ja nun wirklich reine Einstellungssache. 😁 Ich wollte nicht auch noch im Auto rechnen, und habe daher auf Ankunftszeit umgestellt. Bei längeren Strecken (so ab 4 Std.) springt die Ankunftszeit während der Fahrt je nach Geschwindigkeit. Gerade auf BAB ist es teils erheblich ob man grad in einer Baustelle unterwegs ist oder freie Bahn hat. Allerdings komme ich meist um die zu Beginn angezeigte Zeit an. Also am Ende passt die zu Beginn der Tour angezeigte Zeit meist.
Aber das mit dem dimmen ist gerade im Übergang teils schon unschön. Hatte es am Freitag erst wieder in der Abenddämmerung. Da war mir das Cockpit einfach viel zu hell. Und das umschalten lies einfach auf sich warten. 🙄
Gruß Thomas
Geht es um das Navi Display oder die Tachoeinheit?
Bei letzter hilft es, so man die digitale Version geordnet hat einfach das Auswahlmenü für die Themen, oder für die Rucksetzung des Tripcomputers aufzurufen. Solange diese Anzeige aktiv ist wird der Rest des Tachometer gedimmt
Zitat:
Original geschrieben von T3P4
Die Ankunftszeit kann man im MyCar-/ bzw. Navi Menü einstellen
... das habe ich noch nicht gefunden, Danke für den Tip.
Gruß
DN
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Geht es um das Navi Display oder die Tachoeinheit?
... um beide. O.K., zumindest Tacho geht mit workaround, Danke!
Gruß
DN
Die Schaltschwelle lässt sich von Freundlichen in CEM (Zentralsteuergerät) programmieren. Man kann dort zwischen den folgenden drei Stufen auswählen:
- "mehr Tagschaltung"
- "Standardwert"
- "mehr Nachtschaltung"
Schöne Grüße,
Xberg61
So, war diese Woche beim Händler.
Rechter Scheinwerfer war einen Ticken zu hoch.
Und um Einstellung der Dimm-Automatik auf "Nacht" gebeten.
Meister hat sich sehr schwer getan ("danach hat noch niemand gefragt"😉 und auch nur einen Menüpunkt zum automatischen Ablenden des Innenspiegels gefunden mit Hell/Normal/Dunkel.
Er vermutet, daß das Dimmen damit zusammenhängt und hat auf "Hell" gestellt ???
Na ja, ich war in Eile und werde das jetzt mal beobachten.
Gruß
DN
Hallo,
die gewünschte Einstellung erfolgt unter:
/Diagnostik/Fahrzeugkommunikation/CEM/Erweitert/Einstellen von Tag- und Nachtmodus der Instrumentierung
Grüße,
Xberg61