Diskussion zur Klimaanlage

BMW 2er

@01goeran

1-Zonen-Klimaautomatik ist serienmäßig

Ich meine die 2-Zonen-Klimaautomatik, SA 534

29 Antworten

Ah verstehe, stimmt die hab ich auch angekreuzt.

Die hat bei mir einer vergessen anzukreuzen, was in der Praxis aber keine Rolle spielt, wie ich festgestellt habe. Meine Frau macht die Düsen so oder so zu wenn sie ins Auto einsteigt, egal ob eine Zone oder mehrere. 😂 Ich fahre eh zu 90% alleine.

Ist ja nicht nur die die Temperatureinstellung, vor allem die automatische Beschlagerkennung der Scheiben und dem automatischen Umluftbetrieb und bessere Filterung der Luft.

Muss aber jeder selber entscheiden.

Zitat:@Fourdoors schrieb am 27. Mai 2025 um 21:12:52 Uhr:

Ist ja nicht nur die die Temperatureinstellung, vor allem die automatische Beschlagerkennung der Scheiben und dem automatischen Umluftbetrieb und bessere Filterung der Luft.Muss aber jeder selber entscheiden.

Das kann die normale Klimaautomatik alles genauso, deshalb heißt sie ja Klimaautomatik ;-). Was sie aber nicht kann ist die Rückbank kühlen. Oberhalb der beiden USB-C Ports sind keine Luftausströmer sondern nur eine Ablage bei mir. Ich habe mein Auto aus dem Austellungsraum gekauft, war halt so. Ich hätte selbst auf jeden Fall die Mehrzonenklimaanlage bestellt und mir ist auch nicht klar, weshalb man das bei einer ansonsten vollen Hütte weggelassen hat.

War aber kein Grund das Auto nicht zu nehmen. Vor allem habe ich nur zwei Wochen drauf gewartet…

Ähnliche Themen

Das kann die normale Klimaanlage eben nicht, da ist kein Beschlagsensor verbaut, automatische Umluft hat die auch nicht, kein Aktivkohlefilter.

War 1-Zone KA auch schon beim Vorgänger Serie oder ist das neu?

ja.

Zitat:@Fourdoors schrieb am 27. Mai 2025 um 22:38:40 Uhr:

Das kann die normale Klimaanlage eben nicht, da ist kein Beschlagsensor verbaut, automatische Umluft hat die auch nicht, kein Aktivkohlefilter.

Mir scheint fast, Du baust die Klimaanlagen ein in den 2er, so viel wie Du weißt. Du kannst uns ja mal an der Quelle deiner Weisheit zu den F74 Klimaanlagen teilhaben lassen.

Fakt ist: die „normale“ Klimaanlage hat eine automatische Umlufttaste. Ich sehe sie ja im Klimamodus und habe sie auch schon ein und ausgeschaltet. Da es eine Klimaautomatik ist, regelt sie bei Bedarf hoch oder runter. Keine Ahnung ob sie einen Beschlagsensor hat, meine Scheiben beschlagen auf jeden Fall nicht. Und was bitte soll denn da anderes drin sein als ein Aktivkohlefilter, ggf. in Kombination mit einem Hepafilter? Welche anderen Filter soll BMW denn da einbauen deiner Meinung nach?

Lies die Quelle Konfigurator.

Klar hat die 1 Zonen-Klimaanlage eine Umlufttaste. Damit schaltet man auf Umluft oder auf Frischluft um.

Die 2-Zonen kann das automatisch, da braucht man nichts umschalten.

Wenn du die 1-Zone hast, kannst du ja ein Bild posten von der Umlufteinstellung.

Filter: Die 1-Zonen hat einen Mikrofilter, die 2-Zonen einen Mikroaktivkohlefilter.

Ein Aktivkohlefilter absorbiert gasförmige Schadstoffe und Gerüche.

Und das deine Scheiben nicht beschlagen, sagt noch lange nicht aus, dass die 1-Zone einen Beschalgsensor hat.

Und deinen Unterton kannst du auch unterlassen.

@Fourdoors ich entschuldige mich für den Unterton und erkenne alle Deine Fakten an. Interessanterweise hatte ich vermutlich all diese Features bei der Mehrzonenklima im G20, bei dem aber ständig die Scheiben beschlagen sind.

@Kordinho Du hast ja völlig recht. Mir persönlich gefällt die Farbkombi so nicht. Ich habe auch Brooklyn grey und hierzu passen dunkle Sitze besser. Die hellen Sitze finde ich auch schön, aber in Kombi mit rot oder Dunkelblau. Ich hatte bei meinen letzten beiden Autos Sitze in Beige und die sind schon aufwändiger in der Pflege. Betrifft auch die Armlehnen in den Türen, die sehr schnell schmutzig aussehen. Ansonsten ist die Konfiguration gut.

Zitat:
@Koelnsuelzer schrieb am 28. Mai 2025 um 07:35:15 Uhr:
@Fourdoors ich entschuldige mich für den Unterton und erkenne alle Deine Fakten an. Interessanterweise hatte ich vermutlich all diese Features bei der Mehrzonenklima im G20, bei dem aber ständig die Scheiben beschlagen sind.

Ich würde diese "Fakten" nicht anerkennen. Die 1-Zonen Klima besitzt sowohl einen Aktivkohlefilter als auch eine Umluftautomatik (Standardeinstellung). Der Beschlagsensor ist Teil vom Regensensor und 2 weiteren Sensoren und daher auch enthalten.

Zitat:
@01goeran schrieb am 28. Mai 2025 um 13:25:49 Uhr:
Ich glaub da meinst Du wahrscheinlich einen anderen Sensor.
Der Beschlagssensor der Klima sitzt im Innenraum und hat mit dem Regensensor nix zu tun.

https://www.leebmann24.com/de/de/product/bmw-regen-licht-solar-beschlagsensor-10807768

@MK83

Man sollte bei der Ersatzteilsuche immer eine VIN angeben.

Gibt man die VIN von einem F70 oder einen F74 an, sogar mit 2-Zonen, kommt folgender Hinweis:

Dieses Produkt passt nicht zu deinem Fahrzeug.

Sensor

Zitat:@MK83 schrieb am 28. Mai 2025 um 12:59:07 Uhr:

Ich würde diese "Fakten" nicht anerkennen. Die 1-Zonen Klima besitzt sowohl einen Aktivkohlefilter als auch eine Umluftautomatik (Standardeinstellung). Der Beschlagsensor ist Teil vom Regensensor und 2 weiteren Sensoren und daher auch enthalten.

Ich dachte das auch bis heute Morgen, aber fourdoors hat recht. Die Umlauftautomatik in der Standardeinstellung wurde bei mir auch angezeigt, scheint aber keine zu sein. Als ich sie angeklickt habe hatte ich die Wahl zwischen Umluft ( mit Verweis auf einen Mikrofilter, nicht Altivkohlefilter) und Frischluft. Nachdem ich mich für Frischluft entschieden habe, konnte ich die Einstellung mit dem Symbol der Umluftautomatik nicht wiederherstellen.

Deine Antwort