Diskussion Wertverlust / Neu- & Gebrauchtwagen
Hallo zusammen,
ich plane Anfang des kommenden Jahres einen Neuwagen zu kaufen. Wahrscheinlich läuft es auf den 70PS TDI oder den 100PS TDI hinaus.
Ich möchte mir das erste mal einen Neuwagen zulegen, da ich auf den Wagen angewiesen bin. Ich pendle jede Woche zur Arbeit ins Ausland und fahre so ~30000 km im Jahr.
Da der Polo ja recht wertstabil ist, habe ich mir gedacht, kaufe Dir mal einen Neuwagen mit Garantieverlängerung. Nach drei Jahren wird der Wagen dann gegen einen anderen getauscht.
Was haltet ihr davon ? Der Wagen wird dann ~90000 km gelaufen sein.
Oder würdet ihr mir eher zu einem Gebrauchtwagen raten? Ich bin noch am Zweifeln, möchte aber natürlich in den 3 Jahren möglichst nichts mit Reparaturen zu tun haben (okok ... man steckt da nie drin ... ist mir klar).
Und hiermit ist die Diskussion eröffnet....
17 Antworten
1. 70ps tdi hat fürs (anschaffungs)geld zu wenig drehmoment und PS, 80 und 100ps tdi sind die bessere wahl.
2. der wertverlust beim 100ps tdi ist am geringsten. der fabia(I) hat einen geringern wertverlust, der seat einen höheren
3. im internet gibts genug deutsche neuwagen fürn superpreis, da würd ich erstmal alles durchforsten. bevor ich mir ein auto finanzieren würde. als ich mir damals mein auto gekauft habe war der im internet als neuwagen billiger als gebraucht mit 10.000km. damals gabs nur eu-importe günstig, mittlerweile bieten viele aber auch deutsche neuwagen im netz an für über 20% unter listenpreis.
Geh doch mal zu deinem Händler und frage ihn nach einem Gebrauchten aus dem VW-Fuhrpark,die sind meist nur 1-2 Monate alt und haben ca. 2000km drauf,aber der kostet dann ca. 3000€ bis 5000€ weniger als ein NW.Die Ausstattungen sind da auch top und die Auto´s sind gepflegt.Garantie hast du dann ja immernoch und verlängern kannst du diese ja auch.
Ich würde dir den 1,9TDi empfehlen,ist ein Top Auto.
@newlixx:
Da es sich so anhört, als würdest Du größere
Strecken am Stück fahren, würde ich Dir empfehlen
evtl. auf 'nen Golf zurück zu greifen.
Fahre momentan selber täglich ca. 170 km
mit meinem Polo. Das ist zwar soweit ganz ok,
man merkt jedoch, dass der Polo nicht unbedingt
für Langstrecken gedacht ist (Sitzkomfort).
Das solltest Du beim Fahrzeugkauf auf jeden Fall
bedenken (glaub mir 😉 ! )!!!
Aus heutiger Sicht hätte ich den Golf genommen! 🙄