Diskusion: Was ist generell schneller, Auto oder Motorrad ?
Hallo
Seit vorgestern hab ich mit nem Kumpel eine Diskussion über dieses Thema
ich habe gesagt , dass ein motorrad (meinetwegen eine suzi hayabusa) jedes andere Straßenauto in der beschleunigung verbläst, aber bei den rundenzeiten auf der nordschleife zum beispiel eine richtig schneller porsche oder so schneller wäre..
Er behauptet, dass die haya auch da schneller sei..
Was meint ihr ??
Ich habe eigentlich immer gedacht, dass 4 räder auf jeden fall mehr kurvengeschwindigkeiten aufbauen können als 2...
die haya kann ja obwohl sie so viel power hat erst ganz spät am kurvenausgang wirklich aufdrehen...davor muss sie ja mit voller schräglage verhältnismäßig langsam fahren..
So hatte ich mir das gedacht...
Die schnellsten normalen straßenautos fahren auf der nordschleife laut Sport auto unter 8 minuten..
porsche turbo, Gt2, Gt3,, M3 Csl, zonda c12 und lambo murcielago sind die einzigen die diese marke bis jetzt geknackt haben...der Gt3 RS und der ferrari strradale werden sicher auch weit unter 8 haben...
also, was hat ne hayabusa oder ne ZX12 R ??
254 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
ich behaupte mal, dass die Sache doch eigentlich glasklar ist... Sobald Grip der limitierende Faktor ist, ist das Auto schneller (ausser man fährt jetz mit ner Ente gegen irgendsoein Supersportler-Moped).
Grip ist wohl immer der entscheidende Faktor. Moderne Motorradreifen mit Silika, Lauffläche aus zwei Gummimischungen ect. sind normalen Autoreifen was den Grip angeht um Längen vorraus. Außerdem können sie vom neagtiv Profil her gesehen ganz anders gestaltet werden. So haben viele moderne Motorradreifen in der Mitte gar kein Profil und sind trotzdem gut im Regen. Bei einem Autoreifen wohl undenkbar, besonders bei Breitreifen. Ich denke da an die Semi Slicks die BMW auf dem M3 hat, das Auto war bei Nässe fast unfahrbar.
Oder einfach ausgedrückt, das Motorrad kann seinen prizipiellen Nachteil der geringen Auflagefläche kompensieren.
Wohlgemerkt, wir reden hier von normalen Straßenreifen auf normalen Autos.
Ach so, noch was kommt bei normalen Autos hinzu, sie werden immer schwerer. Die Pseudo Sportwagen A´la S4 oder M3 bringen locker 1,7 Tonnen auf die Waage. Da kannst du noch so gute Reifen, noch so viel PS haben, das merkst du in jeder Kurve.
Allerdings wiederum um den Preis der Laufleistung. "Normale" Autoreifen, die nach 2000 km flach sind würden wohl jedem Reifenhändler um die Ohren geschlagen.
Somit auch wieder nicht fair verleichbar.
Ich denke das Hauptproblem an der Ganzen Geschichte ist doch die Frage, welche Bedingungen denn nun einen fairen Vergleich darstellen. Da einen Konsens zu finden... na ja... 😉
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Sag ich ja, ein Vergleich ist schwer, trotzdem, wenn es um die Frage ob nun ein erschwingliches normales Srtraßenauto oder Motorrad schneller ist sage ich: Das Motorrad. Wenn nicht liegts am Fahrer, wie gesagt, ein Auto schnell zu bewegen ist wesentlich leichter als ein Motorrad.
Zitat:
Original geschrieben von Fischmanni
Sag ich ja, ein Vergleich ist schwer, trotzdem, wenn es um die Frage ob nun ein erschwingliches normales Srtraßenauto oder Motorrad schneller ist sage ich: Das Motorrad. Wenn nicht liegts am Fahrer, wie gesagt, ein Auto schnell zu bewegen ist wesentlich leichter als ein Motorrad.Zitat:
Dem würde ich zustimmen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn nicht liegts am Fahrer, wie gesagt, ein Auto schnell zu bewegen ist wesentlich leichter als ein Motorrad.
jaja und wenn der bauer nicht schwimmen kann ist die badehose schuld, genau 😉
Zitat:
Original geschrieben von Bucklew2
[jaja und wenn der bauer nicht schwimmen kann ist die badehose schuld, genau 😉
Würd ich aber auch so sehen. Ein Auto schnell zu bewegen ist einfacher als ein Motorrad. Erst recht wenn man alle Assistenzsysteme beim Auto einrechnet. Die Fahrdynamik eines Motorrads ist wesentlich komplexer und weniger fehlertolerant. Ein leichtes Untersteuern beim Fronttriebler löst du mit etwas Gas zu. Leichtes Untersteuern beim Motorrad und sie lösen dich aus einem Brombeerstrauch.. 😉
Zitat:
Ein Auto schnell zu bewegen ist einfacher als ein Motorrad. Erst recht wenn man alle Assistenzsysteme beim Auto einrechnet.
wenn ein auto wirklich schnell sein soll, ist da kein assistenzsystem mehr 😉
wenn es um den _REINEN_ vergleich zwischen solchen systemen geht, dürfen viele faktoren keinen einfluß mehr haben. also weder fahrer, noch wetter, noch geld dürfen einen einfluß haben. klar gibt es ko-faktoren wie z.b. das wetter oder auch das geld. aber wenn man ein auto ähnlich wie ein motorrad konstruiert (also NUR fürs fahren) und dann so geschöpfe wie der radical oder ariel atom herauskommen - dann siehts ziemlich duster fürs motorrad aus. wobei bei diesen autos natürlich zu diskutieren wäre ob sie eher motorrad oder auto sind 🙂
Eben. Genau die Frage was mit was zu vergleichen ist um fair zu vergleichen hier enorm schwierig zu beantworten ist.
Nehm ich extremprodukte, ev. sogar Wettbewerbsfahrzeuge? Nehm ich 0818 Fahrer oder Profis? Da sind sooo viele Fragen zu beantworten, die abschliessende Antwort wirds na nimmer geben.. 😉
Meine Meinung dazu ist dass man schneller in der Lage ist ein Auto schnell zu bewegen als ein Motorrad, bei identischem Lernaufwand.
D. Coulthard hat das mal nach einer Passagierfahrt auf der Rennstrecke bestätigt. V.Rossi war mit seiner Rennerfahrung im F1 Auto beachtlich schnell unterwegs. F.Alonso jedoch ist immer noch die Antwort auf seine Herausforderung schuldig... 😉
Zitat:
Sag ich ja, ein Vergleich ist schwer, trotzdem, wenn es um die Frage ob nun ein erschwingliches normales Srtraßenauto oder Motorrad schneller ist sage ich: Das Motorrad.
ich sage: es kommt darauf an. Wenn das Motorrad sein überlegenes Leistungsgewicht nicht ausnützen kann, ist das Auto schneller.
Zitat:
Original geschrieben von fiat5cento
ich sage: es kommt darauf an. Wenn das Motorrad sein überlegenes Leistungsgewicht nicht ausnützen kann, ist das Auto schneller.Zitat:
Sag ich ja, ein Vergleich ist schwer, trotzdem, wenn es um die Frage ob nun ein erschwingliches normales Srtraßenauto oder Motorrad schneller ist sage ich: Das Motorrad.
Stimmt, kommt drauf an, damit der Thread nicht abflacht sage ich nochmal. Ein normales Straßenmotorrad ist schneller als ein normaler PKW. Es darf auch gerne ein Pseudosportwagen wie S4 oder M3 sein. Da wirds schon eher bei einem Lotus Exidge oder ähnlichem eng. Wobei wir da den Bereich eines normalen PKW wieder verlassen.
Kleine Anmerkung: Es ist nicht nur das Leistungsgewicht, welches ein Motorrad als Vorteil vorweisen kann. Nicht unerheblich ist der Breitenvorteil, vor allem auf sehr engen Strecken. Das Motorrad kann da somit die kürzere Linie Fahren als ein breiter PW. Selbst wenn das Motorrad in die Kurve liegt.
Zitat:
[...]auf sehr engen Strecken. Das Motorrad kann da somit die kürzere Linie Fahren als ein breiter PW.
eher den größeren Radius würde ich jetz mal sagen...
aber jetz mal ehrlich: Nehmen wir eine Strecke, viele Kurven die man alle im ähnlichen landstrassenüblichen Tempo fahren kann. Dazwischen keine oder nur sehr kurze Geraden. Da soll ein Motorrad schneller sein? Das glaub ich nicht, oder ich hab hier die Serpentinen runter noch kein schnelles Motorrad gesehen (sind die zu schnell für mich? 😛 ).
Um ganz konkret zu werden. War die Tage im Schwarzwald, Bad Peterstal, eine feine Strecke, viele Serpentinen, kurze Geraden. Dann weiter oben weitere Kurven und schnellere Passagen. Vor mir ein motivierter Papi mit TDI keine Ahnung was. Sicher ist das er die Strecke aus dem FF kannte. Er gab sich auch größte Mühe (wie man an den wimmernden Reifen merkte). Dennoch hatte er gerade im engeren Teil nicht den Hauch einer Chance. Erst im weiteren Verlauf kam ihm seine Streckenkenntnis und vor allem seine Führerscheinverachtende Fahrweise entgegen. Es gelang im ein paar Meter zu machen.
Dies aber auch nur weil ich keine 170 auf der Landstaße fahren wollte und ich die Strecke vorher nur einmal gefahren bin. Ansonsten Null Chance für den PKW, egal wie die Strecke aussieht.
Zitat:
Vor mir ein motivierter Papi mit TDI keine Ahnung was.
das ist natürlich die richtige grundlage für einen vergleich 🙄
Ist das kein normaler PKW? Hätte aber auch gerne ein deutlich größeres Kaliber sein können. Bin nämlich fast eingenickt. Vor allem beim rausbeschleunigen. Außerdem Papi versus Möchtegernrossi, ist doch ein gerechter Vergleich.😁