1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport Konfiguration -> Hilfestellung gesucht

Discovery Sport Konfiguration -> Hilfestellung gesucht

Land Rover

Hi,
bräuchte mal Hilfestellung bei der Konfiguration Discovery Sport, wir tun uns gerade mit dem Konfigurator schwer:
"Must haves":
Td4 - Automatik - 7 Sitzer - Ledersitze - Navi - Parksensor vo+hi - Freisprechanlage - Sitzheizung vo - beheizbare Frontscheibe - Scheinwerferreinigungsanlage - normale Klima - Multifunktionslenkrad - mittlere Kopfstütze 2. Sitzreihe - Abblendautomatik

Mir fällt auf, dass im Konfigurator das Winterpaket nicht mit der 7-Sitzer Option zu kombinieren ist.

Die S-Ausstattungsvariante lässt sich im Konfigurator nicht mit Ledersitzen konfigurieren (was beim Evoque möglich war zumindest beim Händler). Ich wollte eigentlich (wie beim Evoque die Pur Version) die S-Ausstattung nach meinen Vorgaben aufrüsten, funktioniert aber nicht.

Wie würdet Ihr konfigurieren?

Stefan

Ähnliche Themen
63 Antworten

Der fährt am kommenden Samstag in Böblingen (Legendenhalle) den DS zur Probe bei einer LR Veranstaltung.
Da werden wir uns den Wagen mal genauer ansehen.
Ich bin beruflich momentan ziemlich eingespannt und komme nur am Wochenende mal in die Nähe des Prospektes. Wir freuen uns jetzt erstmal auf Samstag auf die Probefahrt im DS. Schönes Valentinstag-Geschenk.
Ich werde berichten und hoffe weiterhin auf Eure Konfigurationshilfen.
Ich muss mir am Wochenende auch mal des HSE gegen den SE konfigurieren und sehen wo wir da landen.
Gruss bis spätestens zum Wochenende

Wir "streiten" noch ob Schalter (ich) oder Automatik (Frau)

Stefan

Ich habe die Bestellung (Weihnachten) und die Probefahrt (letztes Wochenende) bereits hinter mir.
Zufälligerweise hatte ich den Wagen in fast identischer Konfiguration zur Probefahrt und kann nur sagen: Passt.
Da ich nur 30 Minuten Zeit bekommen habe (Landrover Veranstaltung in Aschheim bei München), war natürlich nicht genug Zeit um sich intensiv mit verschiedenen Fahrprogrammen und ähnlichem auseinander zu setzen.
Die Automatik hält den SD4 bei Konstantfahrt bei 1400 Touren. Dann hört man vom Motor praktisch nichts. Anders natürlich beim zügigen Beschleunigen. Interessant: Wenn man im manuellen Modus im ersten Gang anfährt, merkt man die ultrakurze Übersetzung. Könnte denen helfen, die die Straße doch mal verlassen.
Das Fahrwerk (bereift mit 18"😉 gab sich komfortabel, was angesichts des Straßenzustands in unserer Gegend ein Segen ist.
Leider waren nur 7 Sitzer vor Ort, sodass ich immer noch keinen Blick auf den 5-Sitzer-Kofferraum werfen konnte.
Bezüglich Konfigurator im Internet: Da ist mehr als ein Hund verbaut, der Händler hilft gerne weiter...
Übrigens, auch ich kam zu dem Schluss, dass HSE die bessere Wahl ist. SE wird mit Extras schnell teuer.

Ach, Du warst auch in Aschheim? cool, wir waren auch da. Wann wart Ihr denn, vielleicht haben wir uns dann "unkennenderweise" gesehen.

Wir hatten leider das Pech, dass wir den "137" erwischt haben, bei dem war die Heizung komplett ausgefallen. Insofern war die Probefahrt eher sehr kurz, weil Sch***kalt.

Ansonsten lustiges Event, man hätte sicherlich mehr draus machen können, aber scheinbar scheinen LR-Events nur in heimischer Umgebung wie Wülfrath gut zu funktionieren. 🙂

Lustiges Event ist eine schöne Formulierung für das Chaos, was Samstag Mittag geherrscht hat. Irgendwann kam doch jemand auf die Idee eine Liste anzulegen, damit es eine Reihenfolge für die zum Teil seit 1 1/2 Stunden trotz Termin wartenden Interessenten gab.
Wir hatten den 128er. Mit aufpreisfreier Heizung ;-)
Kaikura Stone sieht auch in Realität klasse aus, Norris Grey war auch noch gut, ein sehr helles Silber hat mir weniger gefallen, das Rot überhaupt nicht. Aber ist natürlich alles Geschmacksache.

Vielleicht war das sehr helle silber "Yulong white" ? Auf die Farbpalette bin ich auch mal gespannt.
Stefan

Zitat:

@achimi2 schrieb am 10. Februar 2015 um 21:03:51 Uhr:

@shodan1971: Lederschuhe trägt sie doch auch, oder? Mal die Kirche im Dorf lassen. Die Diskussion habe ich unendliche Male mit meiner Assistentin geführt. Nun ist sie keine Veganerin mehr.

Achimi

nein, auch keine lederschuhe...

sie ist da für sich sehr konsequent, will mich aber nicht erziehen. das schätze ich sehr.

mit abhängigen zu diskutieren bzw. sie zu überzeugen ist aber auch nicht gerade schwer, oder :-)

gruß
shodan

Zitat:

@Aramith schrieb am 6. Februar 2015 um 06:22:56 Uhr:

Zitat:

@achimi2 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:48:01 Uhr:

Trotzdem mal den Händler fragen, ob es nicht kombinierbar ist. Der Konfigurator ist mehr so eine Inspirationsquelle bei LR. Da kann man auch Sachen konfigurieren, bei denen der Händler die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Beim RRS waren auch Extras als Zubhör wählbar, die längst Serie waren. Aussenfarben waren auch nicht mehr alle lieferbar. Humor haben die Briten ja.

Achimi

Das kann ich nur unterschreiben, zumindest für den "klassischen" Disocvery. Laut Online-Konfigurator war die adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht mit dem Winterpaket kombinierbar. Als ich mit meinem 🙂 darüber gesprochen habe, hat er mir erklärt, dass es ein Bug im Online-Konfigurator ist. Jetzt wird meiner mit Winterpaket und adaptiver Geschwindigkeitsregelung geliefert.

Der 🙂 sprach noch davon, dass dafür bestimmte Gewichtsobergrenzen bei sehr gut ausgestatteten Wagen, z.B. für die hintere, manuelle Klimaanlage, im Online-Konfigurator nicht beachtet werden.

Offensichtlich tun sich unsere Freunde von der Insel mit der Programmierung einer korrekten Rules-Engine etwas schwer 😉

Grüße
Aramith

So ein richtiger bug ist es auch nicht. Da man im Winterpaket auch das beheizbare Lederlenkrad hat und dies das Multifunktionslenkrad ist, hat man die GRA mit dabei, im finalen Bildschirm des Konfigurators wo man sich alle Details anschauen kann taucht die GRA dann auf.

Hallo zusammen,

ich konfiguriere nun schon einige Tage rum und morgen steht eine ausführliche Probefahrt mit einem Disco Sport mit 190 PS Dieselaggregat und der 9 Gangautomatik an. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und sogar eine Grundsatzfrage, bei der ich auf Eure Meinungen gespannt bin:

Macht es überhaupt noch Sinn die älteren Motoren mit 2.2 L zu nehmen, ist es nicht deutlich wirtschaftlicher die 2.0 L Motoren zu nutzen?

Was spricht für die Einparkautomaten?
In meinem aktuellen Volvo V40 II habe ich einen Parkautomaten, aber nutze den fast nie (teilweise werden Parklücken nicht erkannt und wenn ist der Vorgang sehr langsam).
Wie sind Eure Erfahrungen, auch was die Übersichtilichkeit des Wagens angeht?

Lohnt sich das adaptive Xenonlicht oder reicht das nicht-adaptive?

Grundvoraussetzungen: Großer Diesel, AHK, 5+2 Sitzer, Xenon, Parkpiepser, alles andere ist Nice-to-Have
Bei der Ausstattungslinie komme ich in der Regel mit HSE zum beste Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu SE. Seht ihr das genauso?

Ich freue mich auf Eure Infos.

Gruß
Rienie

Zitat:

@Rienie schrieb am 29. Mai 2015 um 13:05:46 Uhr:

Hallo zusammen,

ich konfiguriere nun schon einige Tage rum und morgen steht eine ausführliche Probefahrt mit einem Disco Sport mit 190 PS Dieselaggregat und der 9 Gangautomatik an. Trotzdem habe ich noch einige Fragen und sogar eine Grundsatzfrage, bei der ich auf Eure Meinungen gespannt bin:

Macht es überhaupt noch Sinn die älteren Motoren mit 2.2 L zu nehmen, ist es nicht deutlich wirtschaftlicher die 2.0 L Motoren zu nutzen?

Da kann ich Dir nichts zu sagen, außer dass ich mit dem 190 PS 2.2 l Diesel sehr zufrieden bin. (Aber den 2.2 finde ich im Konfigurator schon gar nicht mehr...)

Was spricht für die Einparkautomaten?
In meinem aktuellen Volvo V40 II habe ich einen Parkautomaten, aber nutze den fast nie (teilweise werden Parklücken nicht erkannt und wenn ist der Vorgang sehr langsam).
Wie sind Eure Erfahrungen, auch was die Übersichtilichkeit des Wagens angeht?

Einparkautomat habe ich nicht und vermisse ich auch nicht. Piepser vorne und hinten in Verbindung mit der (beim HSE serienmäßigen -Rückfahrkamera) reichen voll und ganz.

Lohnt sich das adaptive Xenonlicht oder reicht das nicht-adaptive?
Keine Ahnung, da ich nicht beide Varianten kenne.

Grundvoraussetzungen: Großer Diesel, AHK, 5+2 Sitzer, Xenon, Parkpiepser, alles andere ist Nice-to-Have. Head-Up-Display ist total geil! Vorher noch nie gehabt, schon nach rd. 7.000 km möchte ich das nicht mehr hergeben!
Bei der Ausstattungslinie komme ich in der Regel mit HSE zum beste Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu SE. Seht ihr das genauso?
Stimmt!

Ich freue mich auf Eure Infos.

Gruß
Rienie

Danke schon mal baldq5fahrer. Wo kann man denn das HUD anklicken?

Zur Motorwahl: Mittlerweile werden ja doch recht viele Vorführer verkauft, eben noch mit 2.2 L Motoren. Daher die Überlegung und Frage, ob man jetzt neu bestellt oder evtl. einen Vorführer nimmt.

Ich habe im November bestellt, der Konfigurator sieht ja heute schon ganz anders aus...Habe da gerade keine Zeit zu suchen... Ob Vorführer oder Neuwagen, da musst Du m.E. einfach den Preis und das Bauchgefühl entscheiden lassen. Ich habe mich mit dem neuen Motor nicht auseinander gesetzt. Aber der alte wird bei LR ja schon länger verbaut. Ob das nun eine Argument ist?

Zitat:

@Rienie schrieb am 29. Mai 2015 um 14:11:58 Uhr:

Danke schon mal baldq5fahrer. Wo kann man denn das HUD anklicken?

Zur Motorwahl: Mittlerweile werden ja doch recht viele Vorführer verkauft, eben noch mit 2.2 L Motoren. Daher die Überlegung und Frage, ob man jetzt neu bestellt oder evtl. einen Vorführer nimmt.

HUD ist derzeit nicht lieferbar (aus dem Konfigurator genommen). 🙁

Grüße,
Hauser

Zitat:

@Rienie

Ich denke, es handelt sich hier um einen Grundsatzentscheid. Ein Fahrzeug mit dem alten Motor ist kurzfristig verfügbar, andererseits fehlen möglicherweise gewisse Ausstattungsmerkmale. Fahrzeuge mit den neuen Ingenium-Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro6 und kommen in der Wunschausstattung, haben allerdings Lieferfristen von 6 - 8 Monaten.

Noch ein Wort zu den Ausstattungen: In die Überlegungen mit einbeziehen solltest du das Winterkomfortpaket (beheizbares Lenkrad und beheizbare Frontscheibe sind ein Segen!) und das Komfortpaket Technik (du wirst die elektrische Heckklappe und das Keyless Entry lieben).

Fraglos dazu gehören das adaptive Xenon mit der LED-Signatur und das DAB+ Radio. Die Empfangsqualität ist bei diesem um Welten besser!

Und last but not least noch kurz zum Getriebe: Active Driveline mit Torque Vectoring würde ich auf jeden Fall bestellen. Das Adaptive Dynamics - System eher in Abhängigkeit deines Fahrprofils. (Dazu findest du hier weitere Einzelheiten).

Viel Spass beim weiteren Konfigurieren und eine angenehme Probefahrt!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 29. Mai 2015 um 15:52:37 Uhr:

Zitat:

@Rienie

Ich denke, es handelt sich hier um einen Grundsatzentscheid. Ein Fahrzeug mit dem alten Motor ist kurzfristig verfügbar, andererseits fehlen möglicherweise gewisse Ausstattungsmerkmale. Fahrzeuge mit den neuen Ingenium-Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro6 und kommen in der Wunschausstattung, haben allerdings Lieferfristen von 6 - 8 Monaten.

- genau Euro 6 plus andere Servicezeiten bis 35.000 km (ich fahre gut 30.000 km / Jahr)

Zitat:

Und last but not least noch kurz zum Getriebe: Active Driveline mit Torque Vectoring würde ich auf jeden Fall bestellen. Das Adaptive Dynamics - System eher in Abhängigkeit deines Fahrprofils. (Dazu findest du hier weitere Einzelheiten).

- auch diese Optionen finde ich nicht im Konfigurator!? Kann das sein?

Zitat:

@Rienie

- genau Euro 6 plus andere Servicezeiten bis 35.000 km (ich fahre gut 30.000 km / Jahr)

Als Vielfahrer würde ich zum Neuen tendieren.

Zitat:

@Rienie

- auch diese Optionen finde ich nicht im Konfigurator!? Kann das sein?

Wie sagt doch der Engländer? Nobody is perfect! 😁

Aber Spass beiseite. Frag einfach morgen den Feundlichen danach! Im internen Bestellsystem kann man beide Optionen wählen, allerdings u.U. zu Lasten einer längeren Lieferfrist. Das gilt übrigens auch für das HUD!

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort