1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Discovery Sport (auch Evoque) - Plug-In-Hybrid

Discovery Sport (auch Evoque) - Plug-In-Hybrid

Land Rover Discovery Sport L550

Hi,

ich bin kurz davor mir einen Disco 5 zu bestellen.
Weil mich diese tolle Steuererhöhung aber tierisch nervt, wäre (eig. k)eine Alternative ein Disco Sport Plug-In-Hybrid. (Und somit erfüllt die Steuererhöhung wohl ihren Zweck... 🙁 )
Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Wie fährt sich das Ding? Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Diesel-Fan bin. Benziner (auch mit mehr PS) finde ich nervig. Vor allem das hektische herumwühlen in den Gängen und die fehlende Power im niedrigen Drehzahlbereich sind mir ein Graus. Und damit meine ich auch die aktuellen RRE und DS mit Ingenium Benzinern. Und wie sieht es mit dem Verbauch aus?

Grüße,
Hauser

30 Antworten

Zitat:

@Stefan MUC schrieb am 3. Januar 2021 um 18:28:14 Uhr:

Zitat:

Hi Jesuz (ist das ein Nick, oder Dein Vorname?),

Ich tippe auf Beruf ;-)

bin weder Christ noch religiös ?? (bin aber auch kein Feind von beidem - jedem seinen Glauben!), ist einfach nur ein Bestandteil meines Nicknames welchen ich seit jeher habe ??

die Fragezeichen ?? sollten eigentlich Emojis sein, das hat irgendwie nicht so funktioniert 😁

Na dann herzlich willkommen, Sohn. 😁😁
*SCNR*

Zitat:

@Teckel5 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:54:58 Uhr:

Zitat:

@WWJD1 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:29:32 Uhr:

Doch doch die haben M&S drauf,
lg

Auch mit Schneeflockensymbol? Ist wichtig.
Liebe Grüße

Aber nur, sofern der Reifen nach dem 01.01.2018 produziert wurde.

Grüße,
Hauser

Zitat:

@WWJD1 schrieb am 3. Januar 2021 um 20:29:32 Uhr:

Zitat:

Allwetterreifen, kein Versicherungsschutz im Winter, oder, mein Händler meinte, die haben kein M&S drauf..... stimmt das?

Doch doch die haben M&S drauf,
lg

Aber soweit ich weiß haben die meisten keine Schneeflocke der Allwetterrreifen die LR ausliefert. Darum hab ich extra noch Winterreifen gekauft.
Zumindest in Deutschland muss das Schneeflocken Symbol auf dem Winterreifen drauf sein.

Hier nochmal Crosspost, hatte es auch im Evoque Forum reingestellt:

Bei mir fährt der Discovery Sport nicht mehr elektrisch, auch wenn ich explizit in EV schalte. Batterie war über 50% geladen und Fehlermeldung gab es auch keine.

Hatte das schonmal jemand? Im Evoque Forum gab es scheinbar eine ähnliche Erfahrung.

Ist das dann dauerhaft so?

Auch wenn ich den RRS fahre: Ich kenne das Verhalten. Jedoch kaum im Winter. Wenn es wärmer wird, habe ich das auch öfter. In der Regel dann, wenn ich gerade die Autobahn verlassen habe. Es dauert dann manchmal etwas, bis er auch bei EV elektrisch fährt. „Etwas“ können dann auch mal 3 km sein. Ich vermute, dem Antrieb ist es dann zu warm und er muss erstmal runterkühlen. Bin dann schön öfter mit reichlich Restladung zuhause angekommen. Schade, aber ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das zu ändern. Selbst kurzer Motorstopp hilft nicht.

Danke für das Feedback, war erstmal nur gestern zu beobachten. Mal sehen ob es wieder auftritt.

Zur Info für andere mit dem Problem: Ging danach wieder problemlos und kam auch nicht mehr vor.

Hat zwar nichts mit DS oder Evoque zu tun, aber interessant, was so alles mit einem Hybriden passieren kann...

https://www.hna.de/.../...-felsberg-hessen-hna-kassel-zr-90203385.html

Soweit ich weiß, hatte oder hat VW massive Software Problem. Evtl. Hat das was damit zu tun.

Hallo nochmals!

Wollte mich nochmal kurz melden und meine positive Erfahrung bisher teilen! Der Disco Sport fährt sich nach wie vor grandios, ich bin jetzt auch in der Stadt in Wien unterwegs und selbst da ist die elektrische Reichweite enorm! Es gibt zahlreiche Lademöglichkeiten - ich empfehle hier eher in der Nacht von 22:00 - 08:00 Uhr zu laden - da die Preise dementsprechend günstiger sind (0,70€ Cent pro Stunde bei den Wien Energie E-Ladestationen).

Die E-Tankkarte kann man sich easy beim Info-Center von Wien Energie holen, kostet nichts und man bekommt sie gleich ausgehändigt.
Ein weiterer Vorteil, sollte man zwischen 08:00 - 22:00 Uhr laden, parkt man so lange gratis bis das Auto vollgeladen ist und zahlt auch keine Parkgebühren. Kleiner "Nachteil" der Stundenpreis ist etwas höher (2,90€ pro Stunde).

Falls es jemanden im Detail interessiert, besonders das österreichische Publikum, meinen Disco Sport Plug-In Hybrid hab ich aus dem Waldviertel vom Autohaus Lehr ( https://www.autohaus-lehr.at/ ).

Ich war sehr sehr lange auf der Suche und bin durch Bekannte auf dieses Autohaus aufmerksam geworden, denn neben Land Rover & Jaguar bietet dieses Autohaus noch ein paar andere Automarken an, das heißt die Auswahl ist viel größer. Was mir dort besonders gefallen hat, und was auch ein Grund für den Kauf war, war die freundliche und kompetente Betreuung der Mitarbeiter.

Ein weiterer Vorteil (zumindest sehe ich das so, weil ich das Auto 2 Wochen vor dem Kauf noch gemietet habe), man kann den Disco Sport Plug-In Hybrid jederzeit Probe fahren, für unentschlossene besteht die Möglichkeit über Carhorn - das ist ein Mietwagenverleih direkt vom Autohaus ( https://www.carhorn.at/ ), das Auto auch langfristig zu mieten.

Sollten weitere Fragen auftauchen, ich werde demnächst wieder ein paar aktuelle Bilder machen und mit euch teilen!

alles gute soweit!

So, heute nach 14 Tagen den ersten Pivi Totalausfall. Nach dreistündiger Wanderung lief es wieder wie gewohnt. Wird hoffentlich nicht zur Regel.

Hallo, kann mir jemand sagen, wie lang das mitgelieferte Typ 2 Ladekabel ist.

Deine Antwort