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Discovery Sport (auch Evoque) - Plug-In-Hybrid

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 26. November 2020 um 18:52

Hi,

ich bin kurz davor mir einen Disco 5 zu bestellen.

Weil mich diese tolle Steuererhöhung aber tierisch nervt, wäre (eig. k)eine Alternative ein Disco Sport Plug-In-Hybrid. (Und somit erfüllt die Steuererhöhung wohl ihren Zweck... :( )

Deshalb wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen. Wie fährt sich das Ding? Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Diesel-Fan bin. Benziner (auch mit mehr PS) finde ich nervig. Vor allem das hektische herumwühlen in den Gängen und die fehlende Power im niedrigen Drehzahlbereich sind mir ein Graus. Und damit meine ich auch die aktuellen RRE und DS mit Ingenium Benzinern. Und wie sieht es mit dem Verbauch aus?

Grüße,

Hauser

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30 Antworten

Du hast die Erfahrungen der beiden Hybrid Fahrer im Forum gelesen.

 

Der Motor soll ganz ordentlich sein!

Die Verbrauchswerte enttäuschender.... zumindest was ich da bisher gelesen habe.

 

Denke dass das Fahrprofil ganz entscheidend sein wird ob man mit einem Hybridrappler zufrieden sein wird.

Wird viel im elektrischen Betriebsmodus gefahren?

 

Zum Schaltverhalten habe ich da bisher wenig gelesen......vermute aber dass bei entsprechend angepasstem Schuhwerk das Getriebe wieder sehr zuverlässig seinen Dienst verrichten wird.

Es ist das neue Aisin 8gang Getriebe und nicht mehr der ZF Automat.

 

Werde mich demnächst um eine Probefahrt im RRE II Hybrid bemühen.

Teste mal einen Land Rover mit P400e Antrieb (640Nm ab 1500 U/min).

Aktuell wird der Antrieb in folgenden Modellen verbaut: Range Rover,

Range Rover Sport,Velar,Defender.

Der zusätzliche Elektromotor verändert sehr deutlich den Charakter des Ingenium Motors. :)

Freu mich auf die Berichte und Erfahrungen der Plug-In-Hybrid Fahrer...

Für mich steht in einem Jahr der Wechsel an und für mein Fahrprofil könnte es interessant sein...

Hey!

Ich bin neu ganz neu hier und das ist mein wirklich erster Beitrag in einem Forum ever :D, bin zufällig auf das Forum gestoßen und wollte aber gerne meine bisherige "kurze" Erfahrung mit dem Disco Sport mit euch teilen.

Seit knapp zwei Monaten bin ich jetzt mit dem neuen Discovery Sport Plug-In Hybrid unterwegs und mein persönliches Fazit fällt überwiegend positiv aus.

Um genau zu sein, ich bin seit jeher mit Benzinern mit etwas mehr PS unterwegs gewesen (BMW X3, Opel Adam S), und wollte nach 4 Jahren Kleinsportler mal wieder etwas größeres fahren. Drei Monate bevor ich den Disco Sport bekam war ich mit dem neuen Ford Kuga 2,0 EcoBlue in Spanien und Frankreich auf einem Road Trip unterwegs (tolles Auto, sehr sparsam und ausgezeichnete Assistenzsysteme). Ich hatte die Wahl zwischen dem Kuga und dem Disco Sport und entscheid mich letztendlich für den Disco Sport.

Ein ausschlaggebender Faktor war für mich die zusätzliche, rein elektrische Reichweite, da ich täglich kürzere Strecken von meinem Zweitwohnsitz in die Arbeit zurücklege (ungefähr 20km hin und 20km zurück) und ich die Möglichkeit zum Laden vor Ort habe, deshalb entschied ich mich für den Hybriden.

Nun, für kürzere Strecken eignet sich das Auto sehr gut, die Strecken hin und zurück schaffe ich problemlos und Abends stecke ich ihn an die normale Steckdose (Ladezeit: ungefähr 7 Stunden, dann ist er wieder voll).

Das Fahrverhalten ist ein Traum, das Auto liegt geschmeidig auf der Straße und fährt sich extrem flüssig. Was mir bis dato aufgefallen ist, er dreht leider etwas hoch bis er in den nächsten Gang schaltet. Da ich doch eher Spritsparend fahre, verwende ich die Schaltwippen und schalte schalte mit diesen. Die 200PS machen ihn leider nicht zum Spritsparmeister - ich bin derzeit zwar auf 7,2 Litern aber bei den neueren Dieselmotoren ist hier deutlich weniger möglich. Was mir ebenso aufgefallen ist und ein wenig stört sind die Assistenzsysteme. Vorweg - die Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei und sind wie bei vielen anderen Herstellern eine enorme Hilfe - das autonome Fahren ist sehr gut, ebenso wie der Spurhalteassistent, der Tempomat mit Abstandsregler und der Tote-Winkel-Assistent, dennoch, aus einem unerklärlichen Grund verändern sich die Einstellungen oder wechseln wieder in die Werkseinstellungen zurück - bisher habe ich den Fehler nicht entdeckt.

Ich bin derzeit mit dem Fahrzeug im Winterurlaub, habe Allwetterreifen drauf und komme selbst bei den schlechtesten Wetterbedingungen (35cm Neuschnee täglich) gut voran.

Das Auto bietet so einiges an Komfort und Extras.

Zur Serienausstattung habe ich folgende Folgende Zusatzpakete im Disco Sport:

+ Fahrassistenz Paket

Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Toter-Winkel-Spurassistent, Notfallbremsassistent

+ Winter Paket

Frontscheibe, Lederlenkrad u. Scheibenwaschdüsen beheizbar

+ Vordersitze 14-fach mit Memory-Funktion beheizbar

+ Fernlicht mit Abblendautomatik

+ Nebelscheinwerfer

+ Dekorelemente Gloss Charcoal Oak,

+ Fußmatten

+ Keyless Entry

+ Heckklappe, elektrisch

+ Einstiegsleisten vorne beleuchtet

+ Surround-Kamerasystem mit ClearSight Ground View

+ 18? LM Gloss Black

+ Dunkel getönte Scheiben

+ Kabellose Lademöglichkeit f. Mobiltelefone

+ Ladekabel für Zuhause

+ Metallic Lackierung

Mein End Fazit: Spritsparmeister ist er keiner, wer Sprit sparen möchte sollte sich ein anderes Auto oder einen Diesel zulegen.

Das Elektrotanken funktioniert problemlos und eignet sich gut für kürzere Strecken oder auch für die Stadt - mittlerweile ist das Netzwerk an E-Tankstellen halbwegs gut ausgebaut und man findet relativ schnell eine Ladestelle.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her: es ist und bleibt ein Land Rover, nicht der günstigste aber auch nicht der teuerste SUV. Man bekommt etwas für sein Geld.

Anbei ein paar Fotos von meinem Hybriden.

Lg Jesuz

Frontansicht
Heckansicht
Multifunktions-Lederlenkrad
+6

Zitat:

@WWJD1 schrieb am 02. Jan. 2021 um 22:50:01 Uhr:

Was mir bis dato aufgefallen ist, er dreht leider etwas hoch bis er in den nächsten Gang schaltet. Da ich doch eher Spritsparend fahre, verwende ich die Schaltwippen und schalte schalte mit diesen. Die 200PS machen ihn leider nicht zum Spritsparmeister - ich bin derzeit zwar auf 7,2 Litern aber bei den neueren Dieselmotoren ist hier deutlich weniger möglich.

Hy Jesuz

Danke dür den guten Bericht und die Fotos.

 

Wenn du mit den Schaltwippen fährst, dann schaltet der DS nur dann, wenn der Motor über- oder unterdreht. Das heisst, der DS geht davon aus, dass du immer selber schaltest und schaltet erst, wenn es nicht anders geht. Ähnlich im S Modus, da fährt der DS sportlich und damit hochturiger.

Für Spritsparfüchse wäre die ECO Taste gedacht, bei welcher alle Systeme "sanft" eingesetzt weden.

 

Tipp mit einem Augenzwinkern ;)

Wenn du den Wagen nicht auf 25 Grad aufheizt, dann sparst du nochmals 1l. Es ist wie zu Hause, die letzten 3 Grad kosten am meisten Energie.

 

Gruss und viel Spass mit dem schönen Wagen

arni

Hallo Arni!

Das sind super Tipps, ich bin zwar schon ein paar Mal mit dem ECO Modus gefahren, aber nicht allzu lange Strecken. Ich werde deine Tipps heute bei der längeren Heimfahrt (450km) noch einmal umsetzen und sehe mir dann mal an wie es sich auf den Spritverbrauch auswirkt :).

Lg, Jesuz

Als Fahrer des DS 250 Mildhybrid Benziners mit einem Verbrauch rund um 12 Liter muss ich sagen, dass 7,2 Liter bei respektabler Leistung schon ein echter Fortschritt sind.

@WWJD1 Was mich interessieren würde - wie macht sich der "Allrad"-Antrieb im Schnee? Ist ja nicht trivial, wenn Vorder- und Hinterachse von zwei ganz unterschiedlichen Motoren angetrieben werden.

Hallo Stefan, in den letzten Tagen hatten wir fast jeden Tag Neuschnee. Es war meistens so dass er anfangs rein elektrisch wegstartet aber sobald der Antrieb fehlt schaltet er auf den Benziner um. Dennoch in beiden Fahrmodi macht sich der Allrad sehr gut. Kein durchdrehen und selbst mit den Allwetterreifen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Elektrisch gehts eher langsamer voran (30-50kmh) und mitm Benziner geht dann deutlich mehr :).

lg Jesuz

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:19

Zitat:

@WWJD1 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:12:36 Uhr:

Hallo Stefan, in den letzten Tagen hatten wir fast jeden Tag Neuschnee. Es war meistens so dass er anfangs rein elektrisch wegstartet aber sobald der Antrieb fehlt schaltet er auf den Benziner um. Dennoch in beiden Fahrmodi macht sich der Allrad sehr gut. Kein durchdrehen und selbst mit den Allwetterreifen hatte ich bis jetzt keine Probleme. Elektrisch gehts eher langsamer voran (30-50kmh) und mitm Benziner geht dann deutlich mehr :).

lg Jesuz

Oha... Das kann für den Benziner aber nicht gut sein...

Der schläft bei eisigen Temperaturen (= Öl zäh und im Motor herunter gelaufen) und plötzlich sagt das Auto "Los, spring an und mach Leistung, der E-Motor schaft das nicht alleine!". :eek:

Bei mir heisst ja schon das "Start/Stop"-System "Verschleißsystem-Plus" und wird daher als erstes nach dem Start deaktiviert. Dann wäre dies hier ja das "Hyper-Verschleißsystem-Premium". :D

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:36

Zitat:

@WWJD1 schrieb am 2. Januar 2021 um 22:50:01 Uhr:

Hey!

Ich bin neu ganz neu hier und das ist mein wirklich erster Beitrag in einem Forum ever :D, bin zufällig auf das Forum gestoßen und wollte aber gerne meine bisherige "kurze" Erfahrung mit dem Disco Sport mit euch teilen.

Seit knapp zwei Monaten bin ich jetzt mit dem neuen Discovery Sport Plug-In Hybrid unterwegs und mein persönliches Fazit fällt überwiegend positiv aus.

Um genau zu sein, ich bin seit jeher mit Benzinern mit etwas mehr PS unterwegs gewesen (BMW X3, Opel Adam S), und wollte nach 4 Jahren Kleinsportler mal wieder etwas größeres fahren. Drei Monate bevor ich den Disco Sport bekam war ich mit dem neuen Ford Kuga 2,0 EcoBlue in Spanien und Frankreich auf einem Road Trip unterwegs (tolles Auto, sehr sparsam und ausgezeichnete Assistenzsysteme). Ich hatte die Wahl zwischen dem Kuga und dem Disco Sport und entscheid mich letztendlich für den Disco Sport.

Ein ausschlaggebender Faktor war für mich die zusätzliche, rein elektrische Reichweite, da ich täglich kürzere Strecken von meinem Zweitwohnsitz in die Arbeit zurücklege (ungefähr 20km hin und 20km zurück) und ich die Möglichkeit zum Laden vor Ort habe, deshalb entschied ich mich für den Hybriden.

Nun, für kürzere Strecken eignet sich das Auto sehr gut, die Strecken hin und zurück schaffe ich problemlos und Abends stecke ich ihn an die normale Steckdose (Ladezeit: ungefähr 7 Stunden, dann ist er wieder voll).

Das Fahrverhalten ist ein Traum, das Auto liegt geschmeidig auf der Straße und fährt sich extrem flüssig. Was mir bis dato aufgefallen ist, er dreht leider etwas hoch bis er in den nächsten Gang schaltet. Da ich doch eher Spritsparend fahre, verwende ich die Schaltwippen und schalte schalte mit diesen. Die 200PS machen ihn leider nicht zum Spritsparmeister - ich bin derzeit zwar auf 7,2 Litern aber bei den neueren Dieselmotoren ist hier deutlich weniger möglich. Was mir ebenso aufgefallen ist und ein wenig stört sind die Assistenzsysteme. Vorweg - die Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei und sind wie bei vielen anderen Herstellern eine enorme Hilfe - das autonome Fahren ist sehr gut, ebenso wie der Spurhalteassistent, der Tempomat mit Abstandsregler und der Tote-Winkel-Assistent, dennoch, aus einem unerklärlichen Grund verändern sich die Einstellungen oder wechseln wieder in die Werkseinstellungen zurück - bisher habe ich den Fehler nicht entdeckt.

Ich bin derzeit mit dem Fahrzeug im Winterurlaub, habe Allwetterreifen drauf und komme selbst bei den schlechtesten Wetterbedingungen (35cm Neuschnee täglich) gut voran.

Das Auto bietet so einiges an Komfort und Extras.

Zur Serienausstattung habe ich folgende Folgende Zusatzpakete im Disco Sport:

+ Fahrassistenz Paket

Adaptive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go, Toter-Winkel-Spurassistent, Notfallbremsassistent

+ Winter Paket

Frontscheibe, Lederlenkrad u. Scheibenwaschdüsen beheizbar

+ Vordersitze 14-fach mit Memory-Funktion beheizbar

+ Fernlicht mit Abblendautomatik

+ Nebelscheinwerfer

+ Dekorelemente Gloss Charcoal Oak,

+ Fußmatten

+ Keyless Entry

+ Heckklappe, elektrisch

+ Einstiegsleisten vorne beleuchtet

+ Surround-Kamerasystem mit ClearSight Ground View

+ 18? LM Gloss Black

+ Dunkel getönte Scheiben

+ Kabellose Lademöglichkeit f. Mobiltelefone

+ Ladekabel für Zuhause

+ Metallic Lackierung

Mein End Fazit: Spritsparmeister ist er keiner, wer Sprit sparen möchte sollte sich ein anderes Auto oder einen Diesel zulegen.

Das Elektrotanken funktioniert problemlos und eignet sich gut für kürzere Strecken oder auch für die Stadt - mittlerweile ist das Netzwerk an E-Tankstellen halbwegs gut ausgebaut und man findet relativ schnell eine Ladestelle.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her: es ist und bleibt ein Land Rover, nicht der günstigste aber auch nicht der teuerste SUV. Man bekommt etwas für sein Geld.

Anbei ein paar Fotos von meinem Hybriden.

Lg Jesuz

Hi Jesuz (ist das ein Nick, oder Dein Vorname?),

danke für den Bericht.

Das mit dem Verbrauch lese ich immer wieder. Macht dann ja wenig Sinn, für meine bessere Hälfte, vom Diesel auf das "Motörchen" zu wechseln.

Ob LR wohl an ein Ingenium-4-Zylinder-Diesel mit MHEV arbeitet? :confused:

Grüße,

Hauser

Allwetterreifen, kein Versicherungsschutz im Winter, oder, mein Händler meinte, die haben kein M&S drauf..... stimmt das?

Zitat:

Hi Jesuz (ist das ein Nick, oder Dein Vorname?),

Ich tippe auf Beruf ;-)

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:17

Zitat:

@Stefan MUC schrieb am 3. Januar 2021 um 18:28:14 Uhr:

Zitat:

Hi Jesuz (ist das ein Nick, oder Dein Vorname?),

Ich tippe auf Beruf ;-)

ROFL

Zitat:

Allwetterreifen, kein Versicherungsschutz im Winter, oder, mein Händler meinte, die haben kein M&S drauf..... stimmt das?

Doch doch die haben M&S drauf,

lg

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