Discover Media Sytem findet keine abspielbare Datei auf SD Karte / Musik vom Handy

VW Polo 6 (AW)

Moin!

Seit einem Monat bin ich nun Besitzer eines Polo style mit dem Comopsition Media Infotainment System.

Was mir aber einfach nicht gelingen will ist, von einer SD Karte Musik abzuspielen. Verschiedne Formatierungen und Dateiformate wurden ausprobiert, verschiedene SD Karten (Intenso und Sandisk) auch.

Das System zeigt mir immer, wenn ich "meine Quellen" auswähle an, dass keine abspielbaren Dateien gefunden wurden an.

Liegt das Handy in der Ladeschale wird dieses gefunden und auch die Musik, allerdings immer nur der erste Titel und skippen oder Zufallswiedergabe ist nicht möglich. Andere Titel nur durch manuelle Anwahl.

Was mache ich - besonders in Bezug auf die SD Karte - falsch? Die Musik vom Handy ist mir nicht so wichtig.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Beste Grüße,

TaliesinSHG

26 Antworten

Moin!

Hab mir jetzt extra noch eine 32 GB Karte besorgt, mit dem selben Ergebnis.

Allerdings habe ich noch einmal die Betriebsanleitung gelesen und da steht, dass die Karte spürbar einrasten soll. Bei mir rastet da gar nichts ein. Ich kann die Karte leicht in den Schacht stecken bis sie fast ganz drin ist und das wars.

Werde es wohl bei VW ansprechen müssen!

Beste Grüße,

TaliesinSHG

Wie weit geht sie denn rein? Normal steckt man eine normale SD-Karte bis auf ca. 1 mm übrig in den Schlitz und drückt dann zum Einrasten. Dann ist sie normal ganz drin. Zumindest bei meinem Polo, wo die beiden Slots unterm CD-Laufwerk sind.

Zitat:

@infiniter schrieb am 17. August 2023 um 17:56:01 Uhr:

Wie weit geht sie denn rein? Normal steckt man eine normale SD-Karte bis auf ca. 1 mm übrig in den Schlitz und drückt dann zum Einrasten. Dann ist sie normal ganz drin. Zumindest bei meinem Polo, wo die beiden Slots unterm CD-Laufwerk sind.

Moin!

Genau so kenne ich das von anderen Slots (nicht unbedingt im Auto) auch. Bei mir (der Slot ist im Handschuhfach und auch nur einer) geht die Karte genau wie Du sagst bis auf den 1mm ca. rein, dann aber nicht weiter.

Beste Grüße

TaliesinSHG

Moin!

Gestern Abend konnte ich kurz bei VW vorbeifahren und mein Problem schildern.

Nachdem auch der Kundendienstmitarbeiter nicht weiter wusste, rief er zwei junge Werkstattmitarbeiter dazu und siehe da: Mein Auto hat keinen SD-Card Slot, sonder einen SD-Card Halter! Darin kann man eine zweite SD Karte verstauen, für den Fall, dass ein Slot verbaut wäre und man mal die Karte wechseln möchte.

Wird wohl aus Kostengründen das gleiche Bauteil in alle Autos eingebaut.

OMG! Sehr peinlich ;-) Nun gut, kommt eben alles aufs Handy...

Besten Dank an Euch!

Grüße,

TaliesinSHG

Ähnliche Themen

Autsch! War das peinlich? Weil, die sehen schon unterschiedlich aus, Halter und echte Slots.
Interessehalber: das heißt, man könnte heute nicht mal optional SD-Kartenslot haben?

@TaliesinSHG: Lösung, sofern du noch einen USB-Port (wirste wohl haben, oder?) frei hast. USB-Adapter für SD, am besten Micro SD. Das mit dem Handy ist Bluetooth. Schlechtere Quali, keine Coveranzeige. Lieber festes Medium. Oder direkt ein Stick.

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. August 2023 um 12:58:53 Uhr:

Autsch! War das peinlich? Weil, die sehen schon unterschiedlich aus, Halter und echte Slots.
Interessehalber: das heißt, man könnte heute nicht mal optional SD-Kartenslot haben?
...

Fragt sich ja auch wofür noch den SD-Slot, wenn man USB hat. SD wird ja eigentlich hauptsächlich nur noch im Foto-/Drohnenbereich genutzt.

Zitat:

@infiniter schrieb am 23. August 2023 um 12:58:53 Uhr:

@TaliesinSHG: Lösung, sofern du noch einen USB-Port (wirste wohl haben, oder?) frei hast. USB-Adapter für SD, am besten Micro SD. Das mit dem Handy ist Bluetooth. Schlechtere Quali, keine Coveranzeige. Lieber festes Medium. Oder direkt ein Stick.

Moin!

Das mit der Peinlichkeit war erträglich, der Servicemitarbeiter hat es ja auch nicht gewusst... Ob man den optional haben kann weiß ich nicht, habe das Auto aus dem Bestand und nicht selbst zusammengestellt.

Das mit dem USB Stik wäre die letzte Möglichkeit gewesen, ja die beiden USB C-Ports unter der Klimasteuerung sind frei.

Für mich funktioniert das so erstmal gut. Die Qualität ist erträglich, die Lautsprecher sind ja sowieso nicht so der Hit. Und die Cover werden alle angezeigt, die Musik ist in die Apple-Music-App Mediathek importiert.

Beste Grüße

TaliesinSHG

Vorsicht! :-))
Also zumindest bei meinem Polo sind die Lautsprecher gar nicht schlecht, bis auf den fehlenden „Tiefbass“. Bei mir ist es das Radio (Composition Color) welches einen derartigen Brei an die Lautsprecher geleitet hat, dass ich mich gezwungen sah, das Ding gegen ein anständiges Radio (Alpine INE-990HDMI) auszutauschen. Jetzt passt es soweit

Zitat:

@TaliesinSHG schrieb am 24. August 2023 um 08:36:04 Uhr:

Und die Cover werden alle angezeigt, die Musik ist in die Apple-Music-App Mediathek importiert.

Du meinst bei CarPlay? Ja, da schon. Ich meinte den Discover-Mediaplayer. Zumindest bei meinem, wenn über BT, werden Cover nicht angezeigt. Und ich wüßte nicht, daß man das irgendwo im Handy oder am DM extra aktivieren müßte/könnte.

Zitat:

@Dreizylinderpower schrieb am 24. August 2023 um 09:53:25 Uhr:

...dass ich mich gezwungen sah, das Ding gegen ein anständiges Radio (Alpine INE-990HDMI) auszutauschen. Jetzt passt es soweit

Wie kriegt man denn dort ein anderes Radio eingebaut? Reden wir vom Polo VI?

Zitat:

@infiniter schrieb am 24. August 2023 um 13:15:23 Uhr:

Zitat:

@TaliesinSHG schrieb am 24. August 2023 um 08:36:04 Uhr:

Und die Cover werden alle angezeigt, die Musik ist in die Apple-Music-App Mediathek importiert.

Du meinst bei CarPlay? Ja, da schon. Ich meinte den Discover-Mediaplayer. Zumindest bei meinem, wenn über BT, werden Cover nicht angezeigt. Und ich wüßte nicht, daß man das irgendwo im Handy oder am DM extra aktivieren müßte/könnte.

Nein, nicht bei Carplay, sondern im normalen Mediaplayer ;-) Die Musik wird am Mac in die Music Mediathek importiert und diese dann mit dem iPhone synchronisiert. Die App lädt zu den Liedern automatisch alle Cover, die sie findet, zwar nicht immer die richtigen aber zum größten Teil.

Zitat:

@infiniter schrieb am 24. August 2023 um 13:16:38 Uhr:

Zitat:

@Dreizylinderpower schrieb am 24. August 2023 um 09:53:25 Uhr:

...dass ich mich gezwungen sah, das Ding gegen ein anständiges Radio (Alpine INE-990HDMI) auszutauschen. Jetzt passt es soweit

Wie kriegt man denn dort ein anderes Radio eingebaut? Reden wir vom Polo VI?

Nein, ich habe einen Polo V. Stimmt, das geht ja beim Polo VI gar nicht mehr 😰

Deine Antwort