ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Discover Media - Kartenupdate 05/2016

Discover Media - Kartenupdate 05/2016

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:11

Hallo,

für das VW Discover Media ist das Kartenupdate Mai 2016 ist verfügbar.

Leider ist das Kartenupdate ca. 16,8 GB groß.

Das Update ist für die VW-SD-Card zu groß.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:13

Eine SD-Card klonen funktioniert nicht.

Auch ein 1:1 Image von der Original-VW-Card auf eine andere SD-Card funktioniert nicht.

Die SD-Card hat einen "Secure-Bereich". Dieser Bereich lässt sich nicht kopieren.

Deshalb ist auch eine Backup-Card oder eine 2. Notfall-Card ohne Funktion, wenn es eine

normale SD-Card ist.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 20:36

Hallo,

am 23.06.2016 wurde das Kartenupdate überarbeitet.

auf der Downloadseite des Discover-Media Kartenupdate ist eine neue Version verfügbar.

Europa 1 - 13GB (für Deutschland und EU)

Europa 2 - 5GB (Ostblock)

Jetzt sollte das Kartenmaterial auf die VW-Karte passen.

Ich habe das neue Europa 1 nun auf die Orignal VW Karte installiert.

Wie gehe ich vor wenn ich Version Europa 2 nutzen möchte ?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:42

Zitat:

@Ulme01 schrieb am 25. Juni 2016 um 08:18:45 Uhr:

Ich habe das neue Europa 1 nun auf die Orignal VW Karte installiert.

Wie gehe ich vor wenn ich Version Europa 2 nutzen möchte ?

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:46

Einige Karten von E2 sind auch auf E1

Eine 2. VW-Karte besorgen

Zitat:

@2GreyTiger schrieb am 23. Juni 2016 um 22:36:41 Uhr:

Hallo,

am 23.06.2016 wurde das Kartenupdate überarbeitet.

auf der Downloadseite des Discover-Media Kartenupdate ist eine neue Version verfügbar.

Europa 1 - 13GB (für Deutschland und EU)

Europa 2 - 5GB (Ostblock)

Das ist ja weniger schön....ich brauche schon Beides. Muss es dafür zwingend eine VW-SD Card sein?

Gruß

Silvio

Hallo

Habe soeben Europa-1 auf der SD-Karte installiert. Es waren hinterher noch ungef. 400MB frei. Herunterladen hat einwandfrei funktioniert. Aber das entpacken war eine Katastrophe. Habe vorher noch meinen VW-Verkäufer kontaktiert, er meinte, es muss unbed. die original VW-SD-Karte sein, eine andere wird vom Navi nicht akzeptiert.

Naja, wenigstens kostenlos, bei Nissan hätte ich eine neue Karte gebraucht, ungef. 100Euronen.

Viele Grüsse

supereinstein

Zitat:

@supereinstein [url=http://www.motor-talk.de/.../...kartenupdate-05-2016-t5732328.html?...]Habe vorher noch meinen VW-Verkäufer kontaktiert, er meinte, es muss unbed. die original VW-SD-Karte sein, eine andere wird vom Navi nicht akzeptiert.

Ich klone jetzt mal meine Originalkarte und probier ob der Klon funktioniert, danach seh ich weiter. Notfalls lass ich erstmal die "alte" Karte drauf. Zum Ziel kommt man ja trotzdem ;). Ich will einfach ungern auf die zusammenhängende Navigation verzichten(also von Russland aus mal eben einen Zielort in Deutschland eingeben und dann losfahren ;)).

Gruß

Silvio

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:13

Eine SD-Card klonen funktioniert nicht.

Auch ein 1:1 Image von der Original-VW-Card auf eine andere SD-Card funktioniert nicht.

Die SD-Card hat einen "Secure-Bereich". Dieser Bereich lässt sich nicht kopieren.

Deshalb ist auch eine Backup-Card oder eine 2. Notfall-Card ohne Funktion, wenn es eine

normale SD-Card ist.

am 28. Juni 2016 um 15:05

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 27. Juni 2016 um 17:59:00 Uhr:

Zitat:

@supereinstein [url=http://www.motor-talk.de/.../...kartenupdate-05-2016-t5732328.html?...]Habe vorher noch meinen VW-Verkäufer kontaktiert, er meinte, es muss unbed. die original VW-SD-Karte sein, eine andere wird vom Navi nicht akzeptiert.

Ich klone jetzt mal meine Originalkarte und probier ob der Klon funktioniert, danach seh ich weiter. Notfalls lass ich erstmal die "alte" Karte drauf. Zum Ziel kommt man ja trotzdem ;). Ich will einfach ungern auf die zusammenhängende Navigation verzichten(also von Russland aus mal eben einen Zielort in Deutschland eingeben und dann losfahren ;)).

Gruß

Silvio

Auto für 40.000 € kaufen aber kein Geld für eine neue SD Card ? :confused::confused::confused:

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:05:28 Uhr:

Auto für 40.000 € kaufen aber kein Geld für eine neue SD Card ? :confused::confused::confused:

Hey Tiger 100,

Es geht weniger ums Geld...eher um die Machbarkeit. Nächster Händler ist 300km weg, man hat Langeweile und will mal ein bisschen probieren. BTW ein Tiger für 40t€ *Lach* teils durch zwei, dann passt es fast(ausserhalb Deutschlands kosten Autos deutlich weniger ;)).

 

BTT

Ich wusste nicht, daß man bei einem kostenlosen Update dann solche Zicken macht, bezüglich SD-Karte. Warum eigentlich? Ich habe so ein Radio und möchte gern eine neue kostenfreie Karte drauf haben, ganz legal, ich versteh da diesen Sicherheitswahn mit der SD Karte nicht. Daher ging ersteinmal Probieren über Studieren ;). Ich werd mir mal in der Bucht ne SD Karte schießen, wenn ich mal wieder in DE bin. Ist das egal, welche Version(ich sehe V2, V3 oder V4) oder sollte sich das mit der Version meiner eigenen Karte decken?

 

OT:

Was mich bisher noch wundert: Es hat sich scheinbar noch niemand der Firmware vom Discover Media so richtig angenommen(jedenfalls hab ich bisher noch nichts darüber gefunden). Für RNS 510 und 850 gibt es ja schon einige interessante Sachen.

Zitat:

@bella_b33 schrieb am 28. Juni 2016 um 19:38:10 Uhr:

Zitat:

@Tiger 100 schrieb am 28. Juni 2016 um 17:05:28 Uhr:

Auto für 40.000 € kaufen aber kein Geld für eine neue SD Card ? :confused::confused::confused:

Warum für eine Sache Geld ausgeben, wenn man sie auch umsonst haben kann? Wenn Du das unbedingt tun musst, mach es doch einfach. 40t€ für nen neuen Tiguan...klappt hier bei uns "leider" nicht, das wäre dann schon ein schöner neuer Touareg ;). Noch Fragen...gut, weiter!

 

OT:

Was mich bisher noch wundert: Es hat sich scheinbar noch niemand der Firmware vom Discover Media so richtig angenommen(jedenfalls hab ich bisher noch nichts darüber gefunden). Für RNS 510 und 850 gibt es ja schon einige interessante Sachen.

würde mich auch interessieren :-)

Hallo

Dem Tread-Ersteller geht es doch nur darum, Europa 1 u. 2 auf die original-Karte zu bringen. Und dies geht nicht, beide Dateien haben zusammen so um die 19GB. Die Originale hat 15GB. Nun ist die Frage, gibt es VW zertifizierte SD-Karten ohne Kartenmaterial (also leer) mit sagen ich mal 32GB. Da würde man doch vermutl. bereit sein 40Euro zu bezahlen. Im VW-Shop habe ich nur SD-Karten mit Kartenmaterial gefunden. Und die kosten je nach Inhalt locker 200Euro. Ich vermute sogar, dass die SD-Karte bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Navi gepaart wird, also in keinem anderen baugleichen Navi funktioniert. Bei meinem Nissan Qaschi war dies so. Aber trotzdem finde ich es super, dass VW überhaupt ein kostenloses Update anbietet.

Gruss

supereinstein

Zitat:

@supereinstein schrieb am 29. Juni 2016 um 07:31:36 Uhr:

Hallo

Dem Tread-Ersteller geht es doch nur darum, Europa 1 u. 2 auf die original-Karte zu bringen. Und dies geht nicht, beide Dateien haben zusammen so um die 19GB.

Das wäre auch mein Ziel. Das Navi funktioniert jetzt für ganz Europa und nen Schritt zurück will ich ungern machen.

Zitat:

Nun ist die Frage, gibt es VW zertifizierte SD-Karten ohne Kartenmaterial (also leer) mit sagen ich mal 32GB. Da würde man doch vermutl. bereit sein 40Euro zu bezahlen. Im VW-Shop habe ich nur SD-Karten mit Kartenmaterial gefunden. Und die kosten je nach Inhalt locker 200Euro.

Okay, in der Apotheke würd ich ehrlich nicht nach sowas suchen ;). Ich finde in der Bucht die SD Karten ab 1Eur und teils zum Sofortkauf für 40eur, sind natürlich nur die Gleichen, wie wir sie eh schon haben, aber man könnte dann halt schnell die Karte unterwegs wechseln.

Zitat:

Ich vermute sogar, dass die SD-Karte bei der ersten Inbetriebnahme mit dem Navi gepaart wird, also in keinem anderen baugleichen Navi funktioniert.

Hoffentlich bleibt es nur eine Vermututng, damit wären natürlich alle gebrauchten Karten direkt vom Tisch. So schlimm stell ich mir das aber nicht vor, bei VW. Ich werd bei der nächsten DE-Reise mal den Versuch wagen und mir eine gebrauchte Karte holen....

Gruß

Silvio

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:17

Weshalb nicht einfach bei VW nach einer 32GB SD-Card nachfragen und

die alte SD-Card tauschen.

Wenn nicht wie bei der Auslieferung das komplette Kartenmaterial auf eine

16GB SD-Card passt, ist dieses ein Mangel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Discover Media - Kartenupdate 05/2016