ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Direkter Vergleich zwischen x20d (F25) und Q5

Direkter Vergleich zwischen x20d (F25) und Q5

BMW X3 F25
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:16

Ich suche für Mitte nächsten Jahres ein neues Fahrzeug und bin unmittelbar hintereinander den X20d und den Q5 2,0d, jeweils Automatik gefahren. Hier meine Eindrücke:

MOTOR

Der BMW wirkt deutlich brummiger, präsenter, fast schon etwas aufdringlich. Der Motor im Q5 wirkte deutlich dezenter und kultivierter. Die Fahrleistungen des BMW waren aber deutlich besser, der Q5 Motor wirkte im Vergleich träger

GETRIEBE

Deutlicher Vorteil BMW: Das 8 Gang Getriebe schaltet seidenweich, ohne fühlbaren Schubverlust. Auch das Q5 Getriebe ist nicht schlecht, wirkte aber nicht so dezent

FAHRDYNAMIK

Ich bin vorher noch keinen SUV gefahren. Der BMW wirkte agiler als der Q5, dynamischer. Die Servolenkung war für meinem Geschmack etwas zu leichtgängig (ist elektrisch). Die Q5 Lenkung wirkte auf mich beständiger, vertrauter. Scharfe Kurven ist der BMW besser gefahren, bei scharfem Einlenken hatte ich im Q5 ab einem bestimmten Punkt das Gefühl, dass ich übersteuere

KOMFORT

Das Platzangebot für den Fahrer ist im Q5 grösser, wobei ich für den Fahrer eher etwas näher mag. Die Fahrgeräusche im Q5 wirkten auf mich dezenter, ruhiger. Im BMW stellten sich an 120 KMH merkwürdige Windgeräusche auf der Beifahrerseite ein, als ob das Fenster etwas geöffnet ist. Kann aber auch ein Mangel des Testwagens gewesen sein. Die Qualität der Materialen ist gleich. Das IDrive im BMW gefällt mir besser, was aber sicher damit zusammenhängt, dass ich es aus meinem jetzigen Wagen besser kenne.

MEIN FAZIT

Eigentlich Vorteile für den X3, die aber nicht ausschlaggebend sein müssen. Ich bin über die Motorenpalette beim X3 enttäuscht, es fehlt derzeit der 3,0 Diesel. Bin noch unentschieden, ob ich meinen Wagen ablösen und auf den grossen Diesel warten oder jetzt in die Preisverhandlungen eintreten soll....

Gibt es andere mit diesem Luxusproblem?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Dezember 2010 um 20:16

Ich suche für Mitte nächsten Jahres ein neues Fahrzeug und bin unmittelbar hintereinander den X20d und den Q5 2,0d, jeweils Automatik gefahren. Hier meine Eindrücke:

MOTOR

Der BMW wirkt deutlich brummiger, präsenter, fast schon etwas aufdringlich. Der Motor im Q5 wirkte deutlich dezenter und kultivierter. Die Fahrleistungen des BMW waren aber deutlich besser, der Q5 Motor wirkte im Vergleich träger

GETRIEBE

Deutlicher Vorteil BMW: Das 8 Gang Getriebe schaltet seidenweich, ohne fühlbaren Schubverlust. Auch das Q5 Getriebe ist nicht schlecht, wirkte aber nicht so dezent

FAHRDYNAMIK

Ich bin vorher noch keinen SUV gefahren. Der BMW wirkte agiler als der Q5, dynamischer. Die Servolenkung war für meinem Geschmack etwas zu leichtgängig (ist elektrisch). Die Q5 Lenkung wirkte auf mich beständiger, vertrauter. Scharfe Kurven ist der BMW besser gefahren, bei scharfem Einlenken hatte ich im Q5 ab einem bestimmten Punkt das Gefühl, dass ich übersteuere

KOMFORT

Das Platzangebot für den Fahrer ist im Q5 grösser, wobei ich für den Fahrer eher etwas näher mag. Die Fahrgeräusche im Q5 wirkten auf mich dezenter, ruhiger. Im BMW stellten sich an 120 KMH merkwürdige Windgeräusche auf der Beifahrerseite ein, als ob das Fenster etwas geöffnet ist. Kann aber auch ein Mangel des Testwagens gewesen sein. Die Qualität der Materialen ist gleich. Das IDrive im BMW gefällt mir besser, was aber sicher damit zusammenhängt, dass ich es aus meinem jetzigen Wagen besser kenne.

MEIN FAZIT

Eigentlich Vorteile für den X3, die aber nicht ausschlaggebend sein müssen. Ich bin über die Motorenpalette beim X3 enttäuscht, es fehlt derzeit der 3,0 Diesel. Bin noch unentschieden, ob ich meinen Wagen ablösen und auf den grossen Diesel warten oder jetzt in die Preisverhandlungen eintreten soll....

Gibt es andere mit diesem Luxusproblem?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

Ich schaue mir in Kürze X3 und XC60 an, Q5 gefällt mir einfach optisch nicht. Mal sehen...

Lg

Pete

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Ich suche für Mitte nächsten Jahres ein neues Fahrzeug und bin unmittelbar hintereinander den X20d und den Q5 2,0d, jeweils Automatik gefahren. Hier meine Eindrücke:

MOTOR

Der BMW wirkt deutlich brummiger, präsenter, fast schon etwas aufdringlich. Der Motor im Q5 wirkte deutlich dezenter und kultivierter. Die Fahrleistungen des BMW waren aber deutlich besser, der Q5 Motor wirkte im Vergleich träger

GETRIEBE

Deutlicher Vorteil BMW: Das 8 Gang Getriebe schaltet seidenweich, ohne fühlbaren Schubverlust. Auch das Q5 Getriebe ist nicht schlecht, wirkte aber nicht so dezent

FAHRDYNAMIK

Ich bin vorher noch keinen SUV gefahren. Der BMW wirkte agiler als der Q5, dynamischer. Die Servolenkung war für meinem Geschmack etwas zu leichtgängig (ist elektrisch). Die Q5 Lenkung wirkte auf mich beständiger, vertrauter. Scharfe Kurven ist der BMW besser gefahren, bei scharfem Einlenken hatte ich im Q5 ab einem bestimmten Punkt das Gefühl, dass ich übersteuere

KOMFORT

Das Platzangebot für den Fahrer ist im Q5 grösser, wobei ich für den Fahrer eher etwas näher mag. Die Fahrgeräusche im Q5 wirkten auf mich dezenter, ruhiger. Im BMW stellten sich an 120 KMH merkwürdige Windgeräusche auf der Beifahrerseite ein, als ob das Fenster etwas geöffnet ist. Kann aber auch ein Mangel des Testwagens gewesen sein. Die Qualität der Materialen ist gleich. Das IDrive im BMW gefällt mir besser, was aber sicher damit zusammenhängt, dass ich es aus meinem jetzigen Wagen besser kenne.

MEIN FAZIT

Eigentlich Vorteile für den X3, die aber nicht ausschlaggebend sein müssen. Ich bin über die Motorenpalette beim X3 enttäuscht, es fehlt derzeit der 3,0 Diesel. Bin noch unentschieden, ob ich meinen Wagen ablösen und auf den grossen Diesel warten oder jetzt in die Preisverhandlungen eintreten soll....

Gibt es andere mit diesem Luxusproblem?

zum Motor ! Ja sind und auch unsicher, derzeit den X3 3,0d, jetzt umsteigen auf den 20d ist bestimmt ein sehr deutlicher Unterschied ?! Der neue 30d ist eig. "zu stark", heisst ein 25d mir ca. 220 ps waere auf jeden fall erste wahl. aber ich kann mir gut vorstellen mit dem 20d im vergleich zum jetzigen 6 zyl. nicht gluecklich werden zu koennen ?!

Da der 30d in Österreich schon konfigurierbar und auf der deutschen Seite schon "vergleichbar" ist, wird er demnächst kommen. Es ist angeblich auch die Rede von einem 25d.

Sicher, dass der Q5 übersteuerte und nicht untersteuerte (über die Vorderräder schob)?

Grüße

am 10. Dezember 2010 um 11:33

Zitat:

Da der 30d in Österreich schon konfigurierbar

aha. und wo bitte?

Tja, war die Aussage im Forum wohl doch nicht korrekt. ;)

Ja, mein Fehler: Ich meinte Untersteuern, er schob über die Vorderräder....

Zitat:

Original geschrieben von Mirco-S-H

Da der 30d in Österreich schon konfigurierbar und auf der deutschen Seite schon "vergleichbar" ist, wird er demnächst kommen. Es ist angeblich auch die Rede von einem 25d.

Sicher, dass der Q5 übersteuerte und nicht untersteuerte (über die Vorderräder schob)?

Grüße

Na wo und wie ist der 30d zu konfigurieren auf der Österreichseite ?

Vielleicht bringt es das Christkind !

Kompletten Thread gelesen? :rolleyes:

Scheinbar nicht, ich hatte irgendwo hier gelesen, dass der X3 xDrive 30d in Österreich konfigurierbar sein soll. Da es mich nicht wirklich interessiert, habe ich es nicht nachgeprüft, daher hatte ich später auch geschrieben, dass die Info scheinbar doch falsch ist.

Aber da er im 1. oder 2. Quartal 2011 kommt, wird es wohl nicht mehr lange dauern.

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

Gibt es andere mit diesem Luxusproblem?

Ja mich!

Ich könnte mich zur Zeit gar nicht so richtig über eine Best. freuen, wenn ich mein sauer verdientes Geld, bei diesen "Raff" Geiern lassen sollte.

 

-keine edle Materialanmutung trotz € 50.000,- (x20d mit Ausst.)

-in Amerika zusammen geschustert

-keinerlei Berücksichtigung/Vorteil trotz des $ Kurses

-keine Pakete möglich

-zu wenig Motoren u. wir bekommen diese z.Zt. sehr schlanke Produktion nicht in Form einer      angepassten U.P.E. weiter gegeben.

-super Rendite für den Hersteller, sollte ich mir daher lieber BMW Aktien zulegen:) ?

Pakete gibt es zu Beginn nie bei BMW. Werden aber in Form von Innovationspaket, Comfortpaket und M-Paket sicher noch folgen.

Beim X5, MB ML,GL meckert niemand, dass sie in den USA gebaut werden.. Und zwischen dem alten E83 und dem F25 liegen Welten, was die Materialanmutung betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von buk111

 

Gibt es andere mit diesem Luxusproblem?

Ja mich!

Ich könnte mich zur Zeit gar nicht so richtig über eine Best. freuen, wenn ich mein sauer verdientes Geld, bei diesen "Raff" Geiern lassen sollte.

-keine edle Materialanmutung trotz € 50.000,- (x20d mit Ausst.)

Sagt mal, was habt ihr denn für Erwartungen? Dass BMW das komplette Armaturenbrett mit Alcantara/Leder bestückt?:rolleyes:

Die Qualität im Innenraum ist doch im Vergleich zum Vorgänger wesentlich besser geworden und im Q5 beispielsweise nicht besser.

Klar beim Design hätte ich mir auch mehr Details vom 5er gewünscht, aber von einer unedlen Materialanmutung zu sprechen finde ich schon übertrieben.

Gruß

Jones

Zitat:

Original geschrieben von Jon3s99

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

 

Ja mich!

Ich könnte mich zur Zeit gar nicht so richtig über eine Best. freuen, wenn ich mein sauer verdientes Geld, bei diesen "Raff" Geiern lassen sollte.

-keine edle Materialanmutung trotz € 50.000,- (x20d mit Ausst.)

Sagt mal, was habt ihr denn für Erwartungen? Dass BMW das komplette Armaturenbrett mit Alcantara/Leder bestückt?:rolleyes:

Die Qualität im Innenraum ist doch im Vergleich zum Vorgänger wesentlich besser geworden und im Q5 beispielsweise nicht besser.

Klar beim Design hätte ich mir auch mehr Details vom 5er gewünscht, aber von einer unedlen Materialanmutung zu sprechen finde ich schon übertrieben.

Gruß

Jones

100% Zustimmung!

Gegenüber dem E83 hat sich im Innenraum doch einiges zum Positiven gewandelt. Ein Aston Martin wird aus dem neuen X3 aber trotzdem nie werden (wie es einige hier anscheinend gerne hätten)

Schaut euch einmal den Innenraum des neuen Touareg an. Der untere Armaturenbrettbereich besteht aus Hartplastik!

Und der ist noch um einiges teurer, als der X3. :(

Bis auf die unteren Türverkleidungen finde ich den Innenraum des F25 in punkto Haptik und Verarbeitung absolut in Ordnung. Da mich die Türverkleidungen nicht wirklich stören, freue ich mich schon auf meine Bestellung eines 3.0d mit M-Paket nächstes Jahr. :D

Wem er nicht gefällt, der braucht ihn ja nicht kaufen,...

Gruß

Alex

Nur so zur Info, habe heute den Innenraum vom F25 direkt mit dem immer wieder als Referenz genannten Q5 verglichen (und zwar ohne Markenbrille, ich habe sowohl mit Audi als auch BMW bisher sehr gute Erfahrungen gemacht) und siehe da, im Q5 ist noch mehr Hartplastik verbaut als im F25 (nämlich nicht nur der untere Türinnenbereich wie im F25). Vom GLK rede ich erst gar nicht. Und ob einem das etwas konservativere Design des Q5 oder das etwas spacigere Innendesign vom X3 besser gefällt ist reine Geschmackssache, aber völlig unabhängig von der Materialanmutung.

Und wieso misst man den F25 ständig am neuen 5er? Der ist doch eine etwas andere Preisklasse. Ich habe schon das Gefühl dass die Erwartungen hier etwas überzogen sind. War die diesbezügliche Kritik beim X1 meines Erachtens teilweise gerechtfertigt (verkauft sich aber dennoch gut), verstehe ich sie beim F25 nicht wirklich.

Lg

Pete

Ich bin schon den XC60,Q5 und denn neuen X3 gefahren und will auch mal meinen Senf dazugeben

 

Motor:

Da ist der BMW 2.0d eine Welt für sich, der Volvo ist zwar da 5Zylinder etwas leiser aber dafür im Verbrauch ne Katastrophe,na ja und der 2.0Tdi ist träge irgendwie und auch etwas lauter als die beiden anderen.

Fahrwerk:

Beim BMW und Audi gleich gut,wobei der X etwas straffer wirkt,der Volvo war mir aber zu schwammig.

Radio/Navi/Bedienung/Platz:

Das große BMW Navi ist echt spitze,das iDrive finde ich auch besser als das alte in meinem E60.Wer sich mit iPhone und Co auskennt kommt mit dem BMW locker zurecht.Beim Audi ist es fast genauso gut,vor allem den SD-Cardslot finde ich praktisch,nur das MMI in der Mittelkonsole ist nich so mein Ding.

Beim XC sieht das ganze aber aus wie ein Radio aus der 90Jahren und die Bedienung des Navi hinterm Lenkrad,na ja nichtso mein Fall.Von der Sitzposition sind alle 3 ganz gut,wobei ich den X3 am besten finde,man hat genauso viel platz vorne wie im E60 und das reicht mir.

Familienfreundlichkeit:

Alle 3 haben genügend Ablagen,endlich kann man im BMW auch mal ne Flasche in die Türablage stellen und nicht nur ne Packung Tempos.Beim Volvo finde ich die vollversenkbaren Kindersitze toll.

Vom Kofferraum sind alle drei ähnlich groß (klein),wobei beim Q5 mit Rücksitzbank+ man ihn etwas vergrößern kann was dann aber zu lasten der Beinfreiheit im Fond führt was für einen Erwachsenen aber auch für Kinder auf dauer nicht zumutbar ist.Da finde ich den BMW am besten

Alle drei fand ich gut aber nur beim X3 hatten ich und meine Family das "Zuhausegefühl" und wollte ihn schon fast garnicht zurückbringenvon der Probefahrt :)

Na ja und aus diesem grund wird es bei uns der X3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Direkter Vergleich zwischen x20d (F25) und Q5