ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer

DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer

Themenstarteram 8. März 2019 um 6:53

Holger Becker macht es möglich ...

 

SR Mediathek

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=71345

Bericht ab der 6. Minute....

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...ne-neue-bluete_aid-37286575

2019-03-08-080209
2019-03-08-080429
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 6:53

Holger Becker macht es möglich ...

 

SR Mediathek

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=71345

Bericht ab der 6. Minute....

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...ne-neue-bluete_aid-37286575

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten

Wolfgang, Du siehst mal wieder Nebel, wo keiner ist, lass mal Deine Augen untersuchen!

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 13. März 2019 um 19:30:08 Uhr:

Definitiv falscher Schluss... Flüssiggas ist kalt...

Und nachts ist es kälter als draußen. Sicher nicht wenn es den kritischen Punkt überschreitet. Ansonsten bin ich tatsächlich gespannt wie es läuft. Weil die Dosiergenauigkeit genau dann im Sack ist, sobald T_crit überschritten wird. Und die liegt ganz knapp unter 100°C, egal ob Propan oder Butan.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 14. März 2019 um 06:35:19 Uhr:

Die Direkteinspritzer haben Kraftstoffkanäle in den Zylinderköpfen, die den Kraftstoff zu den Einspritzdüsen leiten.

Daran habe ich beim Schreiben meiner Beiträge nicht gedacht, befeuert aber unsere Frage danach, wie Dampfblasenbildung mit diesem System verhindert werden soll.

Mal nebenbei: Was passiert eigentlich mit dem Benzindruck der Hochdruckpumpe? Lässt der Medienwandler diesen sinken?

Zitat:

@ICOMworker schrieb am 14. März 2019 um 11:55:55 Uhr:

Norbert, Guuuute Idee... Reperaturhilfe Nuckelflache und als Nebelfluchthelfer mit Ventil und Öl... :D

So neu ist die Idee der Wassereinspritzung nun nicht gerade. Wimre fing das in den 1930er Jahren bei Flugmotoren an. Wollte ich damals bei meinem ICOM-betriebenen Audi V6 auch mal machen. Die beiden Einspritzventile (BMW), die ich dafür verwenden wollte, liegen immer noch in der Bastelkiste :D

Das Auto selbst ist längst recycled.

Zitat:

So neu ist die Idee der Wassereinspritzung nun nicht gerade.

Das hab ich auch nicht behauptet, ich kannte das ja von den NSU Rennmotoren, erstaunlich bei Motoren mit Wasserzusatzeinspritzung war eben, daß die Brennräume und die Ventile spiegelblank waren.

Und genau deshalb die Wassereinspritzung! ;-)

Gut, war bei Rennmotoren zur inneren Kühlung, ansich ist..

Das es reinigt sieht man auch immer schön wenn man einen ZKD Schaden mit Wassereintritt in den Zyl hat. So es also hilft Siff aus dem Ansaugtrakt zu spülen, der sonst beim DI Probleme macht, warum nicht? Schadet ja nicht und könnte evtl sogar den Kopf soweit kühlen, daß die angesprochene Dampfblasenbildung ausbleibt... ;) Seit doch mal lieb zueinander :D

Jedenfalls find ich die Directgastec Geschichte int.. Hoffentlich funktioniert es ordentlich...

Übrigens zahl ich aktuell 49,9ct für den Liter LPG, seit bestimmt 1,5 Jahren der niedrigste Preis den ich gezahlt hab. In der Gegend hier hab ich es nie günstiger gesehen. Will sagen, Panik wegen steigender LPG Preise krieg ich aktuell keine...

Themenstarteram 14. März 2019 um 14:28

Zitat:

@Gascharly schrieb am 14. März 2019 um 14:53:07 Uhr:

Zitat:

So neu ist die Idee der Wassereinspritzung nun nicht gerade.

Das hab ich auch nicht behauptet, ich kannte das ja von den NSU Rennmotoren, erstaunlich bei Motoren mit Wasserzusatzeinspritzung war eben, daß die Brennräume und die Ventile spiegelblank waren.

Und genau deshalb die Wassereinspritzung! ;-)

Nö...

Damit konnte höher verdichtet werden...

BMW machts mit Ethanolwassergemisch... . es kann höher geladen werden...

Zitat:

@redstar18 schrieb am 14. März 2019 um 14:10:25 Uhr:

Daran habe ich beim Schreiben meiner Beiträge nicht gedacht, befeuert aber unsere Frage danach, wie Dampfblasenbildung mit diesem System verhindert werden soll.

Die Dampfdruckkurve von LPG endet bei etwa 100° und 40 bar (gerundet). Danach hast du ein überkritisches Gas, was formal weder flüssig noch gasförmig ist.

Themenstarteram 14. März 2019 um 19:42

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. März 2019 um 19:15:54 Uhr:

Zitat:

@redstar18 schrieb am 14. März 2019 um 14:10:25 Uhr:

Daran habe ich beim Schreiben meiner Beiträge nicht gedacht, befeuert aber unsere Frage danach, wie Dampfblasenbildung mit diesem System verhindert werden soll.

Die Dampfdruckkurve von LPG endet bei etwa 100° und 40 bar (gerundet). Danach hast du ein überkritisches Gas, was formal weder flüssig noch gasförmig ist.

Und ???

Wenn wir von überkritisch sprechen, meinen wir Fluids, quasi einem Zwitter, von Flüssigkeit und Gas gemeinsam, simpel ausgedrückt...

(Im Gegensatz dazu, ideales Gas sind ja immer gasförmige Zustände, wenn man diese will...)

Aber wen schert das, wenn darauf eingegangen ist und die Funktion nicht beeinträchtigt wird...

Wir können nicht pauschal sagen das funktioniert nicht, wenn es nun doch real in der Praxis funktioniert...

Ich bin mir sicher, es fließen nicht Unsummen an Gelder in ein Projekt das nicht eingehend geprüft ist und wir können voraussetzen, dass man seine Hausaufgaben gemacht hat...

Mir ist schon klar, "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht"...

Es muss auch hier niemand überzeugt werden, wäre mir eh Wurscht, denn ich kann die Füße genüsslich hoch legen, währenddem Ihr noch ackern müsst...

Im Grunde lästern wir hier ja meist nur ab und könnten schließen... ;)

 

 

Mir deucht du hast keine Ahnung worüber du schreibst. Flüssigkeiten sind "inkompressibel", haben eine Viskosität und Oberflächenspannung. Überkritische Medien sind kompressibel, aber haben kaum Viskosität und keine Oberflächenspannungen.

Du ahnst vielleicht was das für Dosiersysteme bedeuten kann. Wer gescheit dosieren will, der muss im eigentlichen Dosierteil unterkritisch sein.

Und Gas das einfach kalt ist - basta :-)

Sche schdad werds lustig.....

Zitat:

Nö...

Damit konnte höher verdichtet werden...

BMW machts mit Ethanolwassergemisch... . es kann höher geladen werden...

Im NSU Rennsportmotor wurde reines Wasser eingespritzt zur Innenkühlung!

Klar, wenn der Brennraum kälter ist, kommt es weniger zu Glühzündungen! Es konnte eine höhere Verdichtung und früheren Zündzeitpunkt gefahren werden.

Zitat:

@GaryK schrieb am 14. März 2019 um 21:28:26 Uhr:

Überkritische Medien sind kompressibel, aber haben kaum Viskosität und keine Oberflächenspannungen.

Wer gescheit dosieren will, der muss im eigentlichen Dosierteil unterkritisch sein.

Korrekt. Das ist kurz und Knapp das Ergebnis der mit Ford, FVV, Conti und Shell durchgeführten Studie über LPG in DI-Motoren.

Freut mich, dass bei den genannten Unternehmen auch noch Leute arbeiten, die mehr als SAP "können"....

Kann man SAP wirklich können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer