ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer

DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer

Themenstarteram 8. März 2019 um 6:53

Holger Becker macht es möglich ...

 

SR Mediathek

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=71345

Bericht ab der 6. Minute....

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...ne-neue-bluete_aid-37286575

2019-03-08-080209
2019-03-08-080429
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2019 um 6:53

Holger Becker macht es möglich ...

 

SR Mediathek

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=71345

Bericht ab der 6. Minute....

 

https://www.saarbruecker-zeitung.de/.../...ne-neue-bluete_aid-37286575

409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
409 Antworten
am 8. März 2019 um 7:11

Bleibt wie immer das Problem, dass die Leute keine Ahnung haben und lieber mit benzinern Geld raushauen als neue technik einzubauen.

Das 2. ist, dass die meisten Autos leasing und finanzierte autos sind und somit den leuten nicht gehören.

Somit können sie über einen Umbau nicht entscheiden.

Themenstarteram 8. März 2019 um 7:19

Und der Rest baut um :)

Ja aber ist immer ein Problem ;)

am 8. März 2019 um 8:26

Wäre interessant, eine Liste zu bekommen mit Fzg., die umgerüstet werden können.

Ein rel. neuer Porsche Cayenne mit 8-Zyl. auf Gas würde mich schon interessieren.

Themenstarteram 8. März 2019 um 9:37

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 8. März 2019 um 09:26:19 Uhr:

Wäre interessant, eine Liste zu bekommen mit Fzg., die umgerüstet werden können.

Ein rel. neuer Porsche Cayenne mit 8-Zyl. auf Gas würde mich schon interessieren.

Das mit dem Größer, Breiter und Härter wird zum Schluss kommen, erst sind mal die Kleinen, wie Der SSC Tuatara, Bugatti Veyron Super Sport und Ferrari dran...:D:D:D

am 8. März 2019 um 14:30

Tja und rucki zucki kostet der Liter Autogas 1,20.-€!!

Bei uns schon überall 10 Cent teurer=0,72!

Und jetzt jedes Jahr mehr.....

Themenstarteram 8. März 2019 um 16:00

Zitat:

@Horst000 schrieb am 8. März 2019 um 15:30:10 Uhr:

Tja und rucki zucki kostet der Liter Autogas 1,20.-€!!

Bei uns schon überall 10 Cent teurer=0,72!

Und jetzt jedes Jahr mehr.....

Na hoffentlich, sonst wird das Gas so schnell all, wenn jetzt jeder umrüstet...:)

Zitat:

@Horst000 schrieb am 8. März 2019 um 15:30:10 Uhr:

Tja und rucki zucki kostet der Liter Autogas 1,20.-€!!

Bei uns schon überall 10 Cent teurer=0,72!

Und jetzt jedes Jahr mehr.....

Das liegt aber weniger an den mikroskopisch wenigen LPG Fahrern. Deutschland verbraucht einiges an LPG und das sind eben nicht nur die Autos. Wenns den Laden in 3 Jahren noch gibt wirds interessant für Otto-Normalo.

Wo liegt denn der Unterschied zu den Platzhirschen ala Prins und so? DIs sind zwar nicht so meins, aber es gibt da ja durchaus ne zählbare Menge an umgebauten Autos.

Wenn ich mir parallel dazu sowas hier ansehe? Ab 60-120.000km sind die Ventile verkokt? Ernsthaft? Wr braucht DIs, außer die blöde EU?

https://www.youtube.com/watch?v=hXVPTqhGtFM

Saugrohr...das einzig wahre und noch einiges an potential :D Die Anlage sieht aber interessant aus. Müsste ich mir mal näher anschauen wenn ich Zeit habe..

am 9. März 2019 um 9:07

Saugrohr gibts ja noch, Mustang und Camaro. 8-Zyl., 6l Hubraum und kein Fahrverbot.

Zitat:

@Langsamfahrer schrieb am 8. März 2019 um 18:10:50 Uhr:

Wenn ich mir parallel dazu sowas hier ansehe? Ab 60-120.000km sind die Ventile verkokt? Ernsthaft? Wr braucht DIs, außer die blöde EU?

Liegt daran, dass die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden, sich dort niederschlagen und langsam verkokeln können. Was u.a. an dem Ventildeckelgehäuse als billigstem Ölabscheider und oft kaputten KGEs mit defektem Überströmer liegt. Dadurch haste satt Unterdruck im Bereich der Ölwanne und damit des Ventildeckels, was die Gasgeschwindigkeiten stark ansteigen lässt und die Abscheidung schwer macht.

Ne richtige "Oil Catch Can" mit Ableitung des kondensierten Öls würde sicherlich 10€ kosten, das ist bei den knapp kalkulieren Preisen von Neuwagen sicher nicht drin. Wer will kann sowas selbst nachrüsten. Siehe https://www.hg-motorsport.de/.../...Set-fuer-2-0-TFSI-Quermotoren.html für ein besonders teures Exemplar (erster Google Treffer). Alles deutlich über 50€ ist Nepp - siehe https://www.ebay.de/sch/Oil%20Catch%20Can. Ne Catch can ist eigentlich nichts anderes als ne Dose mit Ablauf unten und als Labyrinthabscheider einem Edelstahl-Filtergwebe samt ein paar Blechen gefüllt um den Ölnebel zu kondensieren. Das kostet wenig bis nichts.

 

 

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 9. März 2019 um 10:07:29 Uhr:

Saugrohr gibts ja noch, Mustang und Camaro. 8-Zyl., 6l Hubraum und kein Fahrverbot.

Fiat Tipo 1.4 (95PS) und auch der 1.4T-Jet mit 120PS haben meines Wissens nach ebenfalls noch Saugrohr trotz Euro6 etc.

 

Ein Oil Catch Tank wäre echt ratsam. Das auf/umrüsten ist nicht viel Arbeit und außer den Stand des Behälters und das entleeren fallen ja keine Zusatzarbeiten an. Dem Motor tut's was gutes.

Ist das System worum es hier geht nicht Recht ähnlich zur Icom JTG?

Ach dafür ist dieses Oilding? Wieder was gelernt. Fein :)

Meiner, 19, hat am Mittwoch TÜV. Kriegt ne neue Frontscheibe + TÜV und steht wirklich und wahrhaftig nochmal bei BMW. Was Neues? Ja, würde ich ja gerne, aber es ist immer die Frage nach dem "was" wenn Du ne Familienkutsch suchst und keinen Direkteinspritzer willst. Bei "uns" im Forum steht ein 530i mit sagenhaften 14700km, leider Handschalter. C-Klasse ~2009, E Klasse, E60....ach, das alte Thema.

Achtung,

Saugrohreinspritzer sollten nicht mit dem Oilcatcher nachgerüstet werden, denn die Öldämpfe schmieren den oberen Ventiltrieb, auch bei Direkteinspritzer, dort halt mit dem Nebeneffekt der Verkokung!

Bei Direkteinspritzmotoren, wenn man das Verkoken der Ventile vermeiden will, kann man eine Valve Protect Anlage nachrüsten, mit der man reines Wasser einspritzt (im Winter halt mit etwas Frostschutz), das verbessert sogar noch die Innenkühlung des Motors und verhindert Verkokungen, mit einer höheren Dosierung kann man damit sogar vorhandene Verkokungen lösen. Das funktioniert, ich habs probiert.!

Zitat:

@Scoobyfreak schrieb am 9. März 2019 um 21:42:04 Uhr:

Ein Oil Catch Tank wäre echt ratsam. Das auf/umrüsten ist nicht viel Arbeit und außer den Stand des Behälters und das entleeren fallen ja keine Zusatzarbeiten an. Dem Motor tut's was gutes.

Wobei eine gescheit konstruierte Catch-Can mit einem Bodenablauf das aufgefangene (kondensierte) Öl einfach zurücklaufen lässt. Entleeren somit überflüssig.

Ich habs bei meinem alten 3.0i Audi schon nicht verstanden, wieso der Ventildeckel als Ölabscheider reichen sollte. Ergebnis war 1l alle 3000 km durch verkokte Abstreifringe (Longlife-Folgeschaden) nebst Blow-By.

Und wenn du so eine Catch-Can einbaust, dann VOR das Ansaugrohr, also nachdem sich Ölnebel im oberen Ventiltrieb niederschlagen konnte. Aber bei z.B. Audi würd ich die VOR das Überströmventil nebst Rückschlagklappe setzen, also als zweiter Ölabscheider sozusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. DirectGasTec ... Der Durchbruch für Direkteinspritzer